FritzBox 7590 hinter TP Link AC 750

Voraussetzungen für relativ günstiges und einfaches(?) IPv6-VPN:
  • DIGI hat noch richtiges IPv6 (IPv4 per Carrier-grade NAT ist grundsätzlich nicht dafür geeignet).
  • Dein Mobilfunkanbieter kann ebenso IPv6. (Bei mir Standard-APN internet.v6.telekom.)
  • Eins von den vorgeschlagenen Geräten 7412 mit openWRT oder Raspberry anschaffen und dann installieren.
    Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, würde ich erst mit einem ausrangierten PC testen.
 
Ich kenne mich nicht wirklich richtig aus, aber eigentlich müßte der SFTP-Zugriff auf eine an die Fritzbox angeschlossene Festplatte bei entsprechenden Rechten doch auch über deren IPv6 möglich sein, ganz ohne VPN. Ist natürlich weniger sicher, aber das muß jeder selber wissen.
Man sollte in der Fritzbox einen IPv6-tauglichen Dyndns-Provider anlegen, diesem dann aber auch nur die IPv6 bekanntgeben, damit das FTP-Programm nicht versucht, auf eine falsche IPv4 zuzugreifen, was mit einem Timeout enden wird. Dazu ist es hilfreich, wenn man diesen Provider im Web managen kann, um eine dort evtl. vorhandene IPv4 löschen zu können. Ich verwende Spdyn.de, die nehmen aber keine neuen Kunden mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben jetzt eine DyDNS von goip.de drin. Bei denen steht folgendes auf der Seite:

IPv6​

GoIP unterstützt inzwischen auch IPv6 bei der Auflösung von Subdomains. Diese Möglichkeit kann für jede Subdomain ein- und ausgeschaltet werden. Standardmäßig ist diese Funktion abgestellt und muß entweder explizit angestellt werden bzw. sie wird von GoIP automatisch aktiviert, wenn in der Update-URL der IPv6-Parameter übermittelt wurde.
In der Update-URL muß die IPv6 explizit eingetragen werden. GoIP selbst verfügt über keine IPv6-Anbindung und kann daher nicht eigenständig ermitteln, wie deine aktuelle IPv6 lautet. Erläuterungen zum Format der Update-URL findest du weiter oben.
Bei IPv6 gilt zu beachten, dass einige Betriebssystem IPv6 bevorzugen. Dies bedeutet, dass wenn eine Adresse bzw. Subdomain sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4 liefert, die Verbindung nur über IPv6 hergestellt wird. Je nach Anbindung des Aufrufers bzw. des Servers kann dies zu Problemen führen, weshalb du bei Schwierigkeiten beim Zugriff auf dein Netz prüfen solltest, ob IPv6 aktiviert ist und auch wirklich genutzt werden kann.

Man kann in den DynDns Einstellungen bei goip.de die V4 und V6 aktivieren oder jeweils deaktivieren.
Jetzt muss ich aber nochmal fragen, wie ich die aktuelle IPv6 Adresse auslesen kann? Damit ich diese dann bei goip.de eintragen kann.
Man kann dann auch eine DynDNS Update Adresse für die V6 Adresse eintragen, so das er immer die V6 aktualisiert.

@erik: Kannst du mir bitte nochmal die Sache mit dem SFTP Zugang erklären.


Danke und Gruß
Pepe
 
Moinsen


Das...
GoIP selbst verfügt über keine IPv6-Anbindung und kann daher nicht eigenständig ermitteln, wie deine aktuelle IPv6 lautet.
...finde ich echt komisch.

Ich kann die hier...
...wenn jetzt auch nur noch zum Ermitteln der jeweiligen IPs empfehlen.
 
Kurzes Update:
Ich habe nun IPV6 in der FritzBox aktiviert. Und in den DynDNS Einstellungen bei gip.de die V6 hinterlegt.
Nun komme ich auch mit dem Handy in DE und meinem PC auf die Fritz mit der DynDNS Adresse. Auch FTP ist nun erreichbar.
Nur VPN funzt noch nicht. Wenn ich versuche zu verbinden mit dem Handy in DE kommt: "Der VPN Server antwortet nicht"
Hier wäre noch meine Frage woran das liegen könnte?
 
Das könnte daran liegen, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, dass das IPsec IKEv1 VPN der Fritzbox immer noch kein IPv6 versteht.
 
Irgendein DynDNS ist ja keine Lösung dafür, dass AVM grundsätzlich kein VPN mit IPv6 kann.
Ein IPv6-DynDNS bekommt man schon mit AVMs MyFRITZ!Net.

Die gute Nachricht: FTP/FTPS bekommst du ohne VPN auch über IPv6:
1631600955803.png
 
Hallo zusammen,

mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die IPv6 Adresse nicht an die DynDNS von GoIP updatet.
Liegt das an GoIP oder hat da vielleicht jemand einen Update Link für die FritzBox welche die IPv6 Adresse automatisch immer updatet?
Oder hat jemand vielleicht eine andere Empfehlung für DynDNS welche kostenlos ist, IPv6 kann und automatisch updatet?

Danke und Gruß
Pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.