[Frage] Fritzbox 7590 mit Glasfasermodem / DoT

Herbie_2005

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7590, die mittlerweile die Firmware 154.07.21 draufhat. Läuft via Glasfasermodem/Telekomanschluß eigentlich sehr gut.

Unter Internet -> Zugangsdaten habe eingestellt, daß die Fritzbox selbst eine Internetverbindung über ein externes Modem aufbaut.

Eine Frage habe ich zu DNS/DoT:

Auf der Registerkarte DNS kann ich Einstellungen zu alternativen DNS-Servern und DoT vornehmen.

Habe z. B. mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 sowie one.one.one.one und 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com eingegeben; die drei Häkchen sind gesetzt.

Übernehmen --> kein Problem.

In der Anzeige Online-Monitor fehlt aber jeder Hinweis auf DNS-Server. Es steht einfach nichts dazu da. Sollte hier nicht der Eintrag „Genutzte DNS-Server“ auftauchen?

Ist nicht der Fall.

Was mache ich falsch?
 
Moin,
so sieht das bei mir aus. Habe allerdings die FRITZ!Box 6660 cable, die bekannterweise ein eigenes Kabelmodem hat.

Genutzter DNS Server.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Genau das fehlt bei mir.
 
Hast Du im Menü von Deiner Box die erweiterte Ansicht aktiviert?


Erweiterte Ansicht.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Ja, natürlich
 
Moin,
so sieht das bei mir aus. Habe allerdings die FRITZ!Box 6660 cable, die bekannterweise ein eigenes Kabelmodem hat.

Anhang anzeigen 107528

Zeigt aber an, das DoT zwar aktiv aber nicht genutzt, vermutlich Fallback nicht deaktiviert.
Habe zwar nicht Google sondern Cloudflare verwendet, aber Prinzip gleich
Korrekt müßte so aussehen:

Bildschirmfoto 2020-10-04 um 09.55.36.png
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Vielen Dank für die Antworten. Den Punkt „Genutzte DNS-Server“ gibt es bei mir nicht. Nach Ipv4 und ggf. Ipv6 folgt MyFritz ...

Könnte es damit zu tun haben, daß ich über ein externes Modem, nämlich das Glasfasermodem der Telekom, ins Netz gehe?

EDIT:

Jetzt habe ich die Ursache gefunden. Ich habe Freetz mit Dnsmasq auf der Box, und wenn ich Dnsmasq deaktiviere, ist der Eintrag „Genutzte DNS-Server“ ganz normal drin.

Da habe ich mich mal wieder selbst ausgetrickst.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dnsmasq auf der Box hat sagt man dieser dass sie diesen benutzen soll
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
So ist es. Und genau das hatte ich übersehen. Vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,680
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.