[Problem] FRITZBox 7590: kein Versand von e-Mail (mehr) bei AB Nachricht

Laufii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo:

ich wohne auf dem Land in einem (großen) Haus, in dem ich 3 Fritz Boxen (7590AX und 2x 7590) sowie mehrere Repeater (1750E, 240, 450E) zu einem Mesh verbaut habe. Das Haus ist über drei Etagen verkabelt - das Netzwerk funktioniert einwandfrei und problemlos, wie es soll.

Die Fritz Boxen übernehmen folgende Funktionen:

- 7590 AX im Keller ist der Mesh Master, hier ist der Internet Zugang (Netcologne) eingerichtet
- 7590 im Erdgeschoss ist als Repeater eingerichtet und zur Telefonie (VoIP Netcologne), 6 DECT Telefone sind angeschlossen
- 7590 im Dachgeschoss ist als Repeater eingerichtet (hier war früher der Internetzugang per Richtfunk, da die Box fest verbaut ist, habe ich sie als Repeater dort gelassen
- die drei Repeater sind an mehreren Stellen im Haus ans LAN angeschlossen
- alle Geräte haben die offizielle, aktuelle Firmware, keine Modifizierungen, o.ä.

Alles funktioniert, wie es soll, auch die Telefonie an der zweiten Box. Ich habe über den Mesh Master einen Push Service eingerichtet, der verschiedene (System) Nachrichten per e-Mail versendet. Alle Nachrichten gehen vom gleichen Absender (dafür gibt es eine eigene, ausschließlich dafür genutzte e-Mail Adresse) an den gleichen Empfänger. Die Test e-Mail geht an die gleiche Empfängeradresse (andere als der Absender), alle Zugangsdaten sind richtig.

Das Problem: Benachrichtigungen mit Nachricht auf dem Anrufbeantworter werden nicht (mehr) versendet.

Ich gehe folgendermaßen vor:
- Push-Service wird im Mesh-Master eingerichtet und getestet: funktioniert, die Test-Mail kommt an
- AB-Nachricht Push-Service wird explizit in der Telefonie FB unter "AB/Einstellungen" eingerichtet (noch an eine weitere e-Mail Adresse) und getestet: funktioniert, die Test-Mail kommt an
- spricht dann jemand auf den AB, wird die e-Mail mit der Nachricht versendet, so wie es sein soll
- nach einigen Tagen/Nachrichten wird diese e-Mail ohne eine Änderung an der Konfiguration nicht mehr versendet!
- alle anderen Push-Service Nachrichten (wöchentliche Zusammenfassungen) von allen Geräten im Mesh funktionieren
- ich kann dann den AB Push-Service neu einrichten (bzw. kurz ändern/übernehmen) dann funktioniert es wieder und kurz darauf wieder nicht mehr

Wie kann ich das Problem beheben? Was mache ich falsch?

Ich freue mich über Eure Hilfe/Expertise, lieben Dank!

Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als das Problem bei Fritz zu melden und auf eine Behebung zu hoffen.
Oder du machst dir die Arbeit, alles manuell nach Werksreset neu zu konfigurieren und zu hoffen, daß dies hilft.

Hast du mehere AB aktiv?
Möglicherweise hebt ein anderer (event. auch auf unterschiedlicher Box) ohne Push ab?

Werden die entsprechenden Nachrichten auf der Box einwandfrei gespeichert?

Ja, die Nachrichten werden auf der Box gespeichert und sind auch über die (Fritz) Telefone abrufbar. Nur der e-Mail Versand funktioniert nicht, bzw. nach kurzer Zeit nicht mehr.

Die Einstellungsübernahme ist wahrscheinlich inaktiv, aber die Box Teil des Mesh oder?

