Fritzbox 7590 (ohne AX) WLAN Probleme bei USB Traffic

Enki1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei mir hat die Fritzbox 7590 Probleme mit dem WLAN.
Wenn Traffic über USB läuft, ist das WLAN oft nicht stabil und kaum nutzbar.

Im Fehlerfall kann ich zwischendurch noch immer mal wieder über das WLAN kommunizieren und beispielsweise Webseiten aufrufen. Die Fritzbox-Oberfläche ist jedoch komplett nicht mehr erreichbar (kann leider nur per WLAN testen, da mein NB nur WLAN hat).

Wenn ich das WLAN kurz ausschalte und wieder einschalte, ist alles wieder „normal”. Obwohl der USB-Traffic in der Zeit weiterläuft.

USB 3.0 wurde bereits abgeschaltet (ist also auszuschließen), die Geschwindigkeit zu den externen USB-Festplatten an der Fritzbox über LAN-Kabel beträgt nur ca. 6–10 MiB/s, wie vorher.

Die Fritzbox hat die neueste Version 8.20. Zuvor ist mir das Problem noch nie aufgefallen. Sind das vielleicht schon erste Ausfallerscheinungen?
Es ist seltsam, dass es ausreicht, das WLAN ein- und auszuschalten, wenn der USB-Traffic per USB 2.0 die Ursache sein soll. Vielleicht ist es auch ein unabhängiges Problem, das bisher nur zufällig bei USB-Übertragungen in Erscheinung getreten ist.

Sind solche Probleme bei dem Modell bekannt?

VG

Ich würde die Box sofort abschalten - da sind im WLAN-Netzteil falsche Kondensatoren verbaut, die Netzteil und anschließend die WLAN-Frontends zerstören.

Diese Kondensatoren müssen gewechselt werden. Suche mal nach Fritzbox 7590 und WLAN-Ausfall.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Betreibst Du die Box weiter, fällt das WLAN unreparierbar aus. Dann geht die Box nur noch als LAN-Router und Dect-Basis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Sieh dir einmal speziell 2,4 und 5GHz WLAN an, sind die noch gut und haben gute Verbindungsgeschwindigkeiten?
Siehst du auch noch viele umgebende andere WLANs damit?
Wenn dem nicht so ist, wird es wohl das WLAN-Problem sein, sofern die Seriennr. mit J/K/L (und frühe M) beginnt.

Fritzbox 7590 Probleme mit dem WLAN
Dann bitte dazu einfach einmal hier weiterlesen.

Meine Geräte, zumindest die ich gerade Nutze sind per 5Ghz im WLAN.
Also auf 5Ghz und 2,4 Ghz ist das WLAN instabil und ich komme nicht auf die Fritzbox Oberfläche.

Denke das passt nicht ganz zu den Fehlerbeschreibungen von dem WLAN Problem bei 7590 mit den Kondensatoren.
Feststellen ob meine Box davon betroffen ist, kann ich aber über die Seriennummer nicht, soweit ich herausfinden konnte?

Wie lauten denn die ersten vier Stellen der Seriennummer (Buchstabe und drei Ziffern) vom Aufkleber auf der Unterseite der Box?

Die ersten 4 Zeichen sind
Code:
K064.

Das Herstellungsdatum ist der 08.02.2018. Ist denn noch eine Rechnung, Kaufnachweis, Lieferschein oder dgl. vorhanden? Dann würde ich mich an den Support von AVM/Fritz wenden wg. Austausch. Man ist dort auch sehr kulant, wenn die 7590 bei dem Fehlerbild vom Kaufdatum her etwas älter als fünf Jahre sein sollte.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Eindeutig davon betroffen.
Ob bei deiner das 2,4GHz WLAN schon schwach ist (somit nicht mehr einfach reparabel bzw. das Dazulöten der Kondensatoren ausreicht um den Fehler künfitg zu verhindern) mußt schon selbst nachsehen bzw. prüfen.
Wir sind keine Hellseher, auch wenn einiges darauf hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Von 02/18 Kulanz? Ich befürchte: nein, da ja schon fast 8 Jahre alt.

Meine Geräte, zumindest die ich gerade Nutze sind per 5Ghz im WLAN
Dann probeweise 5GHz ausschalten und somit nur 2,4 GHz testen. Tritt der Fehler wirklich nur bei USB-Traffic auf? Das wäre im Zusammenhang mit dem WLAN-Fehler eine neue Information...

Nichtsdestotrotz wird die vermutlich nicht vorher 3 Jahre im Lager verbracht haben, bevor sie der erste Kunde bekam und sich somit bereits 7 Jahre im Einsatz befindet.
Und so alte Rechnungen bzw. gar Lieferscheine (die man in der Regel ja gar nicht aufhebt) haben auch nur mehr die wenigsten.

Zum Test hatte ich das 5Ghz Netz abgeschaltet und nur 2,4 Ghz aktiv. Es lief einige tage ohne Probleme gut, bis heute wieder das Internet nur teilweise/sporadisch erreichbar war.

Gestern Abend hatte ich schon einigen USB-Traffic, da konnte kein Problem bemerken. In der Nacht liefen noch ein paar Backups, also es gab USB-Traffic, aber nicht viel mehr als sonst.

Die Fritzbox Weboberfläche war wieder nicht mehr per WLAN erreichbar. Aber komplett nicht erreichbar, in Internet kann ich noch einiges zwischenzeitlich erreichen, zur Fritzbox Weboberfläche war aber nichts mehr möglich.

Das Problem mit der Erreichbarkeit der Fritzbox Weboberfläche ist nur über WLAN, per LAN ist die Fritzbox Oberfläche erreichbar.

Mit abschalten und reaktivieren des WLANs ist wieder alles erreichbar.
Jetzt habe ich das 2,4 Ghz Netz abgeschaltet und aktuell ist nur 5Ghz aktiv. Ist aber keine Lösung, da einige Geräte 2,4 zwingend benötigen.

Wenn die Box das gleiche Problem mit falschen Kondensatoren hat, würde das deaktivieren von 2,4 Ghz eine Verschlechterung der Situation verhindern?

Wie schon geschrieben ist deine Box definitiv davon betroffen, nur abschalten des WLAN hilft da rein gar nichts, die Spannungsversorgung bleibt auch dann aufrecht und wird sie eher früher denn später dauerhaft schädigen.
Also umgehend die Kondensatoren ergänzen, damit sie noch viele Jahre ihren Dienst versehen kann.
Noch scheint sie ja in Ordnung zu sein (aber jeder Neustart kann ihren Tod bedeuten).

Dein Problem könnte von einem altersschwachen (defekten) Netzteil herrühren, sobald die Last steigt ist die Versorgungsspannung nicht mehr stabil und sie fängt an zu spinnen.
Ein Werksreset ist in solchen Fällen aber sowieso die Erstmaßnahme, falls sich die Konfig irgendwie verrannt haben sollte um sie wieder sauber aufzusetzen.
Und USB fix auf 2.0 einstellen, da USB 3.0 bekanntermaßen ins 2,4GHz WLAN reinfunkt, wenn es nicht sehr gut geschirmt ist.

Es kann doch aber auch eine Festplatte das WLAN stören, war bei der MagentaTV Box ein Thema.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320