Fritzbox 7590 ax Wlan Autokanal

docbrown0_1

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2016
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Liebe Wissensgemeinde,

Frage:
Warum hat die Box im Autokanalmodus den Kanal 7 gewählt und nicht den Kanal 11, wo ich dann ohne Störung
hätte senden können?? Ist das noch ein Bug in der Firmware oder kann mir einer den Sinn dieser Auswahl erklären?

Einstellung ist auf Wlan automatisch und ja ich könnte auch manuell auf 11 gehen, aber das ist ja nicht die Frage.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Autokanal gesammelt. Bei mir ist das immer so, dass die Box so einen
"komischen" Kanal wählt.

Thanks at all!
 

Anhänge

  • fritte.png
    fritte.png
    59.8 KB · Aufrufe: 64
Bei deiner Konstellation ist das wirklich komisch. Was AVM da macht ist mir seit einiger Zeit nicht mehr klar. An deiner Stelle würde ich den fest einstellen. Habe ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Wenn man sich die Sendestärke des anderen WLANs anschaut, ist dieses andere WLAN-Netz nicht wirklich relevant.
Was ist denn hier Dein Problem? Konntest Du nicht störungsfrei senden? Oder ist der Datendurchsatz unterstes Niveau gewesen?
Da aber immer wieder fragwürdige WLANs mit deren seltsamen Kanälen auftauchen oder bei "Auto" gewählt werden, habe ich bei mir schon seit Jahr und Tag einen Kanal fix gewählt, das hat nichts mit der 7590ax zu tun sondern mit einem Algorithmus in der Box, den ich, mangels vorliegender Daten, nicht nachvollziehen kann
 
  • Like
Reaktionen: docbrown0_1
Der Datendurchsatz ist nicht berauschend. iPhone 12 im 2,4 GHZ Wlan ist aber auch bei AVM adressiert. Antwort: Wir arbeiten
daran.
Aber dennoch. Selbst, wenn alles in Ordnung wäre müsste sie doch auf 11 wechseln, weil dort dann die Kanäle 9,10,11,12,13 belegt wären
und wir uns nicht in die Quere kommen.
 
Aber gerade dann sollte die FB nicht Kanal 7 wählen

Ich weiß halt nicht, nach welchen Grundlagen sich die Box genau auf diesen Kanal 7 eingeschossen hat - irgendwelche nicht mehr sichtbaren- WLANs müssen da ja vorhanden gewesen sein...
 
Ist der TP-LINK auch von dir?
 
Nein, TP-Link ist ein Nachbar. Die Antwort mit unsichtbaren Wlan Netzen ist interessant. Aber wäre ja nicht nach
dem Schema 1,6,11 oder 1,5,9,13.
Ich steig da nicht mehr durch. Meine alte 7590 hat stumpf 1,6,11 gemacht und ich hatte nie Probleme.
 
Der Datendurchsatz ist nicht berauschend. iPhone 12 im 2,4 GHZ Wlan
Was ist wenn du einen fixen Kanal wählst, wird der Durchsatz dann besser? Ich vermute nein, denn die Störungen sind irgendwo bei fast "0" anzusiedeln. Bei zu geringem Durchsatz werden wohl andere Dinge eine Rolle spielen.
Warum wechselst du mit dem iPhone nicht auf das 5er WLAN?
 
Das ist alles richtig.
Es geht mir um die Frage, warum Kanal 7. Egal was die Fritte da hat. Dieser Kanal passt doch in kein Schema.
Deswegen die Frage mit dem Bug? Oder sie haben das system bei der AX geändert.
Der Durchsatz wird auch nicht besser. das ist ein Apple Geräte Fritzbox 7590 ax Problem. Gibt da auch Tickets.
Soll wohl beim nächsten Update gefixt werden, aber wie gesagt es geht mir um den Kanal den die da wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um die Frage, warum Kanal 7
Wenn auf Kanal 11 was gestört hat(te) und sie daher den Kanal 7 als freien Bereich nahm, kann das schon seine Berechtigung haben. Es wird ja auch nicht alle 5 Min gewechselt, denn dann hättest du quasi Dein WLAN lahmgelegt.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: docbrown0_1
Ja Ok! Das heißt aber sie haben ihr Kanalschema (siehe oben) gewechselt und setzen den Kanal anhand
neuer, irgendwelcher Gründe anscheinend so wie es passt.
Wie gesagt die 7590 war da stumpf unterwegs 1,6,11 und es passte eigentlich.
In meiner Erinnerung ist es auch so das die Box früher bei einem "störenden" Kanal immer den selben wählte und
dann die Koexistenz zum Tragen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
[..., Novize]
Scheint also niemanden so richtig klar zu sein, welchen Algorithmus AVM da benutzt. Dann bleibt wohl nur
fester Kanal. Oder doch Bug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt ebenfalls bei Autokanal im WLAN 2,4 GHz und Wi-Fi 6 immer Kanal 7, schalte ich auf Wi-Fi 4 kommt Kanal 6.
Ich habe einen festen Kanal vergeben.
 
Bei mir kommt ebenfalls bei Autokanal im WLAN 2,4 GHz und Wi-Fi 6 immer Kanal 7, schalte ich auf Wi-Fi 4 kommt Kanal 6.
Ich habe einen festen Kanal vergeben.
Aha, dann scheint es ja wohl da im AX Bereich einen Unterschied zu geben.
Bei WIFI 6 haben sie ja auch technisch viel geändert. Vielleicht ist es jetzt nicht mehr notwendig sich
an ein Kanalschema zu halten.
 
Vielleicht auch einfach ein Programmierfehler. Hast Du das an AVM gemeldet?
 
Ja
 
Gab es schon eine Reaktion oder lief das dann unter wir-haben-viele-WLAN-Probleme-und-fixen-gerade-wie-wild raus?
 
Genauso könnte man es sagen. Aber sie haben zumindest zugegeben dass mehrere Leute Probleme haben und dass sie daran arbeiten für ein zukünftiges Update
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.