Und der E-Mail Versand funktioniert nach Neustart des Masters bzw. der betroffenen Box nicht mehr?

ich kann tatsächlich nicht genau sagen, ab wann er nicht mehr funktioniert. Nach Einstellung funktioniert er (Testmail, e-Mail mit Nachricht, wenn jemand auf den AB spricht), irgendwann nicht mehr (jemand spricht auf AB, keine e-Mail, aber Nachricht ist auf FB, Telefon zeigt sie an). Dazwischen definitiv keine Änderung irgendwelcher Einstellungen.

Schon mal einen anderen Mail-Provider getestet oder betrifft das ausschließlich AB-Aufnahmen, also Mails mit Anhang?

Die e-Mails laufen seit ein paar Monaten über einen eigenen Account bei all-inkl, davor mit gleichem Fehler über einen eigenen Account bei Hosteurope. Und, wie gesagt, Testmail geht durch und mindestens einmal eine AB Nachricht auch, so wie es soll. Alle anderen Push Mitteilungen auch.

Was steht dann zu dem jeweiligen Zeitpunkt in der Fritz!Box unter "Ereignisse"?
tatsächlich nichts. In der Anrufliste und im AB ist der Anruf samt Nachricht vorhanden. Die letzte Nachricht, die versendet wurde (ein Tag vorher) ist da auch nicht vermerkt.

Gibt es Anrufe in der Liste ohne bzw. mit unterdrückter Rufnummer?

7590 im Erdgeschoss ist als Repeater eingerichtet und zur Telefonie (VoIP Netcologne), 6 DECT Telefone sind angeschlossen
Ist die komplette Telefonie dort eingerichtet? D.h. auch die Registrierung beim Provider? Und auch die ABs? Wenn im Keller und im DG keine Endgeräte angemeldet sind wäre dies die sinnvollste Einrichtung... Dann sollte auch der Mailversand klappen.

Hallo.
Etwas merkwürdig ist das kein Ereignis geschrieben wird wenn fehlerhaft der Email Versand nicht klappte.
Auch wenns nicht genau passt folgende Gedanken.
Sind die Provider AB alle aus ?.
Hast Du im Master einen oder mehrere AB eingerichtet? Welcher ist aktiv AB oder einer von 1bis4 ?
Hast Du in den anderen Repeater Boxen auch noch AB eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich nichts
Mailversand wird in einem Ringbuffer protokolliert und dessen Inhalt ist in den Supportdaten (Stichwort Mailbuilder) zu finden - man sollte zumindest dort mal nachsehen (zeitnah nach einer fehlenden Mail), bevor man mit dem Raten beginnt - vielleicht steht da ja schon etwas zu einem aufgetretenen Problem.

Ich denke eher an einen Bug im Zusammenhang mit der Einstellungsübernahme, falls dem so wäre, findet man zur konkreten vermissten E-Mail nichts in den Supportdaten.

Auch über das "Anstoßen" entsprechender Aktivitäten zwischen Mesh-Client und Mesh-Master wird m.W. Buch geführt vom mailbuilder … warten wir doch einfach mal ab, was in den Support-Daten (beider Boxen, Master und Client) steht.

über den Mesh Master einen Push Service eingerichtet,

Guten Tag Herr ********
vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir würden Sie gern um Folgendes bitten einzustellen:
  • Gehen Sie einmal unter "Telefonie -> Eigene Rufnummern"
  • Hier bitte bei einer Rufnummer auf den "blauen Stift" drücken.
  • Als Anbieter eventuell "andere Anbieter" auswählen und ganz unten dann auf "weitere Einstellungen" klicken.
  • Hier bitte bei "Rufnummerübermittlung" bitte einmal auf "Deaktiviert" stellen und auf übernehmen klicken.
Das Zitat stammt vom Fritz-Support, wo das Problem mit der Anruf-Push-Mail (FW 8.03) nach einigen Tests und Supportdateien bei mir gelöst wurde.
Das fett geschriebene war die Lösung in allen meinen Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Zitateauszug leider nicht ansatzweise, was es bedeuten könnte.

Und noch weniger WIE es nun bei dir gelöst wurde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320