Fritzbox 7590, Telefonbuch als CardDAV von eigener Homepage als Online-Telefonbuch automatisch laden.

rico_t

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal.
Ich hab folgende Frage und vielleicht hat jemat einen Lösungsansatz für mich.
Ich möchte eine eigene regenerierte Datei automatisch als Online-Telefonbuch in meine Fritzbox automatisch laden.
Die Datei kann ich in meiner Website durch Daten aus meiner Datenbank über php erstellen und würde diese auf dem externen Server ablegen.
Es ist ja möglich, wie bei google usw. Telefonbücher automatisch in der Fritzbox zu aktualiesieren. (Nachts ca. 00:00 Uhr)

Ist das auch mit der eigens dafür erstellten Datei von der eigenen Website möglich?

Welches Format mus die Datei haben?
z.B.:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
FN:Karl Mustermann
N:Mustermann;Karl;;;
TEL;TYPE=CELL;TYPE=PREF:040 123456
END:VCARD

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
FN:Karla Musterfrau
N:Musterfrau;Karla;;;
TEL;TYPE=CELL;TYPE=PREF:040 654321
END:VCARD
?

Wie würde dann die 'Internetadresse des CardDAV-Servers' aussehen?
z.B.:
https://www.....de/carddav/addressbook.vcf
?

Ich habe schon einige Zeit für eine Lösung gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank schon mal im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es nicht reicht, einfach eine *.vcf Datei auf einem Webserver abzulegen. Sondern dieser muss das CardDAV-Protokoll sprechen (wie es z.B. NextCloud tut, damit habe ich es erfolgreich getestet).
 
hmm... und wie könnte das aussehen?
 
Na ja, je nach vorhandener SW-Umgebung (Linux, Mac, Windows) eine entsprechende SW suchen, die CardDAV spricht. Einfacher ist auf jeden Fall eine Nextcloud Instanz, die das von Hause aus kann.
 
Guten Morgen.
Ich dachte immer, das php, html usw unabhänig von SW-Umgebungen ist...
Auf der einen Seite meine Website mit den Entsprechenden Daten und auf der anderren Seite mein Fritzrouter 7590...
Also, wie könnte das Protokoll ecc. aussehen, welches auf meinem Sever liegt?
 
Um die Telefonbuchdaten von einem externen Server abzuholen, muss sich die F!B bei diesem anmelden und die Daten dann abholen.
Doch bisher ist es nicht möglich, in einer F!B mit der AVM-Firmware eigene Daten (Server, Name, Passwort) zu hinterlegen.
Geht doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar. Ich benutze meine Adressen meines NextCloud-Dockers. Ist glaube ich mit 7.20 gekommen.

Bei Telefonbuch, Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen und dann CardDAV-Abieter.

Wie schon erwähnt eignet sich NextCloud dafür hervorragend. Ich habe so auf Handy, Telefon, Windows, Linux, Tablet immer das selbe Telefonbuch.

Ralf
 
Sch*, das habe ich vollkommen übersehen.
 
Aber muss ich dazu nicht meine Daten auf den NextCloud laden? Ich hab mit NextCloud 0 Erfahrungen
 
Also, wie könnte das Protokoll ecc. aussehen, welches auf meinem Sever liegt?

CardDAV ist nicht nur eine Methode um eine Datei von einem Webserver abzuholen, sondern ein Protokoll, das konkret in RFC 6352 spezifiziert ist. Der Server muss dieses Protokoll implementieren und nicht nur einfach eine Datei irgend wohin legen.
Z.B. NextCloud implementiert eben dieses Protokoll, selbstverständlich gibt es auch andere Software die dies tut.
 
Ich habe meine Website auf einer Webspace von 1und1. Da ist das Protokoll sicher nicht implementiert? Kann man das da überhaubt?
 
Ich habe meine Website auf einer Webspace von 1und1. Da ist das Protokoll sicher nicht implementiert? Kann man das da überhaubt?

Wahrscheinlich nicht. Reiner Webspace reicht halt nicht. PHP und Konsorten auch nicht.
Nochmal: CardDAV muss halt durch irgendeine Software implementiert werden.
Ggf. eine Anfrage bei 1und1 stellen, ob die CardDAV als Server zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich seh schon, schade, dann werd ich das Problem nicht so lösen können. Aber Danke erstmal
 
Wie könnte das Protokoll ecc. aussehen, welches auf meinem Sever liegt?
Das Datenformat, das Du gezeigt hast, heißt vCard. Der Datenablauf, das Protokoll, heißt CardDAV.
Folglich musst Du – wie miwie beschrieb – einen CardDAV-Server auftreiben, entweder selbst basteln oder bestehenden Dienst schnappen.
 
Vielen Dank für deine Nachricht...
Ich tu mich irgendwie schwer mit solch so einem Dienst. Gibt es da ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte oder besser, wo es diesen Dienst gibt. Aber wie schon gesagt, würde ich diesen Dienst in meinem Webspace bei 1und1 installieren wollen.
 
Aber wie schon gesagt, würde ich diesen Dienst in meinem Webspace bei 1und1 installieren wollen.
Alleine auf deinem Webspace bei 1und1 wird das nichts, du bräuchtest Zugriff auf die Konfiguration des Webservers (z.B. Apache).
Ob es Hoster gibt, die das anbieten, kann ich nicht sagen.
Als Möglichkeit bliebe noch einen Nextcloud-Hoster zu suchen, dann geht das von Hause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.