[Problem] Fritzbox 7590 hinter Digitalisierungsbox Smart

ZakMcCrack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auf einer Digitalisierungsbox Smart (mit VDSL-100, im PBX-Modus, Firmware: 11.01.03.115) sind 3 Rufnummern von der deutschen Telekom registriert,
jeweils als SIP-Konto zur internen Nutzung eingerichtet. Im gleichen Netzwerk angeschlossen ist neben einer elmeg DECT 150
(mit einer SIP-Rufnummer, 1 DECT-Telefon) noch eine Fritzbox 7490 (im IP-Clientmodus) mit 2 SIP-Rufnummern (je ein DECT-Telefon pro Rufnummer).

Das DECT-Telefon am elmeg DECT 150 funktioniert ohne Probleme. Ein DECT-Telefon an der Fritzbox 7490 funktioniert normal, das zweite
DECT-Telefon klingelt nicht wenn auf der registrierten Nummer angerufen wird, aber Anruf nach Extern funktioniert. Im Log der Fritzbox 7490 sieht
man den Anruf, jedoch wird nicht das "Telefoniegerät" (als "INT11") angezeigt, vom anderen DECT-Telefon an der Fritzbox 7490 im Log (als "INT12") schon.
Zum Test habe ich auch das elmeg DECT 150 aus den Netzwerk entfernt, mit den gleichen Ergebnis .

Jetzt stellt sich die Frage wo der Fehler liegt. Die Fritzbox 7490 hat die Firmwareversion 07.62.
Ich habe in Vermutung das die alte Fritzbox 7490 das Problem ist. Ist es sinnvoll die Fritzbox 7490 gegen eine 7590 zu tauschen?

@ZakMcCrack Welche DECT-Telefone (Hersteller und Modell) sind jeweils an der DECT150 und FB7490 angemeldet?
Weches DECT Handset davon hat die Probleme?

Es sind folgende DECT-Telefone:
- an DECT150: elmeg D131
- an Fritzbox 7490: 2x Gigaset E390HX

Das eine der beiden Gigaset E390HX macht die Probleme mit den eingenden Anrufen. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
und Neuanmeldung an der Fritzbox 7490 brachte keine Änderung des Problems. Zum Test habe ich auch beiden DECT-Telefonen
die Rufnummer zugewiesen, beiden klingelt es bei externen Anruf dieser Nummer nicht.

2x Gigaset E390HX
Welche Firmware ist derzeit auf den beiden Gigaset E390HX installiert? Nachdem der derzeitige Firmwarestand ermittelt wurde bitte die Handsets auch einmal nach Firmwareaktualisierungen suchen lassen.

Den Firmwarestand kenne ich leider nicht. Die beiden Geräte wurden 2023 gekauft. Auf der Gigaset-Serviceseite gibt ein Update, jedoch
mit den Datum vom 04/2021 und den aussagekräftigen Hinweis: "Verbesserungen und Fehlerbehebungen".

man den Anruf, jedoch wird nicht das "Telefoniegerät" (als "INT11") angezeigt, vom anderen DECT-Telefon an der Fritzbox 7490 im Log (als "INT12") schon.
Den Satz hab ich noch nicht verstanden.

Kannst du mal ein paar Screenshots der Fritz!Box Konfiguration hier rein stellen? Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern und Telefoniegeräte.

Als Anlage die Screeshots für die Rufnummern, wobei die IP-Adrese: 192.168.2.1 die Digitalisierungsbox Smart ist.
Als zweiter Screenshot die Telefoniergeräte.
Als dritter Screenshot die Anrufliste, wo ich die beiden Rufnummern angrufen habe. Bei der Rufnummer "...52" (INT12) ohne Probleme
und bei der Rufnummer "...51" (INT11) klingelt es nicht.

Anhänge

• fb7490-rufnummern.png
    fb7490-rufnummern.png
    20.5 KB · Aufrufe: 15
  • fb7490-telefoniegeraete.png
    fb7490-telefoniegeraete.png
    42.3 KB · Aufrufe: 15
  • fb7490-telefonlog.png
    fb7490-telefonlog.png
    26.6 KB · Aufrufe: 15
Hallo.
Oder auch mal im Smart? Beide Nummern auf die gleiche IP Nst zur FB?
Oder die schlechte mit aufs DECT150.
Vielleicht ruft der Account ja nirgends. Wenn keine AWS aktiv mal ab und anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
beiden klingelt es bei externen Anruf dieser Nummer nicht.
Was passiert, wenn du vom Handgerät der DECT 150 Basis "intern" bei der Fritz!Box anrufst?

Edit: Und was passiert, wenn du dich Fritz!Box-intern anrufst: **610 bzw. **611?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappt es inzwischen bzw. hast Du den intern Test schon machen können? Alternativ müsste man einen Paketmitschnitt erstellen, also fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitt → LAN. Dann können wir Dir vielleicht sagen, worauf Du achten solltest.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo