[Problem] FRITZBox 7590: kein Versand von e-Mail (mehr) bei AB Nachricht

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten!
Ist die komplette Telefonie dort eingerichtet? D.h. auch die Registrierung beim Provider? Und auch die ABs? Wenn im Keller und im DG keine Endgeräte angemeldet sind wäre dies die sinnvollste Einrichtung... Dann sollte auch der Mailversand klappen.
Ja, Telefonie ist nur im Erdgeschoß eingerichtet
Sind die Provider AB alle aus ?.
ja, sind aus (nie eingerichtet gewesen). Mein AB in der FB funktioniert ja auch einwandfrei
Hast Du im Master einen oder mehrere AB eingerichtet? Welcher ist aktiv AB oder einer von 1bis4 ?
da war ein AB eingerichtet (warum auch immer, ggf. ein Überbleibsel aus einer alten Konfiguration), den habe ich heute morgen explizit nochmal ausgeschaltet. Heute Nachmittag hat jemand auf den AB gesprochen -ohne Nachrichtenversand
Hast Du in den anderen Repeater Boxen auch noch AB eingerichtet?
Nein. Allerdings, ich habe eben nochmal alle drei Boxen gecheckt, gab in der Masterbox noch ein Telefonbuch. Das habe ich gelöscht, um dann festzustellen, dass es dann in der Telefoniebox auch gelöscht ist. Scheinbar werden die -nachvollziehbar- synchronisiert (in der dritten Box nicht, das habe ich eben kontrolliert)
Auch über das "Anstoßen" entsprechender Aktivitäten zwischen Mesh-Client und Mesh-Master wird m.W. Buch geführt vom mailbuilder … warten wir doch einfach mal ab, was in den Support-Daten (beider Boxen, Master und Client) steht.
sorry für die blöde Frage: wo finde ich die Support Daten?

Das Zitat stammt vom Fritz-Support, wo das Problem mit der Anruf-Push-Mail (FW 8.03) nach einigen Tests und Supportdateien bei mir gelöst wurde.
Das fett geschriebene war die Lösung in allen meinen Boxen.
versteh ich auch nicht ganz, aber die Einstellung steht bei mir auf "deaktiviert"

Wie kann in der Masterbox ein Telefonbuch und ein AB (gewesen) sein, wenn dort keinerlei Telefonie eingerichtet ist/war? Ist die Anmeldung beim Provider wirklich nur (!) auf der 7590 im EG ?

wo finde ich die Support Daten?
Die Hinweise dazu gibt es hier, die Datei lokal abspeichern und nicht versenden. (Versand ist häufig voreingestellt)

(Versand ist häufig voreingestellt)
Wenn "Diagnose und Wartung" aktiv ist ja, anderenfalls nich - denn dann erfolgt er Hinweis, dass dies aktiviert werden muss > "Internet > Zugangsdaten > FRITZ!-Dienste > Diagnosedaten", sollte man nicht auf Inhaus/Labor unterwegs sein.

versteh ich auch nicht ganz, aber die Einstellung steht bei mir auf "deaktiviert"
Die Lösungssuche zog sich über 6 Wochen. Es mußten Supportdaten und Paketmitschnitte auf Anweisung und in bestimmten Situationen gemacht werden. Da die Telefonie funktionierte, nur die Mails nicht versendet wurden, aber in den Supportdaten enthalten waren, war aus der Ferne eben die Lösungsfindung schwierig. Versuche doch auch die Hilfe über Fritz.

Man kann doch auch in Labor und Inhaus die Diagnosedaten deaktivieren, nur halt nicht über die GUI...

Wenn der Push Service (F!Box Info) eingerichtet ist, kann man sich auch mit *99# die Supportdaten schicken.

Und der Mailverdand ist dort inaktiv?
Ja, ist er: "Es ist kein Push Service für die Telefonie verfügbar." Generell ist er im Mesh Master natürlich eingerichtet.

Wie kann in der Masterbox ein Telefonbuch und ein AB (gewesen) sein, wenn dort keinerlei Telefonie eingerichtet ist/war? Ist die Anmeldung beim Provider wirklich nur (!) auf der 7590 im EG ?
Das frage ich mich auch. Abe rich hab es grad reproduziert, wenn ich in der Telefoniebox einen Adressebucheintrag einrichte, wird der in der Master Box übernommen. Anmeldung ist im EG, im Mesh Master steht "Es sind keine Rufnummern eingerichtet."

Die Hinweise dazu gibt es hier, die Datei lokal abspeichern und nicht versenden. (Versand ist häufig voreingestellt)
lieben Dank, wieder was gelernt udn die Daten gesichert.
Wonach muss ich Ausschau halten? Die Dateien sind für meine Laienaugen recht ausführlich.

Ja, ist er: "Es ist kein Push Service für die Telefonie verfügbar." Generell ist er im Mesh Master natürlich eingerichtet.
Teste doch mal, im Master die Anrufbeantworter als Dummy aber mit Mailverdand einzurichten, vielleicht übernimmt das dann die weitere Box und es klappt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht wirklich, was Du meinst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wonach muss ich Ausschau halten? Die Dateien sind für meine Laienaugen recht ausführlich.
Die Datei mit einem beliebigen Editor öffnen, dort auf "Suche" klicken und "BEGIN SECTION Mailbuilder" als Suchbegriff eingeben. Die Suche geht dort wahlweise "nach oben" oder "nach unten". Falls die erste Möglichkeit nicht fruchtet, dann eben die zweite Möglichkeit auswählen. Die Einträge unterhalb von "BEGIN SECTION Mailbuilder" nach Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen durchsuchen. Bei "END SECTION mailbuilder" ist die Suche dann vorbei.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ok, dann war ich auf der richtigen Spur. Ich habe in dieser Section aber (in keiner der beiden Boxen) keine Einträge zum Mailversand der Nachricht gefunden, die mir heute auf den AB gesprochen wurde.

Ich habe allerdings einen Eintrag -im Mesh Master- gefunden über eine Nachricht, die mir korrekt zugesendet wurde, scheinbar aber von der Master Box (in der Telefonbox gibt es keinen Eintrag) Das sieht so aus:

2026-02-19 16:49:11.124 - enqueue_mailentry MailType [Mesh-Mail] SecurityMailType [SEC_NO_MAIL] NotifyMailType [NOTIFY_NO_TYPE]
2026-02-19 16:49:11.124 - process_mesh_mail <-- [0] status[0] device[98:9b:cb:03:10:9d]
2026-02-19 16:49:12.127 - dequeue_mailentry: MailType [Mesh-Mail] SecurityMailType [SEC_NO_MAIL] NotifyMailType [NOTIFY_NO_TYPE]
2026-02-19 16:49:12.127 - _process_mesh_mail <-- [0]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Allerdings, ich habe eben nochmal alle drei Boxen gecheckt, gab in der Masterbox noch ein Telefonbuch. Das habe ich gelöscht, um dann festzustellen, dass es dann in der Telefoniebox auch gelöscht ist. Scheinbar werden die -nachvollziehbar- synchronisiert (in der dritten Box nicht, das habe ich eben kontrolliert)
Wenn das Telefonbuch auf der Master liegt, kannst du auf den Mesh-Clients unter Heimnetz->Mesh-Einstellungen die Verwendung des Telefonbuchs von der Master aktivieren.

1772004028216.png

Ich würde ja die Nummern und Telefonbücher immer auf der Master einrichten und mit der Funktion auf der Master unter Mesh-Einstellungen "Telefonie im Mesh nutzen" diese auf der gewünschten Mesh-Client-Box freigeben, damit die Nummern dort nutzbar sind.
Hat den Vorteil, daß es auch funktioniert, wenn die Clientbox grad stromlos ist oder sonstwie nicht geht.
Dann hebt eben die Master ab und deren AB.

Anhänge

• 1772004109811.png
    1772004109811.png
    12.8 KB · Aufrufe: 10
Wenn das Telefonbuch auf der Master liegt, kannst du auf den Mesh-Clients unter Heimnetz->Mesh-Einstellungen die Verwendung des Telefonbuchs von der Master aktivieren.
Das Telefonbuch liegt eigentlich nicht auf der Masterbox. Es wird auf der Telefonbox angelegt und synchronisiert sich dann von selbst mit der Masterbox (und umgekehrt)
Ich würde ja die Nummern und Telefonbücher immer auf der Master einrichten und mit der Funktion auf der Master unter Mesh-Einstellungen "Telefonie im Mesh nutzen" diese auf der gewünschten Mesh-Client-Box freigeben, damit die Nummern dort nutzbar sind.
Hat den Vorteil, daß es auch funktioniert, wenn die Clientbox grad stromlos ist oder sonstwie nicht geht.
Dann hebt eben die Master ab und deren AB.
Das hat einen Grund, weswegen ich mit der Clientbox telefonieren möchte: die Masterbox hängt im Heizungskeller an der ersten Buchse hinter Stahlbetonmauern und ist dort an mein Hausnetzwerk angeschlossen. Hintergrund: so kommen von meiner 100er VDSL leitung 80MBit an (ich wohne, wie gesagt, auf dem Land)

Ich habe eben noch einmal einen Test gefahren: auf den AB gesprochen, App benachrichtigt mich, e-Mail nicht. Aber eigentlich sollte das, was ich vorhabe, ja funktionieren (Telefon alleinig mit der als Repeater eingerichteten 7590 Box)

Ich bin kurz davor, mir einen Tag zu nehmen, an dem ich alle drei Boxen resette und mal von Null anfange. Ist nur (bei div. Portweiterleitungen, VPN, Geräten im Netzwerk, etc.) nicht ganz unaufwendig.

Wobei 80 auch zu wenig sind...
Kannst Du SVDSL buchen?

Ich glaube alles auf Anfang löst das Problem nicht, ich rechne mit einem Firmwareproblem.

Wieviel weniger kommt denn an, wenn Du DSL vom Keller auf das Netzwerkkabel ins EG patcht?

Wobei 80 auch zu wenig sind...
Kannst Du SVDSL buchen?
Nein. Ich wohne in einem 80 Einwohner Dorf, wir haben Breitband mit 98%iger Bundesförderung. Allerdings meinte unsere vorletzte Bundesregierung (#Neuland), dass 30 MBit reichen - die müssen also ankommen. Da die Telkos nicht blöde sind, steht der DSLAM an der Landstraße, 500m Meter von meinem Haus entfernt (ich wohne am Anfang des Dorfes) und für die Anforderungen reicht dann VDSL. Sonst hätte ich sicher FTTH. Als wir hier hingezogen sind (8,5 Jahre) hatte ich 20 MBit per Richtfunk (deswegen die alte FB im Dachgeschoss)
Ich glaube alles auf Anfang löst das Problem nicht, ich rechne mit einem Firmwareproblem.
Hm, ok. Entweder ich versuche es oder ich mache direkt mal ein Ticket bei Fritz auf.
Situation heute, ohne jegliche Änderung: mein Testanruf heute morgen: nichts. Später am Tag hat jemand auf den AB gesprochen und es wurde eine e-Mail versendet! Dann habe ich nochmal einen Testanruf gemacht: nichts. Es ist sehr verwirrend.
Wieviel weniger kommt denn an, wenn Du DSL vom Keller auf das Netzwerkkabel ins EG patcht?
Über die alte Hausverkabelung kamen im EG ~45 MBit an, das geht natürlich nicht. Über das Netzwerkkabel habe ich es noch nicht versucht, will ich auch eigentlich vermeiden - in den Kellerräujmen ist noch das Büro mit mehrerern Rechnern, NAS, etc. Das Netzwerk steht so eigentlich (und läuft ja auch)

Ich meine, Du kannst das Netzwerkkabel am APL auflegen, von da hoch ins EG und über das zweite Netzwerkkabel wieder zurück, dann kann der Master ins EG und das Problem ist auch gelöst.

Darf ich fragen, bei welchem Anbieter Du bist?

Das hat einen Grund, weswegen ich mit der Clientbox telefonieren möchte: die Masterbox hängt im Heizungskeller an der ersten Buchse hinter Stahlbetonmauern und ist dort an mein Hausnetzwerk angeschlossen. Hintergrund: so kommen von meiner 100er VDSL leitung 80MBit an (ich wohne, wie gesagt, auf dem Land)
Irgendwie hast du das mißverstanden oder noch gar nicht richtig verstanden.
Deine Box im EG ist dabei weiterhin jene mit aktiviertem DECT wo sich dein Telefon einbucht.
Nur sind die Nummern und eventuell auch AB dann in der Master eingerichtet und auch die Telefonbücher.
Dort brauchst aber gar kein DECT aktivieren, das bleibt nur auch der Clientbox im EG aktiv.
Die Nummern werden über das Mesh zur Clientbox weitergereicht, ist also im Ergebnis nicht anders als jetzt.
Allerdings könntest testweise auch im Keller auf der Master DECT aktivieren und dein FON auf der einbuchen, etwa um zu sehen ob das Problem damit beseitigt ist.

• Like
Reaktionen: zorro neu
ich rechne mit einem Firmwareproblem
Das sollte man wirklich mal eingrenzen mit einem temporären Wechsel des eMail-Providers, denn diese drehen teilweise frei - vermutlich wegen KI.
Bei z.B. STRATO werden seit Anfang des Jahres gern 2FA-eMails geblockt, d.h. in der Firma kamen wir nicht mehr ins AutoCAD-LT und privat kam ich nicht mehr bei "Mein o2" rein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51