[Problem] FritzBox 7590 und Gigaset N 510 IP PRO rauschen beim telefonieren

asbo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen beim Telefonieren.

Wenn ich nach extern telefoniere ist ein nerviges Hintergrundrauschen beim telefonieren zu vernehmen. Bei einem Gespräch ins Handynetz meint der Handyteilnehmer sogar, dass es sogar verrauscht, stumm, verrauscht, stumm klingt.

Ich betreibe eine FritzBox 7590 an einem Telekom DSL-Anschluss mit Annex J und 16 Mbit. An der FritzBox ist noch die Einbruchmeldeanlage über einen analogen Eingang angeschlossen. Der zweite analoge Eingang wird für den Multifunktionsdrucker (Fax) genutzt. Dieser ist ebenfalls auch über LAN angeschlossen. Außerdem wird ein USB-Stick als NAS-Speicher genutzt.

Als Telefonie-Gerät wird eine Gigaset N 510 IP-Basis genutzt. Diese ist direkt an der FritzBox über LAN 2 angeschlossen.
An der Gigaset-Station sind 2x S 650 PRO Mobiltteile angemeldet.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Das Rauschen tritt sowohl bei der Nutzung des internen SIP-Servers der FritzBox auf, als auch bei der direkten Anmeldung am Telekom-Telefonie-Server. Jedoch gefühlt würde ich sagen, dass es bei der Nutzung des Telekom-Servers "etwas" weniger ist. Bei der Nutzung des FritzBox-SIP-Servers kommt es sehr oft vor, dass das erste Freizeichen verkracht ist. Die Folgenden sind aber in Ordnung.

Ändern der VOIP-Codecs brachten keine Verbesserung oder Verschlechterung.(G722 an oder aus).

Das rauschen ist merklich weniger, wenn die Mobilteile direkt an die DECT-Basis der FritzBox angemeldet wurden.
Dies stellt lediglich keine Alternative da.

Interessanterweise tritt dieses Phänomen auch an einer anderen FritzBox 7490 auf. Jedoch nicht an einem Speedport Smart 3 (bei einem Freund von mir in einem anderen Ortsnetz).

Switche, Powerline oder sonstige Komponenten werden nicht genutzt. Sowohl der Drucker, als auch die Gigaset-Baiss sind direkt (2 Meter) an die FritzBox angeschlossen.
Testweise wurde ein Openstage 40 SIP angeschlossen. Bei diesem Telefon tritt das Rauschen nicht auf.

Nun bin ich ratlos. Vermuten würde ich, dass es irgendwie an der FritzBox liegt, aber das ja die Telefonverbindung ja digital ist, verstehe ich nicht, wie sich da ein Rauschen einschleichen kann...

Besten Dank für Ihre Hilfe.

VG

asbo
 
Hallo,

hat sich hier etwas getan? Habe bei einem Kunden das gleiche Problem, hier ist allerdings eine FB7490 im Einsatz, aber auch dieser klagt über Rauschen, jedoch, ich habe es wenn ich mit ihm Telefonierte noch nicht gehört, auch andere Teilnehmer scheinen es nicht zu hören, so das es nur der Kunde an der "Anlage" hört.

Merkwürdig finde ich das schon, besonders wenn asbo berichtet, bei einem Speedport wäre das Problem nicht.

LG vom
24 Stunden PC Notdienst
 
Es gibt was neues. Ich habe am Wochenende mal meine FritzBox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von der Telekom automatisch einrichten lassen.

Was soll ich sagen, seit dem ist die Qualität besser, keine Störungen mehr.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht ist es sogar das gleiche. Deshalb hänge ich mich hier mal dran, obwohl es die Überschrift nicht ganz trifft:
An der 6490 Cable telefonierend höre ich ein erhebliches Rauschen (und leichte Störgeräusche in der Sprache), aber nur bei G.722-Verbindungen. Bei Schmalband-Verbindungen gibt es nur ein „normales“ leises (DECT?-)Rauschen. Die Gegenseite hört bei 722 gar kein Rauschen - obwohl teilweise ebenfalls über Fritzbox telefonierend. Ich habe ein Gigaset-Handgerät direkt via DECT verbunden und ein Fritzfon, beide verhalten sich gleich. Ich kann das auch nachvollziehen, wenn ich mich auf meinem VoLTE-Handy anrufe. Da Unitymedia mir meine eigene Fritzbox nicht konfiguriert, ist das leider keine Option… Hat hier noch jemand irgendwelche Ideen? Ich hab das Internet schon leergegooglet und meine Ideen gehen mir auch aus :)
Die Daten der Fritzbox sind m.E. unaufällig. Nur ein betroffenes Gespräch hatte einen Burst-Wert von 100 %, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen! Leider habe ich gar kein USB-Gerät dran, das kann es nicht sein. Aber die Idee, dass etwas auf der DECT-Funkstrecke stören könnte, versuche ich nochmal komplett auszuschließen. Ich habe es halt auch, wenn ich direkt neben der Box telefoniere. So ein analoger Käse wie Steckerleiste hinter der Fritzbox oder so was kann es bei einer komplett digitalen Verbindung ja eigentlich nicht sein, oder? :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.