Fritzbox als "analoges Modem"

saerdnaer2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

kann ich eine Fritzbox auch als "analoges Modem" benutzen? Ich möchte mit einem Rechner der an ihr via Netzwerk angeschlossen ist, eine bestimmte Nummer anrufen, um mit dem Modem was dort hängt zu sprechen. Ist das irgendwie möglich, den Faxen geht ja auch...

MfG Andi

Theoretisch ja, praktisch nein.

Faxen mit der Box allein funktioniert meines Wissens bis jetzt nicht, nur mit einem PC.
Je nachdem, was für eine Geschwindigkeit das Modem haben soll, wären die Anforderungen an die Rechenleistung noch deutlich höher.

Naja so weit ich das mitbekommen habe, gibts da ja verschiedene Schichten im Modem/ISDN System unter Windows, unteranderem auch CAPI. Und beim Faxen wird ja anscheinend die ganz normale FritzFax Software verwendet und auf die TCP/IP capi.dll der FritzBox drauf gesetzt, wodurch das dann irgendwie geht. Man bräuchte eigendlich nur einen Modemtreiber, der auf die capi.dll aufsetzt, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

MfG ah

Du hast das schon richtig verstanden.
Wenn der PC die Modem-Emulation übernimmt und die Box den ISDN-Anschluß über CAPI, dann braucht man "nur" noch eine Software, die auf dem PC die Modem-Emulation über CAPI bereitstellt.

Das ist das, was ich gemeint habe mit "Theoretisch ja, praktisch nein".
Theoretisch geht es, aber praktisch ist mir keine solche Software bekannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24