FritzBox 7590 mit ISDN Telefon und ISDN Telefonanlage betreiben

max_b

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
seit gestern haben wir einen neuen IP Anschluss von der Telekom. Soweit hat alles geklappt, jedoch muss ich die Telefone nun mit der FritzBox 7590 verwenden.

Die verwendete Technik:
Auerswald COMpact 2104 USB -> zwei weitere Telefone und ein Fax Gerät
tiptel 195

Die ISDN Telefonanlage von Auerswald, genauso wie das tiptel Telefon hängen über einen Splitter an der FritzBox am S0 Anschluss.

Insgesamt haben wir drei Telefonnummern, die eine fürs Fax und dien anderen fürs Geschäft und Privat.
Das Fax und das Private Telefon hängen an der Auerswald Anlage und funktionieren soweit.
Das eine Geschäftstelefon an der Auerswald Anlage funktioniert auch. Dieses teilt sich die Telefonnummer mit dem tiptel Gerät.

Mein Problem:
Bei einem Anruf im Geschäft klingeln beide Geräte, soweit so gut, jedoch klingelt das tiptel weiter, auch wenn der Anruf beendet wurde oder jemand am anderen Gerät rangeht. Wenn man am tiptel selbst rangeht, kommt keine Verbindung zustande.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Soweit ich denke, sind die Geräte richtig an der FritzBox angeschlossen und auch eingerichtet.
 
wie sollen wir die Konfiguration überprüfen, wenn du es nur mir "soweit ich denke" beschrieben wird ... keine im Forum kann deine Gedanken lesen ... also machen Screenshots von den Einstellungen in der Fritzbox für die Telefongeräte
 
Danke für die Antworten, falls noch Bilder fehlen, schicke ich diese.

Allgemeine Überischt:
Unbenannt.PNG
Geschäftstelefon:
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG ISDN-Telefonanlage:

Unbenannt4.PNG Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG Unbenannt4.PNG

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mache mal Screenshot von den Merkmalen ..der Geräten
 
Hab an den Einstellungen unter "Merkmale" nichts geändert.

Geschäftstelefon:
Unbenannt5.PNG
ISDN-Telefonanlage:
Unbenannt6.PNG

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde der Splitter schon vor der Umstellung so eingesetzt, bzw. hat er Abschlußwiderstände.
Die ISDN-Splitter/Verteiler gibt es mit und ohne Abschlußwiderstände.
Ich vermute er hat keinen, dann würde ich einen steckbaren RJ45 ISDN-Abschlusswiderstand (3-4 € z.B. beim Conrad) zwischen dem Splitter und dem Tiptel stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TipTel steht sicherlich noch die MSN 8474 drin. Diese muss in 52 geändert werden, damit die Zuweisung in der FB 8474-->52 auch beim TipTel greift.
 
Hallo,
Die verwendete Technik:
Auerswald COMpact 2104 USB -> zwei weitere Telefone und ein Fax Gerät
tiptel 195
Die ISDN Telefonanlage von Auerswald, genauso wie das Tiptel Telefon hängen über einen Splitter an der FritzBox am S0 Anschluss.
Mein Problem:
Soweit ich denke, sind die Geräte richtig an der FritzBox angeschlossen und auch eingerichtet.

Wenn man den S0 FonS0 der Fritte mit dem Eingang S0 der Auerwald verbindet funktionieren alle Telefone wie gewohnt!
Wieso noch ein Splitter?, bei VoiP sollte auf der Amtsleitung kein ISDN Signal mehr ankommen.
Die Fritzbox leitet die Rufnummern 1zu1 auf die Auerswald durch, die Fritte hat ja die Einstellung Telefonanlage.
In der Fritte werden nur die Telefonnummern MSN's eingetragen (Eigene Rufnummern).
Zusätzlich kann man natürlich die Fon Buchsen der Fritte, den eingebauten Anrufbeantworter
und das integrierte Fax verwalten. Nur wenn das Tiptel NICHT am internen S0 der Auerswald
hängt, sondern zusätzlich am FonS0 der Fritte muss hier ein Telefoniegerät eingerichtet werden.
Aufwendiger wird es nur, wenn die Anschlüsse der Fritte sich wie ein Telefon AN der Auerswald
verhalten soll. Dann wird der S0 Eingang der Fritte mit dem internen S0 der Auerswald verbunden.
In der Fritte werden zusätzliche "Eigene Rufnummern", die zweistelligen der Auerswald eingetragen,
und den Anschlüssen der Fritte zugeordnet.
 
