Fritzbox als Meshmaster verwenden bei "Internetverbindung im Clientmodus"

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

bei mir stellt eine Fritzbox 7530 den Internetzugang her. An dieser ist ein 80 m langes LAN-Kabel verbunden. An dem LAN-Kabel steckt eine Fritzbox 7590. Jede Box hat seine eigene SSID fürs wlan bekommen, sprich zwei unterschiedliche wlan-Netze. Beide Boxen fungieren als Meshmaster.

Der IP-Adressbereich der 7590 wird komplett von der 7530 verwaltet (Den Gateway und DNS-Server habe ich entsprechend in der 7590 eingetragen, sodass das Internet am Client funktioniert).
Nun stecken meine beiden Repeater 1750E und 2400 per LAN-Brücke an der 7590 (Client) und diese sollen in das Mesh der 7590 eingebunden werden.

Genau das hat noch nicht geklappt. Daher meine Frage:

Kann die Fritzbox 7590, im Clientmodus arbeitend, als eigenständiger Meshmaster funktionieren?

Vielen Dank.
 
Es kann nur einen Master geben, die andere Box muss Mesh-Client (über welchen Verbindungsweg auch immer) sein, da sich Deine Boxen der Beschreibung nach im selben Subnet befinden (anders wäre es wenn die Clientbox ebenfalls Router spielen dürfte mit eigenem Subnet) da ändern auch unterschiedliche SSIDs nichts.
 
Moinsen


In diesem Modus betrieben, würd mich mal interessieren, was die 7590 ausspukt bei...
http://siebenfuenfneunnull.fritz.box/juis_boxinfo.xml
Beispiel meiner 7590 im Netz einer 7560, aber doppelt geNATet,
HTML:
<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Name>FRITZ!Box 7590 (UI)</q:Name>
<q:HW>226</q:HW>
<q:Major>154</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:Patch>19</q:Patch>
<q:Buildnumber>74542</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1000</q:Buildtype>
<q:Serial>hash</q:Serial>
<q:OEM>1und1</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>B</q:Annex>
<q:Flag>medium_lan</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>
<q:UpdateConfig>0</q:UpdateConfig>
<q:Provider></q:Provider>
<q:ProviderName>suburban</q:ProviderName></e:BoxInfo>
..und Die ist in dem Modus auch: Mesh Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur einen Master geben, die andere Box muss Mesh-Client (über welchen Verbindungsweg auch immer) sein, da sich Deine Boxen der Beschreibung nach im selben Subnet befinden (anders wäre es wenn die Clientbox ebenfalls Router spielen dürfte mit eigenem Subnet) da ändern auch unterschiedliche SSIDs nichts.

Ok, soweit, so gut.
Ich habe das nun mal versucht umzusetzen:

Fritzbox 7530 hat die DSL-Einwahldaten gespeichert
IP 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DNS Server und Gateway an

Fritzbox 7590 steht nun bei Internetzugang auf Modem/Router (statt vorher auf IP-Client)
dann folgende Daten:
IP manuell festlegen 192.168.179.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.178.1

Habe ich die Boxen nun entsprechend in Teilnetze getrennt, sodass diese 7590 als Mesh-Master arbeiten kann?

Danke.
 
So hast nun zwei Master, eine je Netz. So wird Mesh zwischen den Boxen nicht funktionieren und stehen in Konkurrenz.

Der Master muss nicht die FB welche Internet zur Verfügung stellt, macht aber eigentlich Sinn.

Da nicht schreibst was vor hast, bzw mit ganzen Aktion bezwecken willst, kann man auch keine sinnvollen Vorschläge machen.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Hi,
die Boxen sollen in Konkurrenz stehen. Die 7530 soll nur Internet für die 7590 bereitstellen und nichts mit dem wlan der 7590 zu tun haben.

Die Box mit dem DSL-Anschluss soll ein eigenes wlan haben und die Box, die sich per LAN von der anderen Box das Internet holt, die soll 2 Meshrepeater bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in der vorgelagerten Box hast Du an selber Stelle was geändert? Denn so hast Du ja nun zwei Mesh-Master (Screenshots verdeutlichen Texte/Aussagen ungemein - in dem Fall dann von beiden Boxen)
 
Nein nichts geändert in der DSL-Box. Und ja, zwei unabhängige Mesh-Master.
 
Achso, Du hast diese Anöeitung ivm
Fritzbox 7590 steht nun bei Internetzugang auf Modem/Router (statt vorher auf IP-Client)
dann folgende Daten:
IP manuell festlegen 192.168.179.1
....
"verbunden".

Nur damit nachfolgende Leser wissen, dass die zweite Box selbst Rputer mit eigenem Netz ist, nicht wie in der Überschrift angegeben "IP-Client".
(Den Titel solltest Du dementsprechend anpassen, denn auch wenn Box2 kein Router ist, kann man es lösen/bewerkstelligen wenn beide in "einem Netz" sind).
 
Die zweite Box steht auf IP Client, wie von AVM beschrieben
 
Hast oben beschrieben steht auf Router, und nur so klappt es auch mit zweitem Netz und eigenen Mesh Master.

Wie auch immer, Problem hast ja nun wohl gelöst.
 
@123sat : Und jetzt bitte 2 Screenshots von den Mesh Einstellungen der Boxen.
Die Fragezeichen in meinem Kopf werden immer mehr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh hat nichts mit TCP/IP zu tun, sondern was mit WLAN-Funktechnik; also nichts mit TCP/IP Subnets.

Selbstverständlich kann jede Fritzbox für ihr eigenes WLAN als Meshmaster konfiguriert sein, was in dem Beispiel ja auch der Fall ist.

Wie das dann per LAN mittels TCP/IP weitergeleitet wird, also von einem IP-Client zum Router ist sekundär.
 
Hi, ich hänge mal Bilder an. Nicht wundern, ich habe noch mehr Boxen (falls ihr die 7590 nicht findet).

Das oben genannte ist nun mit der 7530 und der 4040 eingerichtet. Zwei Meshmaster und am Meshmaster der Clientbox hängt ein Repeater.
 

Anhänge

  • Hauptbox.JPG
    Hauptbox.JPG
    52.4 KB · Aufrufe: 32
  • Mesh Grafik.JPG
    Mesh Grafik.JPG
    50.1 KB · Aufrufe: 35
  • Mesh IP-Client-Einstellungen.JPG
    Mesh IP-Client-Einstellungen.JPG
    81.2 KB · Aufrufe: 31
  • Zugangsdaten IP Client.JPG
    Zugangsdaten IP Client.JPG
    108.5 KB · Aufrufe: 30
Mesh Grafig.JPG sieht gut aus.
Bei Bedarf kann man in Hauptbox.JPG den FritzRepeater2400 noch ins Mesh der 7530 nehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.