[Gelöst] Fritzbox 7590 - S0-Bus - Alle Telefone klingeln bei einer Rufnummer

Dort musste man die Sonderfunktion "Wahl von * und #" einschalten.
Das mag dann für die Wahl der internen Nummern gelten ... eine Erklärung dafür, warum Telefon 1 bei einem Anruf auf der MSN des zweiten Telefons ebenfalls klingeln sollte (so steht es in #1), ist das aber definitiv nicht.

aber m.E. gehören 51 und 52 nicht auf den ISDN-Telefonen konfiguriert.
[...]
**51 und *52 sind automatisch die Fritz-internen Kurzwahlnummern dafür.
Das ist definitiv falsch ... am einfachsten überprüft man solche Behauptungen in einem Dump des D-Kanals, den man über die Seite für den Paketmitschnitt anfertigen lassen kann. Dort werden genau diese MSN (51 und 52) signalisiert ...
 
Das ist definitiv falsch ...
Sorry, aber das ist definitiv richtig. **51, **52, ... als Kurzwahlen werden den ISDN-Telefonen automatisch zugeordnet und werden nicht als MSNs konfiguriert.
Ich widerspreche dir selten, aber in diesem Fall schon ;)

Die ursprüngliche Frage hat sich ja inzwischen geklärt - lies nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser konkreten Konfiguration (ISDN-Telefon konfiguriert) hast Du Recht ... da sieht das Call-Setup dann tatsächlich so aus (7490 mit Labor 07.08, wenn auch nicht die letzte):
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
dtrace 2.62 (C) AVM Berlin                               05 Jan 2019 - 19:37:50
CAPI Version: 2.0        Manufacturer version: 3.11-07  (49.23)
Manufacturer: AVM Berlin   Serial Number: 0004711
Number of installed controllers: 5
Traced Controller: c1  c2  c3(nt)  c4  c5 
-------------------------------------------------------------------------------

AVM ISDN-Controller|Network
===================|=======
-------------------------------------------------------------------------------
dtrace 2.62 (C) AVM Berlin                               05 Jan 2019 - 19:37:50
CAPI Version: 2.0        Manufacturer version: 3.11-07  (49.23)
Manufacturer: AVM Berlin   Serial Number: 0004711
Number of installed controllers: 5
Traced Controller: c1  c2  c3(nt)  c4  c5 
-------------------------------------------------------------------------------

AVM ISDN-Controller|Network
===================|=======
[...]
Controller 3 (SEND)  D3    406:18:30:66
08 01 19 05 A1 04 03 80 90 A3 18 01 89 1E 02 82
83 28 0B 46 42 37 34 39 30 20 4D 54 2D 46 6C 07
00 80 2A 2A 36 31 30 70 04 C1 36 32 30 7D 02 91
81
Protocol discriminator Q.931: 08
Call reference (from originator): 19
SETUP: 05
  sending complete: A1
  bearer capability: 04 03 80 90 A3
    Information transfer capability: speech
    Transfer mode: Circuit mode
    Information transfer rate: 64 kbit/s
  channel identification: 18 01 89
    Interface type: basic interface
    Preferred/exclusive: exclusive
    D-channel indicator: not the D-channel
    Information channel selection: B1 channel
  progress indicator: 1E 02 82 83
    Location: public network/local user
    Progress description: Origination address is non-ISDN
  display: 28 0B 46 42 37 34 39 30 20 4D 54 2D 46
    Display: FB7490 MT-F
  calling party number: 6C 07 00 80 2A 2A 36 31 30
    Type of number: unknown
    Numbering plan: unknown
    Calling party number: **610
  called party number: 70 04 C1 36 32 30
    Type of number: subscriber number
    Numbering plan: ISDN/Telephony
    Called party number: 620
  high layer compatibility: 7D 02 91 81
    High layer characteristics identification: telephony

          Controller 3 (--) D1 Channel 0    406:18:30:66
          E1:AKT_REQ

          Controller 3 (--) D1 Channel 0    406:18:30:66
          BLK:AKT_REQ

                    F0<P0 MAC_C (8b7e31.e) 406:18:30:66 - FP
                    (6): c1 06 0f c0 07 0f
                    [ATTRIBUTES_T_REQ] Slot(22) basic cc
                      ECN(0) LBN(15) up/down/sm/ss(3) ser type(0) max life(0)
                      slot type(0) Cf(0) A-field mod type(3) BZ-fields mod type(3)

          Controller 3 (--) D1 Channel 0    406:18:30:66
          SBC:AR_REQ
Hier wird also tatsächlich "620" als "called party number" verwendet.

