FritzBox als repeater

Hanse7865

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!!!!
Habe eine 7390, 7270 und eine 3170 Fritzbox.
Jetzt will ich die 7390 als erste box verwenden, und die anderen beiden als repeater verwenden. So jetzt hab ich an der 7390 die ip Adresse 192.168.20.1 vergeben und gehe vom lan1 Ausgang an meinen Hub und von dort zu meinen beiden anderen fritzboxen. Die 3170 hat die IP Adresse 192.168.20.19 und funktioniert. Die 7270 hat die IP Adresse 192.168.20.2 und geht nicht. Eingestellt ist nur unter Internet vorhandene Lan nutzen oder so. Den unter wlan gesagten Repeater Einstellung finde ich nicht. Im Laptop habe ich den Gateway der 7390 eingestellt. Was muss ich ändern?

Danke

Tagchen

Repeater sind normalerweise nicht via Lan an der Basis angeschlossen, sondern nur an einer Steckdose.
Und ganz wichtig: Sie bekommen ihre IP via DHCP von der Basis.
Lass sie aber erstmal mit Kabel dran, ist besser wegen der Konfiguration und Erreichbarkeit des Webinterfaces der Repeater.
Wenn du sicher bist, das sie funktionieren, kann das Kabel wieder ab und du kannst sie in der Wohnung verteilen.
Die 7390 und die 7270 sollten vom Firmwarestand ebenbürtig sein. Fritz!OS XX.22 = altes WDS und Fritz!OS XX.55 = neue Repeater Funktion (kein WDS).
Bei der 3170 weiss ich nicht Bescheid, kann mir aber vorstellen das ihre Finalfirmware zu alt ist für die neue Repeaterfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die anderen beiden Fritzboxen am LAN-Kabel angeschlossen benutzen willst, brauchst du überhaupt keine Repeater. Einfach das WLAN in den anderen Boxen normal als WLAN-Basis einrichten, mit anderen Funkkanälen, aber mit gleicher SSID und gleichem WLAN-Schlüssel.

Also ich muss mal anders erklären. Also die 7390 läuft in Prinzip al Server, die 3170 als repeaterfür wlan verbunden über lan und funktioniert. Die 7270 soll das gleiche machen wie die 3170 istauch verbunden über lan und sie funktioniert nicht. Die gleiche ssid kann ich mir nicht vorstellen, den die 3170 funktioniert auch mit einer anderen.

Dann sag ich dir nochmal: Ein WLAN-Repeater per LAN verbunden kann nicht vernünftig funktionieren, denn der ist doppelt verbunden, per LAN und per WLAN. Eine andere SSID kannst du verwenden, dann geht eben nur das WLAN-Roaming nicht.

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich will sie nicht so als wlan repeater nutzen wie ihr meint. Sondern einen Gateway und dan die 2 boxen in jedem Stockwerk dahinter, und dann hab ich in jedem Stockwerk auch besseres Wlan.

Enschuldigung

Dann verstehst du wohl den KunterBunter nicht.

Einfach beide anderen FB als IP-Client verwenden siehe http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen.

In allen FB richtest du WLAN ein mit selbem Namen (SSID) und selben Schlüssel (Passwort). Am besten Kanal manuell jede FB auf einen anderen Kanal, 1, 6 und 11 verwenden. Wenn schon dabei bist, nur WPA2 und kein mix-mode.

Dieses hat nichts mit Repeater, WDS oder so zutun. Wenn Kabel vorhanden ist zwischen den FB, ist es die bessere Variante.

Die IP Adressen vergibt für alle anderen FB sowie dessen Geräte die 7390.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jetzt habe ich jeder box eine eigene IP vergeben und nicht die selbe ssid und es funktioniert auch.

Klar geht es auch, so klappt aber kein roaming. So darfst Geräte ggf. an mehreren Basis anmelden, wenn überall Internet möchtest.

Wenn alle Netze selben Daten haben verwenden Geräte die stärkste Basis.

Jedem Netz andere Daten geben ist nicht gerade dass was du mit Repaeter vor hattest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...in diesem Sinne: Selbe SSID & WPA-Key auf unterschiedlichen Kanälen.
Feineinstellung machst du über die "Maximale Sendeleistung". (fritz.box/wlan/radiochannel.lua)
Dann klappt das Roaming, sie können als Basis-AP betrieben werden.
Die Bandbreitenbeschränkung des Repeaterbetriebes fallen dabei weg.
Nachteil: Die APs müssen mit Kabel über Lan1 an den Router/Switch ran.
Vorteil: Als IP-Klient dürfen die eine selbst vergebene IP haben.

...think about!

Zuletzt bearbeitet:
ok. Danke für die Hilfe und die Erklärung

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,038
Neuestes Mitglied
Hallo050393