[Problem] Fritzbox 7590 AX - Samsung Smart TV - plötzliche Inkompatibilität mit WLAN?

Fritz_Fan1966

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich wollte mal kurz hier bei den mitlesende AVM Profis nachhören. Nach einem "Zwangsupdates" meines Samsung Smart TV AU8079 hat sich der Smart TV in einen "Un-Smarten" TV verwandelt. Nachdem das Update ohne mein Zutun stattgefunden hat, bricht die WLAN Kommunikation mit der Fritz 7590 AX reproduzierbar nach 5-8 min ab. Das Samsung Kundenforum ist voll von Beschwerden... vielleicht hat ja jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht und hat einen quick fix auf Lager.

Der Fehler tritt sowohl bei den Mediatheken der öffis als auch beim inhouse streaming über mein Synology NAS auf. Testweise habe ich meinen alten TP-Link Nano Router aus der Ecke gekramt und mit dem funktioniert die WLAN Verbindung, allerdings nur als 11 bgn mixed mit 300 mbps. Reicht erstmal aus, aber irgendwie nicht so befriedigend, das ein zweites Wlan nur für den Smart TV aufgespannt werden muss. Für morgen geplant (testweise)

- Repeater 2400 als Wlan Brücke mit dem Ethernet des TV verbinden
- einen Honor Router 3 mit Wifi6 als Brücke zur Fritzbox

Würde mich freuen zu hören, was ich noch alles untersuchen kann. AVM habe ich auch schon angeschrieben, warte noch auf die log Auswertung.

Vielen Dank
Klaus

-- hinzugefügt by stoney

Lösung:

Genau dieses man. Update via USB habe ich ja auch gemacht. Der DL Link für die 1904 FW aus dem Samsung Forum ist offiziell (gleich oben angepinnt als Lösung). Online Update sowie auf der Supportseite unter DL dürfte auch bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn den TV bereits einfach nochmals (wenn möglich die bekannte WLAN-Verbindung zu Deiner FritzBox vorher gelöscht) neu mit WLAN verbunden?
(imho handeln WLAN-Clients nur beim ersten Verbinden alles mit dem Router aus, also zB auch die Verschlüsselung - WPA2 vs WPA2+WPA3 und umgekehrt)

Wie sind denn Deine Einstellungen im Bereich Verschlüsselung sowie SSIDs (sind diese getrennt oder waren es und seind es jetzt nicht mehr)?
 
Hi Stoney,

danke schon mal für Deine Ideen.

Wlan: Zwei Bereiche geteilt (Eine SSID für 2,4 Ghz und eine separate für 5 Ghz, beide ohne Sonderzeichen), da mein Garagentoröffner bei mixed austickt und Siri nicht mehr die Garage öffnet :). Egal welches WLAN - der Smart TV bricht ab.
Verschlüsselung: WPA2 (CCMP), Werkseinstellung Fritzbox ebenfalls getestet, keine Änderung des Abbruchverhaltens.
Smart-Tv: Der Fernseher ist einmal komplett auf Werkseinstellungen resettet und dann nach Löschung der alten Daten in der Fritzbox neu angemeldet. War nen Aufriss alles wieder so einzustellen wie ich es vorher hatte (Bild/Farbe/Kontraste/Sound/Soundbar) und hat nix gebracht :(

Eine wilde Vermutung wurde sowohl beim Samsung Kundenforum als auch bei AVM geäußert: Radarerkennung. Allerdings habe im Fritz Log keine Radarerkennung gefunden während des versuchten Smart-TV Betriebes.

Mal sehen was meine Basteleien morgen bringen.

Was auch noch zu erwähnen ist, der Smarte TV hat ab 23.12.2021 alles getan was ich mir davon erwarte - Streaming über Amazon (funzt auch jetzt noch), Streaming in meiner Home cloud vom Synologie NAS ( Fehlfunktion ab Samstag), Mediathek ARD/ZDF (Fehlfunktion ab Samstag)... Also kann man es ziemlich genau am Zwangsupdate festmachen.
 
Hallo @Fritz_Fan1966

ich glaube, du bist hier in diesem Forum falsch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Samsung TV ein Update bekommen und seither hast du diese Probleme.
Damit ist der Verursacher Samsung und nicht AVM.

Ich hatte vor ca. 1-2 Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Samsung TV. Dieser hat ein Update bekommen und ab da funktionierte das automatische ein und ausschalten meiner Samsung BT Soundbar nicht mehr. Dann hatte ich den TV zurückgesetzt, die Soundbar zurückgesetzt und neu verbunden, ein Update für die Soundbar gemacht usw... Alles half nichts, es funktionierte nicht mehr.
In meiner Not hatte ich mich damals im Samsung Forum angemeldet und mein Problem geschildert - natürlich war das dem technischen Kundendienst nicht bekannt, obwohl sich da so einige mit an den Thread gehängt haben.
Letztendlich hatte mir ein User weitergeholfen - nicht der Samsung Support - , er verwies mich auf ein anderes Forum wo eine Beta FW für meinen TV angeboten wurde. Daraufhin kam sofort eine Warnung vom Samsung KD, dass man nie eine Beta FW installieren sollte... Was für ein Witz dachte ich mir, die geben eine FW frei, die Probleme verursacht und warnen dann vor einer ungetesteten FW, die ebenfalls direkt von Samsung stammt. FW gezogen, auf Stick gebracht und eingespielt.
Schon war das Problem Geschichte und funktionierte wieder wie vorher.

