Die Telekom empfiehlt den 7590.
Was die Telekom empfiehlt, wenn man explizit eine Fritzbox haben möchte,
würde ich nicht beachten!
Habe ich erst neulich wieder durchgemacht, ein Kunde mit FTTH-Anschluss wollte eine Fritzbox haben (hatte zuvor einen gemieteten Smart 4 Plus), also hat man ihm bei der Telekom ein Glasfasermodem 2 verkauft sowie eine Fritzbox 7590 AX vermietet (u.a eine äußerst ungünstige Kombination bzgl. Energiebedarf) anstatt ihm eine 5530 oder 5590 anzubieten. Grund: Die Telekom bietet wohl zur Miete aktuell nur die 7590 AX als AVM Gerät an und hat die 5530 oder 5590 schlicht nicht im Portfolio. Daher kommen dann seitens der Telekom mitunter sinnlose oder ungünstige "Empfehlungen" heraus.
Also, wenn man von der Telekom eine Empfehlung haben möchte dann bitte nur wenn es Produkte bspw. aus der Telekom Speedport- oder Digibox-Reihe sein sollen aber bitte nicht zu AVM-Produkten fragen, da bekommt man dann halt nur das "empfohlen", was die Telekom auch anbietet und das muss eben nicht immer passen bzw. optimal sein.
So ganz verstehe ich ja immer noch nicht was die Techniker im Keller verbaut haben.
U.a. einen Gf-TA, das ist der Übergabepunkt, der ist für dich wichtig, da schließt du dein Glasfaserkabel an was zum ONT (Glasfasermodem) geht.
[…] und ich benötige auf jeden Fall einen Router mit integriertem Modem.
Du benötigst auf jeden Fall einen ONT (die Telekom stellt bei FTTH mittlerweile (GGS) keinen mehr zur Verfügung). Ob dieser ONT nun mit im Router verbaut ist (also bspw. FRITZ!Box 5530, 5590, Speedport Smart 4 Plus usw.) oder separat (bspw. Telekom/Sercomm
Glasfasermodem 2) ist jedoch
allein deine Entscheidung! Der ONT muss also
nicht zwangsweise im Rouer integriert sein.
Somit kann man also (in Kombination bspw. mit dem Glasfasermodem 2) u.a. auch eine 7530, 7590 oder eben auch eine 4060 verwenden. Oder man nimmt eben gleich eine Fritzbox mit integriertem ONT wie die 5530 oder 5590 und spart sich somit das Glasfasermodem 2.