Ist hingegen eine Telefonanlage konfiguriert, sieht das so aus:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
dtrace 2.62 (C) AVM Berlin                               05 Jan 2019 - 19:42:36
CAPI Version: 2.0        Manufacturer version: 3.11-07  (49.23)
Manufacturer: AVM Berlin   Serial Number: 0004711
Number of installed controllers: 5
Traced Controller: c1  c2  c3(nt)  c4  c5 
-------------------------------------------------------------------------------

AVM ISDN-Controller|Network
===================|=======
-------------------------------------------------------------------------------
dtrace 2.62 (C) AVM Berlin                               05 Jan 2019 - 19:42:36
CAPI Version: 2.0        Manufacturer version: 3.11-07  (49.23)
Manufacturer: AVM Berlin   Serial Number: 0004711
Number of installed controllers: 5
Traced Controller: c1  c2  c3(nt)  c4  c5 
-------------------------------------------------------------------------------

AVM ISDN-Controller|Network
===================|=======
[...]
Controller 3 (SEND)  D3    406:23:19:70
08 01 1A 05 A1 04 03 80 90 A3 18 01 89 1E 02 82
83 28 0B 46 42 37 34 39 30 20 4D 54 2D 46 6C 07
00 80 2A 2A 36 31 30 70 03 C1 35 31 7D 02 91 81
Protocol discriminator Q.931: 08
Call reference (from originator): 1A
SETUP: 05
  sending complete: A1
  bearer capability: 04 03 80 90 A3
    Information transfer capability: speech
    Transfer mode: Circuit mode
    Information transfer rate: 64 kbit/s
  channel identification: 18 01 89
    Interface type: basic interface
    Preferred/exclusive: exclusive
    D-channel indicator: not the D-channel
    Information channel selection: B1 channel
  progress indicator: 1E 02 82 83
    Location: public network/local user
    Progress description: Origination address is non-ISDN
  display: 28 0B 46 42 37 34 39 30 20 4D 54 2D 46
    Display: FB7490 MT-F
  calling party number: 6C 07 00 80 2A 2A 36 31 30
    Type of number: unknown
    Numbering plan: unknown
    Calling party number: **610
  called party number: 70 03 C1 35 31
    Type of number: subscriber number
    Numbering plan: ISDN/Telephony
    Called party number: 51
  high layer compatibility: 7D 02 91 81
    High layer characteristics identification: telephony
Hier wird dann also die "51" auch auf dem Bus signalisiert.

Aber am Ende hattest Du Recht, denn hier ging/geht es ja um konfigurierte Telefone und bei denen weist AVM wohl (ich würde schreiben "inzwischen", weil ich mir fast sicher bin, daß es in älteren Versionen auch anders ablief, aber diese Tests sind definitiv schon seeehr lange her) der internen Nummer tatsächlich die jeweils erste externe Rufnummer zu.

Wobei mich schon mal interessieren würde, wie dann ein interner Anruf gezielt zur 51 oder 52 funktionieren soll, wenn zwei ISDN-Telefone gleichzeitig dieselbe MSN verwenden - was ja eine absolut zulässige Konfiguration ist. Leider habe ich inzwischen kein zweites ISDN-Telefon mehr zur Hand, um diese Konstellation mal (auf die Schnelle) am S0-Bus nachbilden zu können; bis vor ~6 Monaten hatte ich noch ein zweites ISDN-Gerät an der Box.

Vielleicht hat ja jemand anderes diese Chance ... was wird denn unter diesen Umständen (identische (externe) MSN1 an zwei ISDN-Telefonen in der Box konfiguriert) bei einem internen Anruf an 51 oder 52 signalisiert? Wenn es auch da die externe MSN wäre, würden ja wieder beide Endgeräte sich zuständig fühlen.

Insofern gebe ich mich nur unter Vorbehalt geschlagen ;) ... in diesem konkreten Falle hier (zwei verschiedene MSN1 für die Telefone) lag ich falsch im Hinblick auf die Abläufe im FRITZ!OS. Beim "Zusatzszenario" MUSS die Box entweder auf die 51 oder 52 im "SETUP" zurückgreifen oder ich habe die gesamten ISDN-Mechanismen nicht verstanden (oder es klingeln dann tatsächlich - fälschlicherweise - beide).

