[Problem] FRITZBox 7590: kein Versand von e-Mail (mehr) bei AB Nachricht

Ich meine, Du kannst das Netzwerkkabel am APL auflegen, von da hoch ins EG und über das zweite Netzwerkkabel wieder zurück, dann kann der Master ins EG und das Problem ist auch gelöst.
Ok, ich verstehe was Du meinst, aber: ich bin kein Profi, nicht doof, aber auch nicht perfekt versiert. Ich bin ziemlich froh, dass meine Eigenverkabelung, incl. gecrimpter Kabel so funktioniert und mag da ungern und wirklich nur als letzte Lösung ran. Zumal dazwischen auch noch ein Switch hängt, der ins Büro geht, mit div. PCs, Drucker, NAS, etc.
Darf ich fragen, bei welchem Anbieter Du bist?
Ich bin bei Netcologne. Denen gehört auch physisch die Leitung
Deine Box im EG ist dabei weiterhin jene mit aktiviertem DECT wo sich dein Telefon einbucht.
Nur sind die Nummern und eventuell auch AB dann in der Master eingerichtet und auch die Telefonbücher.
Dort brauchst aber gar kein DECT aktivieren, das bleibt nur auch der Clientbox im EG aktiv.
Die Nummern werden über das Mesh zur Clientbox weitergereicht, ist also im Ergebnis nicht anders als jetzt.
Verstehe ich tatsächlich nicht. Es gab einen Grund, nicht im Mesh zu telefonieren, den bekomme ich aber grad nicht mehr zusammen. Weil sich ein Telefon dann ggf. nicht in verschiedene Boxen einbuchen kann. Ich weiß es nicht mehr genau, sorry. Aber unabhängig davon: es funktioniert ja *eigentlich* alles wunderbar: Telefonieren, etc. Alle Push-Nachrichten per e-mail an/von die/der gleichen Adresse (Wochenzusammenfassungen aller Geräte, auch der Repeater, Update Benachrichtigunge, etc.) außer der AB Nachrichten - die kommen mal an, mal nicht. Ohne erkennbares System.
Allerdings könntest testweise auch im Keller auf der Master DECT aktivieren und dein FON auf der einbuchen, etwa um zu sehen ob das Problem damit beseitigt ist.
Klar, das könnte ich, allerdings: würde das tatsächlich einen Unterschied machen? Technisch ist das ein VOIP, von welcher Box aus ich das mache, dürfte eigentlich egal sein. Oder?
Das sollte man wirklich mal eingrenzen mit einem temporären Wechsel des eMail-Providers, denn diese drehen teilweise frei - vermutlich wegen KI.
Bei z.B. STRATO werden seit Anfang des Jahres gern 2FA-eMails geblockt, d.h. in der Firma kamen wir nicht mehr ins AutoCAD-LT und privat kam ich nicht mehr bei "Mein o2" rein.
Ok, das ist eine Variante, die ich ausprobieren kann. Absender und Empfänger Adresse laufen über eine private Domain bei all-inkl, also kasserver.com. Ich war bis vor einem guten Jahr, meine ich, bei Hosteurope. ich bin mir nicht sicher, wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist. Ich werde das morgen mal auf eine Netcologne oder gmx Adresse umstellen und dann Tests fahren. Eine Telekom Adresse hätte ich auch noch.

Es entspräche mehr dem Sinn eines Mesh, wenn auch die Telefonie auf der Master eingerichtet wird und an die weiteren Boxen, wo es benötigt wird, weiterverteilt wird.
Auch sitzt die Master direkt am WAN, somit bei einer Störung im Heimnetz wird die Nummer auf der Master noch immer gehen und ggf. von deren AB abgenommen, selbst wenn dahinter alles steht.
Ein weiterer Vorteil (sofern auf der Master DECT aktiviert ist), man kann bei Bedarf ein FON auf diese umbuchen und ggf. per Telefon eine Bestätigung für Konfigänderungen erteilen, ohne unten eine Taste drücken zu müssen.
Das FON kann sich dadurch auch auf jeder Box mit aktivertem DECT einbuchen (manueller Wechsel am FON nötig) und funktioniert unverändert mit jeder (sofern sie für Telefonie alle gleich konfiguriert sind).

Ich habe es seit jeher so realisiert mit 4 Nummern, alle auf der Master konfiguriert, und bedienen verschiedene FONs/Telefone an unterschiedlichen Boxen im Mesh.
Kann deinen "Grund" nicht nachvollziehen.

Taucht die vermisste eMail den in den gesendeten eMails (im Webmail für dieses Absenderkontos) auf.
Dann könnte man differenzieren ob es bei der Empfängeradresse aus welchen Gründen auch immer rausgefiltert wird oder nicht.

Ich habe es seit jeher so realisiert mit 4 Nummern, alle auf der Master konfiguriert, und bedienen verschiedene FONs/Telefone an unterschiedlichen Boxen im Mesh.
Hier ist aber die gesamte Telefonie auf der 7590 im EG, und das ist gut so...

Super hilfreich wenn man den Fehler eingrenzen will, aber absolut nicht und keine Änderung zuläßt.
Er kann doch alle Boxen sichern und sich dann einmal mit einem anderen Szenario spielen, vielleicht verschwindet sein Problem damit ja.
Aber sicher, nur stur auf dem Jetztstand beharren und jammern, bringt einen sicherlich weiter.

Ich möchte mich hier insgesamt nicht weiter mit einbringen, aber es ist der selbe Vergleich wie mit "IP-Telefon(-Anlage) stellt die Verbindung zum SIP-Server selbst her", da gibt es natürlich auch den Edge-Router, aber AVM/FRITZ! beschreibt ja schon lange, dass die Nutzung einer F!Box als IP-Client rein für Telefonie kein wirkliches Problem ist.
Von daher würde ich persönlich auch die Telefone auf der Box "Terminieren", worüber die Telefonie hauptsächlich läuft und im Zweifel könnte man ja die manuelle Telefonie im Mesh, somit auch auf den Master holen (also IP-Telelefon im Repeater anlegen und im Master die Credetials vom Repeater eingeben beim Anlegen einer "Internetrufnummer" - vergleichbar mit der Telefonie über VPN).

Bitte jetzt nicht darauf versteifen - F!Box ist F!Box und IP-Telefon(-Anlage) sind zwei paar Stiefel - eine F!Box handhabt die Telefonie im Router- sowie IP-Client-Modus gleichermaßen (vorausgesetzt es gibt keine Dopppelregistrierung).

Noch einmal zu den MESH-Einstellungen:
  • Im MESH-Master darf unter den Einstellungen bei "Telefonie im Mesh nutzen" nichts eingestellt sein, diese Einstellung dient nur der Verteilung der Telefonie auf mehrere Boxen, du hast aber alles auf einer FB.
  • Und in der EG-Telefonie-Box bei den MESH-Einstellungen darf auch kein Haken bei "Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master" sein.
  • Der Push-Service für die Telefonie darf ausschließlich in der EG-Telefonie-Box aktiviert sein.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181