@max_b meint wohl eher einen ISDN-Verteiler mit zwei (oder mehr) Ausgängen.
Einen Splitter macht am S0-Bus der FRITZ!Box ja gar keinen Sinn.
 
Normalerweise gehört das Tiptel ebenfalls am Int. S0-Bus der 2104 angeklemmt u. eingerichtet, ausser es wurde vorher dort nur als Nottelefon noch verwendet.
 
Das kann wohl vielleicht richtig sein, mit den "örtlichen Verhältnissen", nur dort am ISDN-Splitter bringt es gar nichts, als NSt. an der 2104 kann man mit dem Tiptel, bei Bedarf auch ein Gespräch "weitervermitteln", bzw. es hört dann automatisch zum Läuten auf.

Vermutlich scheitert es eher an der richtigen Programmierung innerhalb der 2104?
 
Die Auerswald Compact 2104 hat gar keinen 2. (internen) S0 Bus, deshalb der ISDN Verteiler für das Tiptel. Ich bleibe bei meiner Vermutung das es eine ISDN BUS-Störung aufgrund des fehlenden Abschlusswiderstands ist.
 
Das Geschäftstelefon ist ein ISDN-Telefon, oder ist da ein analoges Telefon an der 2104?

Wenn es ein analoges Telefon an der 2104 ist, dann musst du auf der F!B nur die dir zugewiesenen Nummern auf den internen S0-Bus weiterleiten, am besten 1:1. so dann du dann die 2104 an den internen S0 steckst.
Damit müsstest du an der 2104 nichts in der Konfiguration ändern.

Auf der F!B werden keine Telefoniegeräte konfiguriert.
Du hast dort nur die drei Nummern, die "vom Amt" kommen und 1:1 auf den S0 weitergeleitet werden.
 
Das Geschäftstelefon ist ein ISDN-Telefon, oder ist da ein analoges Telefon an der 2104?

Das Tiptel 195 ist ein ISDN Telefon und wird zusätzlich zu einem analogen Telefon an der Auerswald als Geschäftstelefon genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind die beiden ISDN-Geräte an die 7590 angeschlossen? Mit einem gekauften ISDN-Splitter oder mittels eines selbstgemachten Kabels.

Wenn nur das Telefon im ISDN-Bus steht, die 2104 aber gezogen ist, kann man dann mit dem ISDN-Telefon normal telefonieren (an- und abgehende Gespräche)?

Das klingt mir irgendwie nach Kabeldreher. Die Adern beim ISDN-Bus dürfen keinen Dreher haben, die ISDN-Geräte werden parallel an den Bus angeschlossen.
Ein Telefonverlegekabel 2x2x0,8 in Sternverseilung ist 'das' Kabel, das dafür verwendet werden sollte.
Man kann auch eine CAT-Leitung nehmen, doch hier stimmen die Leitungswiderstände nicht.
 
Ich bin beim Lesen der Bedienungsanleitung über die 2204 USB gestolpert,
die hat einen internen S0.
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
@AlfonsS !

Du bist nicht alleine, ich ebenfalls!
 
Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich habe mir die Beiträge jetzt durchgelesen und es klappt wieder alles.
An der Verkabelung, glaube ich, lag es nicht, zumindest habe ich mir diese angeschaut und hab nichts daran ändern müssen. Nach einer Neu-Konfiguration der Auerswald 2104 und Zuweisung der MSNs ging es soweit wieder, hab auch im TipTel die MSN nochmals neu eingetragen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.