Ok, ich verstehe was Du meinst, aber: ich bin kein Profi, nicht doof, aber auch nicht perfekt versiert. Ich bin ziemlich froh, dass meine Eigenverkabelung, incl. gecrimpter Kabel so funktioniert und mag da ungern und wirklich nur als letzte Lösung ran. Zumal dazwischen auch noch ein Switch hängt, der ins Büro geht, mit div. PCs, Drucker, NAS, etc.Ich meine, Du kannst das Netzwerkkabel am APL auflegen, von da hoch ins EG und über das zweite Netzwerkkabel wieder zurück, dann kann der Master ins EG und das Problem ist auch gelöst.
Ich bin bei Netcologne. Denen gehört auch physisch die LeitungDarf ich fragen, bei welchem Anbieter Du bist?
Verstehe ich tatsächlich nicht. Es gab einen Grund, nicht im Mesh zu telefonieren, den bekomme ich aber grad nicht mehr zusammen. Weil sich ein Telefon dann ggf. nicht in verschiedene Boxen einbuchen kann. Ich weiß es nicht mehr genau, sorry. Aber unabhängig davon: es funktioniert ja *eigentlich* alles wunderbar: Telefonieren, etc. Alle Push-Nachrichten per e-mail an/von die/der gleichen Adresse (Wochenzusammenfassungen aller Geräte, auch der Repeater, Update Benachrichtigunge, etc.) außer der AB Nachrichten - die kommen mal an, mal nicht. Ohne erkennbares System.Deine Box im EG ist dabei weiterhin jene mit aktiviertem DECT wo sich dein Telefon einbucht.
Nur sind die Nummern und eventuell auch AB dann in der Master eingerichtet und auch die Telefonbücher.
Dort brauchst aber gar kein DECT aktivieren, das bleibt nur auch der Clientbox im EG aktiv.
Die Nummern werden über das Mesh zur Clientbox weitergereicht, ist also im Ergebnis nicht anders als jetzt.
Klar, das könnte ich, allerdings: würde das tatsächlich einen Unterschied machen? Technisch ist das ein VOIP, von welcher Box aus ich das mache, dürfte eigentlich egal sein. Oder?Allerdings könntest testweise auch im Keller auf der Master DECT aktivieren und dein FON auf der einbuchen, etwa um zu sehen ob das Problem damit beseitigt ist.
Ok, das ist eine Variante, die ich ausprobieren kann. Absender und Empfänger Adresse laufen über eine private Domain bei all-inkl, also kasserver.com. Ich war bis vor einem guten Jahr, meine ich, bei Hosteurope. ich bin mir nicht sicher, wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist. Ich werde das morgen mal auf eine Netcologne oder gmx Adresse umstellen und dann Tests fahren. Eine Telekom Adresse hätte ich auch noch.Das sollte man wirklich mal eingrenzen mit einem temporären Wechsel des eMail-Providers, denn diese drehen teilweise frei - vermutlich wegen KI.
Bei z.B. STRATO werden seit Anfang des Jahres gern 2FA-eMails geblockt, d.h. in der Firma kamen wir nicht mehr ins AutoCAD-LT und privat kam ich nicht mehr bei "Mein o2" rein.