Ich schau mal, ob ich den Link zu diesem Forum noch finde, dann stelle ich ihn hier rein. Evtl. hilft es dir auch bei deinem Problem weiter.

Gruß

Roland

EDIT: Habe den Link gefunden - h**p://www.hifi-forum.de/viewforum-151.html
 
Ah ein Leidensgenosse :). Ja, ich denke auch das eher Samsung dort einen Bug geschossen hat und wir Kunden jetzt als Tester herhalten müssen. Hoffentlich wird das wieder gefixed, denn ein Zurück kennt Samsung bekanntlich nicht... Samsung hat irgendeinen Standard beim WLAN Modul verletzt und das aus diesem Grund die WLAN Verbindung regelmäßig über den Jordan geht. Zum Test kommt heute ein Honor Router 3 mit Wifi 6 - wenn es damit auch nicht funzt, dann ist eindeutig der Smarte Fernseher der Schuldige. Wie o.a. läuft der Internetzugang mit dem TP Link Nano Router im 2,4 GHz einwandfrei, aber nicht mit der Fritte - egal welches Netz.

Update 17:32 - der nette Amaz.. Mann war vor einer Stunde mit meiner Lieferung da. Der Honor Router 3 läuft im Wifi6 Modus und der Smarte Fernseher ist wieder smart.

Im Samsung Kundenforum hat der erste Teilnehmer einen Techniker Termin bekommen, angeblich zerstört das update die Netzwerk-Module (WLAN und Ethernet) - leider ist Geduld angesagt, dauert noch bis 3. Februar bis sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der Verursacher Samsung und nicht AVM.
Das muss nicht sein … kann sein, dass die neue Software im Samsung einen alten Fehler bei AVM aufdeckt. Aber ja, Fritz, was Du noch machen könntest: In der FRITZ!Box mal testweise den WLAN-Standard runter schrauben, also 5-GHz-WLAN ganz aus. Klappt es immer noch nicht, Wi-Fi 6 ausmachen und so weiter, bis Du ganz „unten“ angekommen bist. Dann das 2,4 GHz-WLAN ausmachen und das Ganze auf 5-GHz wiederholen.
 
Danke Sonykatze, alles schon durch… sogar auf die Reservebox gewechselt („normale“ 7590). Alles was nicht AVM ist funktioniert:). Und auch die Labor 7.39, alles ohne Erfolg.
 
Also auch 2,4 GHz mit 802.11b/g (Wi-Fi 3)? Dann würde ich in einen O₂ Shop vor Ort gehen und für 8€ einen „O₂ HomeBox Satellite Repeater“ holen … billiger bekommst Du aktuell wohl keinen AC-Wave-1-fähigen WLAN-Access-Point.
FRITZ!Repeater 2400 als WLAN-Brücke mit dem Ethernet des Fernsehers verbinden
Das oder anders herum, also den FRITZ!Repeater 2400 als LAN-Brücke an die FRITZ!Box.
 
Der Honor Router läuft als Wifi 6 router und ich habe gestern abend fast 1 Stunde (so lange lief meine Doku :))ohne Unterbrechung schauen können. Aus Neugierde bin ich zurück auf die Fritzbox gegangen und... bäng...


25.01.22 22:03:42 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-192-168-178-52, IP 192.168.178.52, MAC
25.01.22 22:03:38 [fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-52, IP 192.168.178.52, MAC
25.01.22 21:53:42 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-192-168-178-52, IP 192.168.178.52,
25.01.22 21:53:38 [fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-52, IP 192.168.178.52,
25.01.22 21:48:55 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-192-168-178-52, IP 192.168.178.52,

Ich habe das Log um die Mac Adresse verkürzt :).

Das Spielchen lässt sich unendlich weitertreiben, und es ist egal ob direkt an der 7590 AX angemeldet oder am Repeater.

Ticket bei Samsung ist gebucht, ich warte auf den remote Termin, der dann wahrscheinlich den Austausch der Netzwerk Module am Fernseher nach sich ziehen wird...
 
Klingt aber eher nach Software-Fehler … muss nicht sein, klar. Klingt aber so. Daher mein Tipp: Nimm solange einen anderen WLAN-Zugangspunkt und warte, bis sich wer bewegt (AVM oder Samsung).
 
AVM hat das Log schon da. Winken aber schon mit dem Zaunpfahl, das an der Fritte nix ist.
 
Irgendwas muss FRITZ!OS ja haben, dass Samsung es nicht mag. Klar, kann Fehler bei Samsung sein. Aber genau das sind solche Interoperabilitätsprobleme. Einer muss sich bewegen. Habe hier auch ein Problem mit AVM. In dem Fall ist keiner Schuld. Keiner bewegt sich. Und schon klappt es nicht.
 