EDIT:
Mir fiel auf, daß ich für den Test gar kein physisches Telefon brauche. Wenn man zwei ISDN-Telefone mit identischer Nummer konfiguriert, wird tatsächlich immer noch diese Nummer bei einem Anruf an 51 oder 52 signalisiert ... in meinen Augen eindeutig ein Fehler im FRITZ!OS, der auch nicht "schon immer" vorhanden war, da bin ich mir einigermaßen sicher, weil ich eben diese Konfiguration (zwei Telefone, beide mit der "Hauptrufnummer" als erste MSN) lange Zeit benutzt habe und dabei auch von einem DECT-Telefon gezielt jedes dieser Telefone anwählen konnte. Ob das noch mit der 7390 der Fall war oder ob es mit der 7490 auch noch ging, will ich jetzt nicht beschwören ... aber bei der derzeitigen Funktion sind ja interne Gespräche gezielt zu einem ISDN-Endgerät nur noch dann möglich, wenn die ISDN-Telefone unterschiedliche MSN verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern gebe ich mich nur unter Vorbehalt geschlagen ;) ...
Da bin ich aber mal stolz, dass ich dich, wenn auch unter Vorbehalt, schlagen konnte - Jungspund ;)
Ich schätze deine Kompetenz und deine Beiträge sehr, auch deinen eisernen Willen, alles bis ins letzte Bit ergründen zu wollen.

In den Tiefen der Dinge schlägst du mich allerdings eh bei Weitem. Mir reicht es schon, wenn ich so halbwegs oberflächlich weiß, wie etwas funktioniert :)
 
Ich lasse trotzdem mal ein Ticket bei AVM aufmachen ... ich finde das aktuelle Verhalten nämlich nicht so richtig nachvollziehbar. Ganz im Gegenteil - ich würde es bei einer Telefonanlage noch verstehen, wenn diese nur unter "einer Nummer" von der FRITZ!Box kontaktiert würde (die kriegt ja dann auch nur die **51 in der internen Konfiguration, obwohl man 52-55 weiterhin wählen und natürlich auch in Endgeräten konfigurieren kann) und dabei dann eine Umsetzung auf die externe MSN vorgenommen würde.

Aber wenn ich in einem kleinen Büro vier Telefone habe (3x ISDN an Arbeitsplätzen, 1x DECT zum Herumlaufen) und vom DECT-Telefon gezielt ein Gespräch an eines der drei ISDN-Geräte weitergeben will, geht das ja erst mal nicht ... zumindest dann nicht, wenn diese drei Telefone ebenfalls auf meine "Stammnummer" als erste Rufnummer konifguriert sind (was wohl der Normalfall sein dürfte bei den meisten Installationen, weil das eben gleichzeitig die abgehende Rufnummer ist, wenn man keine anderen Vorbereitungen trifft). Damit dieses Szenario funktioniert, müßte ich auf "ISDN-Telefonanlage" gehen (bei drei einzelnen Telefonen sicherlich nicht die logischste Wahl für einen Laien - und an den richtet sich die FRITZ!Box ja typischerweise) und in den drei Telefonen drei unterschiedliche MSN (51 bis 53) konfigurieren, wobei die beiden letzten dann nicht mal im internen Telefonbuch auftauchen würden.

Zwar kann man auch parallel zur "Telefonanlage" noch weitere ISDN-Telefone konfigurieren, aber diese setzen dann wieder die "interne" Nummer auf die externe MSN um ... die klingeln dann also auch weiterhin parallel zur Anlage (unter der Annahme, daß diese auch auf die "Stammnummer" reagiert).

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das ein wenig "verkehrte Welt" ist ... als "Telefonanlage" würde ich (gefühlsmäßig) jedenfalls die drei Telefone im oben angerissenen Szenario jetzt nicht konfigurieren.

Aber zumindest ist damit mal ein eklatanter Unterschied zwischen "ISDN-Telefon" und "ISDN-Telefonanlage" so weit "herausgearbeitet" (zumindest für mich war der absolut neu - und eben auch recht überraschend), daß man es anderen erklären kann, wenn diese wieder mal vor einem Problem stehen.

Bisher hätte ich die Aussage in #18 nämlich auch aus eigener Erfahrung so unterschrieben ... das gilt aber bei aktueller Firmware (sofern man auch intern telefonieren will) eben nur dann, wenn die beiden ISDN-Telefone NICHT dieselbe Rufnummer als MSN1 verwenden. Ansonsten muß man sie als "Telefonanlage" konfigurieren und damit leben, daß dann im internen Telefonbuch (das ja auch beim Weitervermitteln auf FRITZ!DECT-MTs zur Auswahl angeboten wird) nur die **51 auftaucht und man andere Nummern "von Hand" eingeben müßte.
 
Die Hauptfrage ist doch "wie adressiert man auf einem S0-Bus mit mehreren Telefonen (evtl. auch Anlagen) ein einzelnes Gerät" um es bei der Kurzwahl **51 z.B. allein klingeln zu lassen oder mit ihm zu kommunizieren?
Eine MSN allein man kann es ja nicht sein, denn mehrere Geräte können ja darauf lauschen/darauf konfiguriert sein. Da muss es noch mehr als diese Liste der MSNs geben, die man auf den einzelnen Geräten konfiguriert. Aber das weiß ich auch nicht. Da müsste man sich mehr mit ISDN und S0 beschäftigen. Dafür ist mir diese Technik aber zu alt. Vielleicht weiß Tante Google mehr.
AVM sollte das aber wissen, die machen ISDN ja schon sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nun wieder nicht ... wenn die interne Nummer 51 ist und ich mehrere Geräte auf diese MSN konfiguriere, bin ich selbst daran schuld, wenn die auch beide klingeln. Wird hingehen gar nicht diese MSN signalisiert, sondern eine in der FRITZ!Box "umgesetzte", kann ich daran nichts mehr ändern und dann kann ich es nicht verhindern (sofern beide Geräte dieselbe (externe) MSN verwenden SOLLEN), daß bei AVM beide gleichzeitig bei einem "internen" Anruf klingeln und zwar vollkommen unabhängig davon, welche von den internen MSN am S0-Bus ich wähle.

Die 50 ist ja bekanntlich als "Rundruf" ausgelegt (dabei wird dann keine "called party number" signalisiert:
Code:
Controller 3 (SEND)  D3    408:44:53:20
08 01 23 05 A1 04 03 80 90 A3 18 01 89 1E 02 82
83 28 0B 46 42 37 34 39 30 20 4D 54 2D 46 6C 07
00 80 2A 2A 36 31 30 7D 02 91 81
Protocol discriminator Q.931: 08
Call reference (from originator): 23
SETUP: 05
  sending complete: A1
  bearer capability: 04 03 80 90 A3
    Information transfer capability: speech
    Transfer mode: Circuit mode
    Information transfer rate: 64 kbit/s
  channel identification: 18 01 89
    Interface type: basic interface
    Preferred/exclusive: exclusive
    D-channel indicator: not the D-channel
    Information channel selection: B1 channel
  progress indicator: 1E 02 82 83
    Location: public network/local user
    Progress description: Origination address is non-ISDN
  display: 28 0B 46 42 37 34 39 30 20 4D 54 2D 46
    Display: FB7490 MT-F
  calling party number: 6C 07 00 80 2A 2A 36 31 30
    Type of number: unknown
    Numbering plan: unknown
    Calling party number: **610
  high layer compatibility: 7D 02 91 81
    High layer characteristics identification: telephony
und in der Folge signalisieren alle Geräte am S0-Bus den Anruf), da ist eine solche "Umsetzung" in der Box noch plausibel. Die 59 unterscheidet sich in aktueller Firmware von der 50 wohl nur dahingehend, daß bei der 50 auch die DECT-Geräte in den Rundruf einbezogen werden, bei der 59 aber nicht. Die Nummern dazwischen (51 bis 58) werden direkt signalisiert (wenn sie keinem konfigurierten ISDN-Telefon in der FRITZ!Box zugewiesen wurden) oder in die erste MSN des entsprechenden Telefons umgesetzt.

Bei den anderen internen MSN (also 51 bis 58) ist das aber nicht wirklich einleuchtend und es widerspricht sogar sehr deutlich der AVM-eigenen Anleitung in der KB: https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/71_Interne-Telefongespraeche-fuehren/ (Punkt "Interne Rufnummer im Telefon zuweisen").

Bei der Konfiguration "ISDN-Telefon" kann ich dem Telefon soviele interne MSN zuweisen, wie ich will ... solange stattdessen die "extene" Nummer bei einem Anruf auf der internen MSN signalisiert wird, klingeln immer die falschen Telefone auch mit.

