FritzBox als 3CX Client (neues FritzOS)

caom86

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich versuche nun seit gestern meine 3CX Rufnummer (Nebenstelle) in meine FritzBox einzutragen um mein normales DECT Telefon nutzen zu können. Sollte an sich ja keine große Sache sein. Auch diverse Internetseiten haben wir hinweise gegeben, allerdings teils mit älterer FritzOS version. Und diese "Anleitungen" klappten bisher nicht.

Nun für Laien:

1. Neue Rufnummer eintragen bei FritzBox
2. Rufnummer und interne Rufnummer -> Nebenstelle 3CX
3. Benutzername -> AuthID aus 3CX Config
4. Authentifizierungsname bleibt leer (wird aber automatisch nach speichern auf den Benutzernamen (Auth ID) gesetzt
5. Kennwort -> AuthPass aus 3CX Config (nicht 3CX WebLogin Passwort)
6. Hostname -> PBXPublicAddraus 3CX Config ggf. mit Port (PBXSipPort aus 3CX Config -> 5060)

Dann Ortsvorwahl deaktivieren und "mit Rufnummer anmelden" aktivieren.
Soweit so gut, aber ich bekomme trotzdem Rückmeldung 403 im Ereignislog.

Wenn ich versuche 4. Authentifizierungsname auf die Nebenstelle zu setzen, macht er darauf trotzdem die AuthID (Benutzername) und ignoriert meine Eingabe.

Es kann doch nicht sein, dass das so schwer ist.
Könnt ihr mir vll. den fehlenden Hinweis geben? Ich würde so gerne meine Telefonleitung der Arbeit nach wie vor ohne Softphone nutzen und lieber meine Telefon in die Hand nehmen (keine Lust auf Headset).

Folgend auch Screenshots der detaillierten Ansicht (nach Speichern).

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-06 um 11.43.40.png
    Bildschirmfoto 2021-11-06 um 11.43.40.png
    446.4 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2021-11-06 um 11.43.54.png
    Bildschirmfoto 2021-11-06 um 11.43.54.png
    311 KB · Aufrufe: 60
Lies doch bitte mal die Hinweistexte!
Deine 13 ist dir sicherlich nicht vom Provider zugewiesen worden.
Ausserdem mag die FRITZ!Box normalerweise keine zweistelligen Rufnummern.
 
Hi Joe,

danke für deine Antwort. Entschuldige, welche Hinweistexte?
Wieso sollte ich die 13 nicht zugewiesen bekommen haben?
Im 3CX Client sieht die Config so aus und klappt (Anhang).

Damals als das noch über eine Auerswald Anlage lief habe ich mich mit der 37 als Nebenstelle (Rufnummer) angemeldet, das ging da auch.

Wieso mag die Fritzbox das nicht?

Sorry, dass ich mich so doof stelle.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-06 um 12.52.54.png
    Bildschirmfoto 2021-11-06 um 12.52.54.png
    75.5 KB · Aufrufe: 44
Das mit den zweistelligen Rufnummern bei AVM ist ein ganz alter Hut, es wird bei den ganz kurzen Rufnummer lediglich noch eine kleinere Pause eingefügt, die man mit der Nachwahl von # ganz vermeiden kann. Ich habe eine 7530 und eine 7490 als Mesh-Boxen und als DECT-Basen für eine TK-Anlage reibungslos in Betrieb. Hier ging es mir hauptsächlich darum, die zu den mehrheitlich eingesetzten N510 inkompatibel gewordenen Gigaset-Mobilteile nicht wegwerfen zu müssen.

Meine TK-Anlage benötigt als Benutzername nur die Durchwahl und keinen zusätzlichen Authentifizierungsnamen.
Beim (als Test eingetragenen) Authentifizierungsnamen hat meine Box auch einen Knall, den einmal eingetragenen Authnamen wird man nicht mehr richtig los. Und zwar kann man den nicht mehr löschen, nur noch ändern. (Lustigen neuen Bug habt ihr da, AVM!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also ich bekomme es nicht hin. Auch mit der Nebenstelle (13) als Benutzer und Auth-Name. Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Meine TK-Anlage benötigt als Benutzername nur die Durchwahl und keinen zusätzlichen Authentifizierungsnamen.
Beim (als Test eingetragenen) Authentifizierungsnamen hat meine Box auch einen Knall, den einmal eingetragenen Authnamen wird man nicht mehr richtig los. Und zwar kann man den nicht mehr löschen, nur noch ändern. (Lustigen neuen Bug habt ihr da, AVM!)

Ist es vll. der Bug mit dem AuthName Feld der mir hier ein Problem bereitet?
 
Vielleicht, ja. Ist das im ID Feld ein "I" oder ein "l"?
 
Ist ein großes "i" – hab es aus der Config raus kopiert.
 
So wie ich jetzt an mehreren Stellen gelesen habe, sind
3. Fritzbox-Benutzername = Durchwahl der Nebenstelle
4. Fritzbox-Authentifizierungsname = 3CX-AuthID der Nebenstelle

"Rufnummer für die Anmeldung verwenden" ist hier eher kontraproduktiv.

Bug:
Was ich noch nie bei irgendeiner Fritzbox erlebt habe ist "4. Authentifizierungsname ... wird aber automatisch nach speichern auf den Benutzernamen .. gesetzt".
Andernfalls hätte ja noch nie das Anlegen einer "normalen" VoIP-Rufnummer ohne Authentifizierungsname funktioniert. Deswegen fiel mir das eigentlichen Verhalten des Bugs erst auf. Der Eintrag "Authentifizierungsname" ist übrigens relativ neu und der kleine Bug ist sicher nur unbemerkt geblieben, weil niemand ohne Veranlassung diese Option benutzt. Das Löschen der ganzen Rufnummer ist der work-around.
 
AuthID wurde automatisch nach speichern auch auf die 13 (Nebenrstelle / Benutzername) gesetzt. Nach editieren und Anpassung ders Authentifizierungsname ist Benutzername auch automatisch auf Authentifizierungsname (Auth ID). Was ein dämlicher Bug. Also weder neu anlegen geht noch ändern. Er überschreibt immer beide Felder irgendwie.
 
Ich bekomme das nicht hin, dass meine Fritzboxen beim Anlegen einer neuen Rufnummer den Benutzenamen nach Authentifizierungsname kopiert. Leer bleibt leer und das ist auch gut so. Oder ist da der Formular-Automatismus deines Browsers aktiv?

Welche Fritzbox mit welcher Firmware macht denn diesen Quatsch?
 
Moin, also bei meiner lokalen 3CX melden sich die Fritz!Boxen mit Benutzername und Authentifizierungsname beides auf Nebenstellennummer problemlos an. Also bspw. "Rufnummer für die Anmeldung", "Interne Rufnummer in der FritzBox", "Benutzername" und "Authentifizierungsname" alles auf 01 oder 02 usw... Ich sehe gerade auch dass die Auth-ID der Nebenstelle in der 3CX auch auf die Nebenstellennummer steht. Also lokal klappt es..

Insofern sieht es bei dir auch ganz ok aus. Vielleicht macht die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden in der FB" für Probleme, da ja da die Nummer steht, du aber wohl beim Anbieter die Auth-ID brauchst?
 
Nein, nein. Der kopiert das nach dem Speichern in die Felder. Bin jetzt kein Computer Laie oder so :)
Ist eine 6591 Cable mit 07.28.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Moin, also bei meiner lokalen 3CX melden sich die Fritz!Boxen mit Benutzername und Authentifizierungsname beides auf Nebenstellennummer problemlos an. Also bspw. "Rufnummer für die Anmeldung", "Interne Rufnummer in der FritzBox", "Benutzername" und "Authentifizierungsname" alles auf 01 oder 02 usw... Ich sehe gerade auch dass die Auth-ID der Nebenstelle in der 3CX auch auf die Nebenstellennummer steht. Also lokal klappt es..

Insofern sieht es bei dir auch ganz ok aus. Vielleicht macht die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden in der FB" für Probleme, da ja da die Nummer steht, du aber wohl beim Anbieter die Auth-ID brauchst?
Okay, und das AuthPasswort? Kenne nicht den Unterschied einer lokalen 3CX und der direkt von 3CX.de.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So ging es auch nicht (erneut Fehler 403)

Weiterer Versuch (ging auch nicht)


Mit Benutzername = Auth ID geht es auch nicht (Fehler 404 - nicht gefunden)
Also scheinbar erkennt er schon, dass meine 13 als Nebenstelle / Benutzer richtig ist, aber kommt dennoch nicht klar (Fehler 403).

Ebenso:


Authentifizierungsname = AuthID und Benutzername = Nebenstelle bringt wieder nur den Fehler 403.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-08 um 12.37.18.png
    Bildschirmfoto 2021-11-08 um 12.37.18.png
    259.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat da evtl. AVM einen Automatismus abhängig vom Registrar eingebaut? In der Vergangenheit hatte sich AVM da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Lege mal bitte zum Test ein neue Nummer an mit der IP-Adresse des ....my3cx.de als Registrar.
 
Ich bekomme das nicht hin, dass meine Fritzboxen beim Anlegen einer neuen Rufnummer den Benutzenamen nach Authentifizierungsname kopiert. Leer bleibt leer und das ist auch gut so. Oder ist da der Formular-Automatismus deines Browsers aktiv?

Welche Fritzbox mit welcher Firmware macht denn diesen Quatsch?
Macht er ja auch nur, wenn ich Benutzername ausfülle und Auth-name leer lasse. Und beim editieren der Telefon nummer macht er nur noch quatsch und überschriebt das jeweils geänderte Feld mit dem anderen (also vice-versa).

Hat da evtl. AVM einen Automatismus abhängig vom Registrar eingebaut? In der Vergangenheit hatte sich AVM da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Lege mal bitte zum Test ein neue Nummer an mit der IP-Adresse des ....my3cx.de als Registrar.
Auch mit Angabe der IP -> Fehler 403.
 
Interessant war jetzt nicht der SIP-Fehler sondern ob dein Spezial-Bug immer noch den Benutzernamen nach Authentifizierungsname kopiert.

Für völlig chaotische GUI-Probleme kann es mehrere Ursachen geben:
- Schlangenöl-Software zerschrotet die Kommunikation
- mit Add-ons überladene Browser
- Die Telefonie-Konfiguration hat einen Knacks.
etc.
 
Vollzitzat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Also beim neu Anlegen kopiert er das nicht, wenn ich beide Felder fülle. Sonst kopiert er Benutzernamen nach AuthNamen.
Was ist Schlangenöl-Software? AddOns habe ich keine. Telefonie sonst sind nur meine 3 Vodafone Nummern hinterlegt und die laufen auch. Ist meine eigene FritzBox (nicht Vodafone).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlangenöl-Software* ist eine sog. Internet-Security-Suite, welche viel Lärm um nichts macht, bisweilen die Internet- und Netzwerkkommunikation stört, auch mal Windows- und eigene Komponenten als Virus sperrt, angreifbare Sicherheitslücken implementiert ... und ganz selbstverständlich bei vielen (bezahlten?) Antiviren-Test immer die vorderen Plätze belegt.

*Begriff wurde propagiert vom IT-Security-Experten Felix von Leitner "Fefe"
 
Also ich sitze am Mac, ohne Virensoftware oder sonst was. Auf der FritzBox ist alles wie es war. Außer, dass ich Port 25 Filter deaktiviert hatte.
Würde aber ja auch keine Rolle spielen für die FritzBox, wenn mein Rechner dahinter "Schlangenöl-Software" drauf hätte.

Vor der FritzBox ist sonst nichts.
 
Warum schiebst du dann drei Beiträge hintereinander? :(
Sorry, wollte nur nicht, dass die Änderungen der Beiträge untergehen. Du hast natürlich recht. Den letzten Beitrag hatte ich dann auch editiert, weil es aus meiner Sicht zu doof war den vierten Post zu machen. Sorry!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge