Fritzbox 7590, Wahlregeln und Sip

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich eine Wahlregel eingerichtet habe (z.B. 00 Ausland über sip.xxxDellmont), gilt diese Wahlregel dann für alle meine drei Nummern?
Oder nur für die Hauptnummer? Ich habe noch aus ISDN- Zeiten meine drei Nummern, die alle über die Box laufen.

Meine zweite Frage ist ähnlich: Ich habe mir zwei Sip- Anschlüsse der Fritzbox eingerichtet, über die ich aus der Ferne eine von meinen drei Nummern nutzen kann.
(Ginge auch über die FritzFON- App)
Wenn ich aus der Ferne über den Sip- Anschluss ins Ausland wähle, sollte der Anruf doch auch über die Wahlregel laufen?
Ich hoffe die Fragen sind verständlich...
Oder einfacher gefragt, werden alle betreffenden Gespräche (00) über die Wahlregel geführt, egal über welche Nummer ich gehe?
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
14,104
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
113
Moinsen


Ja.
Wahregel(n) gelten für alle angeschlossenen Telefone (DECT/ISDN/Analog) und angelegte SIP-Registrare ( IP-Telefon an Anschluss LAN/WLAN ).
...egal welche Nummer ihnen zugewiesen wurde, keine Ausnahme oder "Telefonweiche" möglich.
 

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke! Das wollte ich wissen.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
14,104
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
113
Noch ein Tipp zur Sicherheit.
Telefonen, denen keine Rufnummer zugewiesen worden ist, bekommen eine automatische Wahlregel.
Siehe: Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Anschlusseinstellungen > Ausgehende Rufnummer
Da hab ich eine eingestellt, die am allerwenigsten Kosten verursacht.
:cool: ( Nämlich Eine vom lokalen Asterisk )
Auch bei der gilt: Es greift auch bei dieser Nummer die Wahlregel(n)
Selbst bei einer Vorauswahl wie: *121#[Auslandsnummer]
...welche mit allen Telefonen, egal welche Nummer zugewiesen wurde, möglich ist.
 

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, dann würden in meinem Fall alle Gespräche über den Dellmont gehen, was bei mir nicht sinnvoll ist.
Ich habe ja eine Festnetzflat, die für Deutschland greift.
Daher habe ich die Wahlregeln nur für Ausland (00) und mobile Netze (015,016,017) eingestellt.
Die laufen über den Dellmont.
Interessant wäre es aber zu wissen, ob auch die deutsche Vorwahl 0049 oder +49 über den Dellmont laufen würden oder intern als deutsche Nummer erkannt werden.
 

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,098
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Ach was, so schlau ist die Fritzbox schon, dass sie erkennt, dass die 0049 nicht zum Ausland gehört. Schließlich ist die eigene Landesvorwahl ja in den Telefonie-Einstellungen hinterlegt.
 

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Echt? Ist das wirklich so, dass die 0049 nicht über die Auslandswahlregel geht?
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,741
Punkte für Reaktionen
260
Punkte
83
Ja, Echt!
Wenn in den Telefonie-Einstellungen die 0049 als örtliche Landesvorwahl eingetragen ist, wird die Telefonnummer nicht den "Auslandswahlregeln" unterworfen.
 

stsoft

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
2,289
Punkte für Reaktionen
108
Punkte
63
Nö nur wenn die Wahl über ein Gerät erfolgt wo zuvor eien 'Normalisierung' passiert.
Besser noch eine Wahlregel 0049 -> "Internert" bzw. "Standardanbieter" wenn Du wirklich noch ein ISDN-Amt hast
 

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja, genau so habe ich es auch drin: 0049 über "Internet". Das funktioniert schließlich sicher.
Andererseits - jede funktionierende Funktion, die nicht extra programmiert werden muss, ist prima.
 

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das habe ich jetzt auch mal als neue Wahlregel eingerichtet.

Bereich ...Rufnummer
Rufnummer 0049
verbinden über Internet

Mal sehen, ob alles wunschgemäß klappt.
 

Statistik des Forums

Themen
241,787
Beiträge
2,170,260
Mitglieder
366,545
Neuestes Mitglied
Uwe35
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.