EDIT:
Ich zitiere hier mal die AVM-Anleitung in der aktuellen Form etwas ausführlicher, ansonsten ist das nach einer Änderung der AVM-Anleitung event. nicht mehr nachvollziehbar:
Interne Telefongespräche führen
Sind an Ihrer FRITZ!Box mehrere Telefone angeschlossen, können Sie zwischen den Telefonen (kostenlos) interne Telefongespräche führen. Sie können z.B. von einem Schnurlostelefon aus ein Telefon anrufen, das an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Vorbereitungen
Telefone, die direkt oder über eine ISDN-Telefonanlage am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box angeschlossen sind, sind nicht automatisch intern erreichbar. Die FRITZ!Box weist den Telefonen bei der Einrichtung zwar eine interne Rufnummer zu, diese Rufnummer muss aber noch im Telefon bzw. der Telefonanlage zugewiesen werden:

Telefon in FRITZ!Box einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Richten Sie jedes Telefon, das am Anschluss "FON S0" angeschlossen ist, als ISDN-Telefon ein. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
    Wichtig:Der Klingeltest im Assistenten funktioniert aufgrund eines Fehlers in der FRITZ!Box nicht. Bestätigen Sie die Frage "Klingelt das Telefon?" trotzdem mit "Ja", auch wenn das Telefon nicht klingelt.

  4. Falls Sie an der FRITZ!Box eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen haben, richten Sie auch alle analogen Telefone, die an dieser Telefonanlage angeschlossen sind, als ISDN-Telefon in der FRITZ!Box ein. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
Interne Rufnummer in FRITZ!Box zuweisen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden ISDN-Telefon auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer des Endgerätes" die interne Rufnummer aus, z.B. 52.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Interne Rufnummer im Telefon zuweisen
  1. Weisen Sie dem ISDN-Telefon die interne Rufnummer als ankommende Rufnummer zu. Falls das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist, weisen Sie die Rufnummer nicht dem Telefon, sondern der Nebenstelle der Telefonanlage zu.
Damit habe ich es dann auch verstanden, wie AVM sich das wohl vorstellt (im mittleren Teil) ... man muß also bei dieser Konstellation noch dafür sorgen, daß dem "ISDN-Telefon" die intern zu signalisierende Nummer, wenn die vergebene interne Nummer gewählt wird, korrekt zugewiesen ist.

Dabei kann man dann zwischen den zugewiesenen externen MSN und der internen (automatisch vergebenen) MSN wählen ... in der Folge wird dann auch bei "**51" nur die "51" signalisiert, wenn man das beim Telefon (in der Box) entsprechend einstellt. Damit hat sich das Ticket dann auch erledigt ... ob das bisher bei mir immer automatisch der Fall war (oder gar aus irgendwelchen importierten Konfigurationen vererbt wurde), weiß ich zugegebenermaßen nicht mehr.

Fazit: Bei einem "ISDN-Telefon" kann (bzw. muß) man selbst einstellen, auf welche MSN die zugewiesene interne Rufnummer umgesetzt wird. Wir hatten also beide recht bzw. irrten uns beide - je nachdem, wie man das sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du bist mir schon wieder viel zu tief drin in den Bits uns Bytes. Das verstehe ich nicht, ohne mehr über ISDN/S0 zu wissen. Ich sehe das mehr aus Anwendersicht.
Ich habe nichts mehr an meinem interen S0-Bus hängen, früher war da mal ne ISDN-Anlage dran.
Ich kann wohl, auch ohne was am internen S0 "dran" zu haben, unter "Telefoniegeräte" mehrere ISDN-Telefone (und eine ISDN-Anlage) einrichten, die aufsteigend die Kurzwahlen **51, **52 usw. bekommen. Was hat das aber mit den MSNs zu tun?
Würden da wirklich ein oder mehrere ISDN-Telefone dranhängen, würde ich dort dann jeweils ein oder mehrere MSNs (meine 7 VoIP-Nummern) konfigurieren, auf die das jeweilige Gerät lauschen soll. Soweit ist mir das alles klar.

Wie aber die Fritzbox über z.B. **51 nur ein einziges dieser Telefone adressiert, wenn mehrere auf die selbe MSN lauschen, ist mir völlig unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muß man gar nicht "tief in der FRITZ!Box stecken" ... die zitierte Anleitung von AVM erklärt es doch schon sehr anschaulich (und man kann auch ISDN-Geräte konfigurieren, die nicht vorhanden sind - es ist also auch ohne ISDN-Geräte zumindest im GUI nachvollziehbar).

Wer tatsächlich intern mit ISDN-Telefonen gezielt telefonieren will, muß (a) in der FRITZ!Box beim ISDN-Telefon die Rufnummer auf die interne umstellen:
isdn_52.png
(also auf 52 im oben stehenden Bild) und (b) im Telefon selbst eben diese MSN (auch hier die 52) als Rufnummer konfigurieren (Punkt "Interne Rufnummer im Telefon zuweisen" in der oben zitierten Anleitung).

Dann wird auch tatsächlich diese 52 auf dem internen S0-Bus signalisiert, wenn jemand von einem anderen Telefon aus die **52 wählt und das Telefon steht auch mit dieser Nummer im internen Telefonbuch (das macht es allerdings auch, wenn man oben bei 620 als MSN bleiben würde - das ist hier eine externe MSN, weil diese Box nur als Client an einer anderen hängt).

Dieser Punkt war es auch, der mir keine Ruhe gelassen hat, weil ich mir ganz sicher war, das auch zuvor (und auch nicht vor unendlich langer Zeit) so gesehen zu haben, daß da mit der internen Nummer signalisiert wurde. Nachdem ich dann auf Deinen Einwand hin bei einer anderen Box noch einmal getestet habe, tauchten da auf einmal diese "externen MSN" in der Signalisierung auf und ich verstand die Welt nicht mehr wirklich. Nachdem ich das dann (nach dem ersten Teil von #27) noch einmal in einer anderen Box (remote) kontrolliert hatte, mußte es irgendeine Ursache geben, warum das mal so und mal so läuft ... und da half es dann unheimlich, die oben verlinkte AVM-Anleitung mal genau zu lesen.

Ich kann zu meiner Entschuldigung nur festhalten, daß meine ISDN-Konfigurationen meist noch aus der Zeit stammen, wo es die Unterscheidung zwischen "ISDN-Anlage" und "ISDN-Telefon" am internen S0-Bus noch nicht gab ... offenbar wurde bei den allfälligen "Konvertierungen" der Konfiguration von Version zu Version dann bei mir automatisch die interne MSN aus der oben gezeigten Liste ausgewählt und das stimmt dann auch wieder mit meinen früheren Beobachtungen überein.

Daher auch das "Friedensangebot" im vorstehenden Fazit ... ich habe mich geirrt und es wird nicht IMMER die interne MSN zur Signalisierung eines internen Anrufs für ein ISDN-Endgerät verwendet und Du hast Dich genauso geirrt, wenn Du der Ansicht bist, die internen MSN spielten GAR KEINE Rolle (in #7 steht das ja so).

Sowie man gezielt intern mit einzelnen ISDN-Geräten telefonieren möchte (was auch im o.a. "Vermittlungsszenario" ja der Fall wäre), MUSS man in der Box bei den konfigurierten ISDN-Telefonen die Nummer (im oben stehenden Screenshot) auf die interne Rufnummer umstellen (wenn die ISDN-Endgeräte nicht per se schon disjunkte Einstellungen im Register "Rufnummer des Endgeräts" (siehe Screenshot) haben) ... und dann wird auch wieder (wie ich es kenne), auf dem internen S0-Bus bei einem Anruf der **52 die 52 signalisiert und damit kann das Telefon selbst entscheiden, ob es nun klingeln möchte oder nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Witzig wird das aber erst, wenn man - wie der TO ursprünglich - die Wahl von Keypad nicht konfiguriert hat (das steht dann auch noch einmal in der oben verlinkten Anleitung von AVM). Denn so klappt dann natürlich die Signalisierung zur FRITZ!Box hin nicht (die braucht schon die zwei Sterne als "internal announcement", wenn die spontane Amtsholung nicht abgeschaltet wurde) und damit kommt diese dann auch nicht dazu, aus der gewählten "52" die externe MSN zu machen - stattdessen würde mit dieser unvollständigen Rufnummer ein externer SETUP-Versuch gestartet, der dann nach Timeout abgebrochen wird, woraufhin das Endgerät einen Besetztton generieren sollte.
 
Danke für deine Hartnäckigkeit. Ich denke, jetzt habe ich es auch verstanden.
D.h., im Prinzip wird schon mit den externen MSNs gearbeitet, wie ich es bisher annahm (normale externe Telefonie) und die internen MSNs sind nur ein zusätzliches Hilfskonstrukt, um auch einzelne Telefone adressieren zu können. Richtig?

Ich hatte früher nur eine ISDN-Telefonanlage am internen S0-Bus mit mehreren DECT-Mobilteilen dran. Da lief die interne Telefonie über die Anlage. Deshalb ist mir auch nie aufgefallen, dass für interne Telefonie zwischen den ISDN-Geräten noch zusätzliche Maßnahmen getroffen werden müssen.
Wie dem auch sei - wieder was gelernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.