Fritzbox Abstürze

butzemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich bin im Besitz einer Fritz!Box 7141 und eines 1&1 3DSL Vertrages.

Seit geraumer Zeit stürzt die Fritz!Box häufiger ab (Alle Ereignisse verschwinden aus der Liste, die Fritz!Box blinkt [die Power-LED, DSL-Sync?) und ab jetzt steht in den Ereignissen folgendes:

Code:
25.10.07 18:16:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.x.xx, DNS-Server: xx.xx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx

25.10.07 18:16:12 Internetverbindung wurde getrennt.

25.10.07 18:16:12 Internetverbindung wurde getrennt.

25.10.07 18:16:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

25.10.07 18:15:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

25.10.07 18:15:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

25.10.07 18:15:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

25.10.07 18:15:38 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Die Fritz!Box ist direkt neben dem Splitter und über einen 1GBit Netgear Switch ans Intranet angebunden.
Wenn ich die Fritz!Box berühre ist diese schon ziemlich warm. Allerdings weiß ich nicht ob das etwas mit den Abstürzen zu tun hat.

Zum Schluss noch die DSL-Werte meines Anschlusses:
Code:
 	 	Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	7812 	1028
ATM-Datenrate 	kBit/s 	3456 	448
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	3130 	406
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	16 	16
Frame Coding Rate 	kBit/s 	32 	32
FEC Coding Rate 	kBit/s 	256 	32
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	392 	72
Aushandlung 		fixed 	fixed

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	22 	19
Leitungsdämpfung 	dB 	34 	23
Status 		4ebc 	6

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Lösungsansätze schildern.

MfG

Butze

PS: Aktuellste Fritz!Box Firmware ist drauf : FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37

Wenn die Powerlampe blinkt deutet das wohl auf einen Reboot hin. Wenn das Problem "plötzlich" und ohen Änderungen auftritt, könnte es ein Hardwareproblem sein. Oder hast du evtl was "neues" angeschlossen ?

Gruß Magic911

magic911 schrieb:
........Wenn das Problem "plötzlich" und ohen Änderungen auftritt, könnte es ein Hardwareproblem sein.......
... oder auch einfach ein Spannungsabfall, möglicherweise verursacht durch ein schwaches Netzteil oder einen schlechten Hausanschluß.

Oder zuviel gesaugt, Power-Filesharing und Datentransfer vom PC zum WLAN Notebook - bringen meine 7050 zum absemmeln.

Danke erstmal für die Antworten.

Spannungsabfall glaube ich eher nicht. Denn dann würde das Telefon und der Switch ja auch abschmieren (die drei hängen an einer 3er-Verlängerungs-Steckdose).

WLAN ist immer aus und der Reboot ereignet sich oft beim einfachen Surfen (File-Sharing betreibe ich sehr sehr selten).

Also scheint es wohl ein Hardware-Problem zu sein, dann sollte ich mal bei 1&1 nach einem Austauschgerät fragen.

Hallo,

ja, das solltest du, denn die hohe Wärmeentwicklung ist immer ein übles Zeichen.

@butzemann

Versuch doch mal testweise unter Netzwerkeinstellungen die
"Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" abzuschalten.

Munter bleiben!

detos das war tatsächlich die ursache des problems! das hatte ich irgendwann mal in der fritzbox eingeschaltet um azureus zu nutzen, damals gab es auch keine probleme.

vielen dank für den hinweis

vielen dank für den hinweis
Keine Ursache.

Übrigens hat die 7170 je nach Einstellungen das gleiche Problem. AVM habe ich das mehrfach berichtet und wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige. Dieser Fehler ist bei der 7170 nach 29.04.29 durchgängig in allen Versionen incl. Betas enthalten. Bekannte Fehler werden offensichtlich nicht mehr korrigiert.
Wir müssen uns wohl so langsam nach Alternativen zu AVM umsehen. Schade eigentlich, denn seit Beginn meiner ISDN- und DSL-Nutzung habe ich immer AVM-Produkte genutzt und war sehr zufrieden.

Munter bleiben!

p.s. Die Nach-AVM-Zeit hat begonnen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe