Fritzbox 7590 und Wireguard unter Windows 11

knutmail

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen,
ich versuche verzweifelt Wireguard unter Winddows 11 mit meiner Fritzbox 7590 einzurichten.
VPN habe ich auf der Fritzbox konfiguriert, das wg_config.conf File exportiert und unter Wiregurad importiert (Fritzbox läuft im IP Bereich 192.168.168.0, Windowsrechner 192.168.178.0).
Der VPN Tunnel kann auch aufgebaut werden, aber ich kann die Fritzbox ist nicht erreichen.
Unter IOS läuft Wireguard mit dieser Konfig ohne Probleme.

1679638441118.png

Hat jemand noch Idee.
 
Das heißt, der Windows Rechner läuft an einem anderen Internetanschluss? Und er kann den VPN Server auch problemlos erreichen über IPv4 oder IPv6?
 
Ja, er läuft in einem anderen Internetanschluss IPv4 und kann den VPN Tunnel auch aufbauen, nur ich komme über den Browser nicht auf die fritz.box.
Wie schon geschrieben, über iOS läuft der Wireguard Tunnel.
 
Da wird kein Tunnel aufgebaut, die Meldung ist mehr als deutlich. So wie ich das sehe, findet WG nicht mal die IP der Gegenseite. Selbst das erste Handshake Paket geht schon schief mit "no address". Das deutet für ich auf ein IPv4/IPv6 Problem hin.

Mein Bauchgefühl: Der Tunnel ist nur über IPv6 erreichbar, vielleicht an einem CGNAT oder DS-Lite Anschluss. Für das Handy kein Problem, im Mobilfunk ist IPv6 inzwischen flächendeckend verfügbar. Aber der PC hat nur IPv4 und deshalb keine Verbindung.
 
Dann scheint Wireguard unter Windows mit IPv4 nicht zu laufen?
 
Doch schon, aber dann muß die Gegenstelle auch über eine öffentliche IPv4 erreichbar sein.
 
Und wie stelle ich dieses ein?
Mit meinem alten NCP VPN Client bin ich auf über Windows per VPN auf die Fritzbox gekommen, läuft dieses unter Wireguard jetzt anders?
 
Wir stochern im Nebel. Wie ist die Fritzbox und wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden?
 
Also, Fritzbox per 1und1 DSL im Internet, bekommt eine dynamische IPv4 Adresse.
Rechner über externes WLAN, Telekom Anschluss.
 
IP: 91.17.253.xxx
DNS Server: 217.237.151.115 und 217.237.14.102
 
OK, das ist eine erreichbare IPv4. Dyndns-Provider ist was anderes als DNS-Server. Momentan weiß ich nicht, was falsch sein könnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.