Es scheint sich was zu bewegen. Laut Kundenforum bei Samsung wurde von einem Moderator gemeldet, das in Kürze ein Bugfix von Samsung kommen soll. Ich vermute ja, der Fernseher friert die WLAN Verbindung ein durch einen Fehler im Treiber für das WLAN Modul. Wie sagt man so schön... "I'll keep you posted"
 
Das sind die üblichen Wasserstandsmeldungen bzw. Hinhalte-Taktiken. Solche Äußerungen einfach direkt verlinken, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Und selbst auf allen Fronten weiter arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Ich habe bereits ein Ticket bei Samsung laufen, warte noch auf Rückmeldung des Termins durch den Remotetechniker. Es klristalliert sich heraus, das das Problem auf mittlerweile zwei Ebenen stattfinden: Störung des Wlan Empfangs und Verlust des Soundsystems bei Anschluss durch eARC. Also ein richtiger dicker Bug. Habe gestern abend im MediaMarkt nachgefragt, ob das Problem bekannt ist, und der Verkäufer dort bestätigte, das sie im Moment keine Samsung Geräte verkaufen bzw nur mit dem Hinweis auf gestörte Funktionalität.

Der Beitrag aus dem Forum lautet:

"Hallo zusammen,

ich habe mich einmal für euch nach dem Stand der Dinge erkundigt: Das Update, das den Fehler beheben soll ist fast fertig und wird in Kürze zur Verfügung stehen."

KiraF (Moderator)

Mal sehen, was schneller ist... SW fertig oder der angeforderte Techniker meldet sich und tauscht das Mainboard des Fernseher aus, denn anders geht ein FW downgrade bei Samsung nicht :). Zumindest ist der Rollout des Bug-Firmware gestoppt, ein manueller Download ist auch nicht mehr möglich.

Update zum Support-Ticket 27/01/2022 - 12:29:

  • vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem GU55AU8079UXZG – gern informiere
  • ich Sie.
  • Insofern Sie die Meldung „Verbindung zum Internet unterbrochen”
  • erhalten, kann ich Ihnen mitteilen, dass der Fehler identifiziert wurde
  • und von der ARD/ZDF Mediatheken Apps verursacht wird. Die Entwickler
  • werden den Fehler zeitnah beheben. Ich bitte Sie an der Stelle um etwas
  • Geduld.
  • Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da. Bleiben sie gesund!
Also wird jetzt ein Fehler bei Samsung anerkannt - mal sehen wann das versprochene Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aussagen weißt Du nicht, ob es um Deinen Software-Bug geht. Kann gut sein, dass Samsung erkannt hat, dass sie einen Bock geschossen haben. Kann aber sein, dass ein größerer Software-Bug andere kleinere Software-Bugs überlagert. Aber Hardware-Bausteine würde ich nicht tauschen (lassen) – kann am Ende mehr dabei kaputt gehen. Lieber für die Übergangszeit einen anderen ac- bzw. ax-Access-Point nehmen.
 
Diese Aussage ist direkt aus der Antwort email die ich sehr explizit formuliert habe. Hier meine wirklich sehr deutlich formulierte Frage:

Seit dem Update auf ver 1903 brechen die Mediatheken der öffentlich
rechtlichen Sender (ARD/ZDF) sowie de rZugriff auf den hauseigenen NAS
Filer ab. Verbindungsabbrüche im WLAN bei Benutzung einer Fritz Box 7590
AX nach spätestens 10 min, immer zu xx:x3:36 - sehr komisches Verhalten.
Im Samsung Kundenforum wird diese Problematik mittlerweile von hunderten
Benutzern der Samsung Smart TVs bemängelt. Wie wird da Abhilfe
geschaffen?

Ausweich Wlan für den "Smarten" TV ist seit gestern erfolgreich im Einsatz - Gestern abend den Salzburg Krimi (1h: 30 min) in der ZDF Mediathek ohne Trouble und danach noch die Nachrichten.
 
Ja, Du. Aber der Hottie hat gar keine Motivation überhaupt Software-Bugs zu lösen. Der will Deine Anfrage schließen. Daher sind solche Antworten mit Vorsicht zu genießen.
wirklich sehr deutlich formulierte
So strukturiert man keinen qualifizierten Bug-Report. Gibt einige Anleitung im Netz. Der Trick ist, dass Du eben nicht auf andere Leidensgenossen verweißt sondern so tust als wärst Du der Erste und Einzige. Dann muss der Support Dich widerlegen oder sich um Deinen Software-Bug kümmern.
 
Es kommt Bewegung in die Geschichte: Samsung hat heute im Kundenforum die neue Software zum TV freigegeben, die Download Server in Korea rattern und die ersten User sind positiv das die Problem gefixed wurden. Ich installiere das heute abend - vorerst noch ein bisschen auf das Feedback im Samsung Forum gucken und dann geht es los.
 
Mit Samsung Q55QN85A FW: 1904 und 6690 ist bei mir das WLAN Problem behoben. Auch keine ständigen An- u. Abmeldungen vom TV mehr im WLAN-Log meiner FB.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge