Fritzbox 7590 + Gigacube Cat.19 (Huawei B818-263) - kein IPv6 an der Fritzbox

piffpaff34

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vorab: Bitte steinigt mich nicht, falls irgendwo in den Untiefen eine ähnliche Anfrage schonmal war.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit ein VPN von der Fritzbox zu einem (gemieteten) Server hinzubekommen. Bekanntermaßen haben die hiesigen Mobilfunkbetreiber, hier O2, ein CGNAT, das heißt man erhält eine "private" IPv4-Adresse, mit der man nichts anfangen kann.
Daher war meine Idee, das ganze über IPv6 zu realisieren.
Die Fritzbox hängt per LAN hinter einem Gigacube Cat.19 und ist als DMZ-Gerät definiert.
Der Gigacube bekommt auch eine IPv6-Adresse zugewiesen und mit ihm direkt verbundene Clients (z. B. Handy) bestehen auch IPv6 Connectivity Tests, d. h. volle IPv6-Unterstützung ist gegeben. Soweit so gut.
Auch die angeschlossene Fritzbox bekommt eine öffentliche (2a02:xxxxxxxxxxxx) IPv6-Adresse zugewiesen. An ihr angeschlossene Clients (Handy, PC o. Ä.) bestehen IPv6 Connectivity Tests aber nicht. An ihr angeschlossene Geräte bekommen auch keine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen (sondern nur eine fd00:xxxxxxxxxxxxxxxx).

Warum ???

Dementsprechend funktioniert auch ein eingerichteter DynDNS für IPv6 (DynV6) nicht. Die Update-URL stimmt, jedoch meldet DynV6 wenn ich die der Fritzbox zugewiesene IPv6 "ziehen" will:

Code:
Error: Network Error
Please check that you have IPv6 connectivity.

Könnt ihr mir sagen, warum das nicht funktioniert und ich an der Fritzbox mit der IPv6-Adresse nichts anfangen kann?

Danke schonmal sehr herzlich im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39.6 KB · Aufrufe: 12
Das muss nicht unbedingt die Schuld der FritzBox sein. Unterstützt das Gerät von Huawei IPv6 Prefix Delegation?
 
Genau das befürchte ich... dass er das nicht tut.
Wäre die Problematik denn ansonsten mit dem Bridge Mode des Huawei zu lösen? Bei meinen bisherigen Versuchen bekam die Fritzbox dann nur eine "private" IPv4 CGNAT Adresse (10.xxx) am WAN, jedoch keine IPv6.
 
Da bin ich überfragt. Google hat mir da grade nicht weitergeholfen.
 
Im Mobilfunk braucht man kein Prefix Delegation. Da gibt es eine RFC, die es erlaubt, Adressen aus einem /64 zu verteilen, dass dem Endgerät zur Verfügung gestellt wird. Heißt aber auch: Geräte dahinter haben kein eigenes Prefix, um es weiter zu verteilen. Die Fritzbox unterstützt diese RFCs, dazu gibt es hier im Forum schon was. Sie selber kann damit auf jeden Fall über IPv6 kommunizieren, und für ihre Clients reichen dann ja ULA Adressen mit NAT.
 
  • Like
Reaktionen: pokerjoker
Das klingt ja schonmal sehr interessant @frank_m24 . Danke dafür. Deine Schilderungen passen auch zu dem Fakt, dass die Box zwar eine Adresse, jedoch kein Präfix hat.
Was mir allerdings dann noch nicht ganz klar ist, ist, warum die Fritzbox dann selbst offenbar auch nicht per IPv6 raus kommunizieren kann (siehe meine zitierte Meldung von DynV6)
 
Bist du sicher, dass sie nicht über IPv6 kommunizieren kann? Oder fehlen ihr nur Infos fürs Dynv6 Update? Die Standard Update URLs von dynv6 beinhalten ja auch immer ein Prefix, welches es ja nicht gibt. Hast du das bedacht?
 
ich muss hier ganz brutal den thread rauskramen / wieder aufspringen.
Habe 7530 und gleiches LTE Modem. Gleiches Problem, was ich lösen will/muss
Gibt es vom Thread ersteller NEWS?

Danke

ps: im Brückenmodus sind diese Einstellungen nicht verfügbar. Ich vermute: Nein, nicht möglich... Oder nur, wenn der Modus verlassen wird und die F!B dahinter zugreift, auf den 1. Router dann

pps: Erinnere mich auch grad daran, dass ich das schonmal gefragt hatte, auch an den frank_m24
Danke nochma
 
Zuletzt bearbeitet:
RFC7278 ist der zugehörige Standard. Wird auf jeden Fall von den Mobilfunkfritzboxen unterstützt. Von anderen Boxen hab ich es noch nicht gesehen. Aber Boxen hinter einem anderen Router haben definitiv verloren. Da macht der vorgeschaltete Router RFC7278, und der Box dahinter bleiben nur private Adressen für ihre Clients.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.