[Frage] Fritzbox an Anmelde-gesichterten Netzwerk anschließen.

M4asterE

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Leute,

ich habe mal folgende Frage:
Ist es möglich in einem offenen (W-Lan) Netzwerk, dass aber bei Verbindung eine Gastzugang-Anmeldung über den Browser benötigt (simpler "Anmelden" Button), eine Fritzbox irgendwie den Internet Zugang zu gewähren und dies dann über das Fritzbox Netzwerk weiter zu reichen?

Gruß M4sterE
 
Jein, das ist ja das Problem: Die Box kann sich mit dem W-Lan zwar verbinden und hält diese auch, aber dadurch dass es quasi keine Option gibt via Browser die Fritzbox "Anzumelden" wie man es z.B. mit einem Handy oder Notebook machen würde hat man zwar Wlan, aber keinen Internetzugriff.
 
Welche FRITZ!Box hast du denn?
Wie sieht denn die "Anmeldeseite" dieses WLAN-Netzwerkes aus (Browser-Screenshot)?
 
Fritzbox 7590

Hier mal ein Beispiel (Google Suche!) wie diese Anmelde Seiten eigentlich immer aussehen:
[Edit Novize: Riesenbild auf Link verkleinert - siehe Forumsregeln
Bitte lade die Bilder immer(!) auf den Forumsserver hoch, um Zusammenhänge und Infos auch in der Zukunft zu gewährleisten]



Auf den Endgeräten kannste im Browser natürlich auf Anmelden klicken, aber das kann die Fritzbox natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Endgeräten kannste im Browser natürlich auf Anmelden klicken, aber das kann die Fritzbox natürlich nicht...
Das erste Endgerät, was dann (über die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box) die Anmeldung bestätigt, sollte dabei "für alle" Geräte an der Box (und auch die Box selbst) die externe WLAN-Verbindung freischalten.

Bis zu diesem Zeitpunkt landen (üblicherweise) alle Zugriffsversuche (per HTTP bzw. HTTPS) auf der Portalseite (und weitere Verbindungen werden in diesem Zustand blockiert) - da die FRITZ!Box dabei aber alle Verbindungen aus ihrem (W)LAN auf ihre eigene IP-Adresse (im externen WLAN) übersetzt, kann man dort gar nicht zwischen Zugriffen der Box selbst und denen eines anderen Endgeräts über diese Box unterscheiden.

Eine Funktion zum "automatischen Abnicken" von solchen Portalseiten ist nicht vorhanden - das macht auch schon aus Datenschutzgründen wenig Sinn, selbst wenn jemand die Infos gar nicht wirklich liest. Eine "informierte Einwilligung" schließt "vorbesetzte" Checkboxen aus und da es dabei auch keine einheitlichen (Web-)Formulare gibt, sind hier wirklich automatisierte Lösungen immer ein Spezialfall für genau dieses WLAN (bzw. die verwendete Portalseite).
 
MAC der FRITZ!Box auf einen Computer und dessen WLAN-Adapter klonen. Mit jenem Computer anmelden und Captive-Portal abhaken. Danach FRITZ!Box an das WLAN anschließen. Geht nicht generell – bei allen WLANs –, aber Du hast nach „irgendwie“ gefragt. Solche und weitere Tipps findest Du bei GL.iNet …
Die [FRITZ!]Box kann sich mit dem W-Lan zwar verbinden und hält diese auch […]
Welches Modell genau? Edit: FRITZ!Box 7590

Damit ist der Rest nur für passive Leser interessant: Viele aktuelle FRITZ!Boxen können gar nicht als WLAN-Repeater genutzt werden. Und ältere Modelle können ausschließlich an ein FRITZ!-Produkt gekoppelt werden können. @Joe_57 hat bereits den richtigen Wissensartikel verlinkt, oben rechts müsste eine blaue Taste sein. Dort siehst Du, welche Modelle das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M4asterE
ich hatte in Hotels nie Probleme mit einer 7530. Mit Pixel 8 über WLAN auf 7530, Internetzugang über WLAN herstellen, anschließend irgendeine Seite mit Pixel 8 aufrufen. Falls es nicht klappt: IP-Adresse des Default-Gateways aus FB auslesen und direkt in Browser eingeben.
Wichtig ist natürlich zu Beginn "Mobile Daten" des Handys abzuschalten.

Vorteil: Alle meine Geräte kennen die SSID bereits und ich habe einen Wireguardtunnel nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Solche und weitere Tipps findest Du bei GL.iNet …
Selbst dort wird aber das Klonen der MAC-Adresse nur für den Fall als Lösung beschrieben, wenn es seitens des WLAN-Anbieters die Beschränkung auf bestimmte MAC-Adressen geben sollte - im Normalfall ist das jedenfalls unnötig und auch die unter dem Link beschriebene, zu präferierende Lösung erfordert das eben NICHT.

Alles das, was dort (für die eigenen Router) als vorbereitende Schritte vor dem Punkt 4 (der "Solution 1") beschrieben wird, ist bei einer FRITZ!Box überflüssig - einfach, wie dort beschrieben und in #8 praktiziert, die Portalseite mit einem anderen Gerät aufrufen. Fertig.

Nicht mal der Rebind-Schutz muss dafür irgendwie erweitert werden - der (externe) DNS-Server hat keine Adressen aus dem (W)LAN der Box zurückzugeben. Die Tatsache, daß die FRITZ!Box dann intern ein Segment für die Adressierung verwenden muss, welches NICHT mit dem des externen WLAN kollidiert, versteht sich von selbst - ansonsten kann die Box nichts routen.

Die Chancen für solche Kollisionen sind aber gering, solange man die Box so konfiguriert, daß sie eben KEINES der gebräuchlichen Segmente (auch anderer Hersteller) verwendet - was dann aber, gerade auch in kleineren Hotels oder Pensionen, wo es häufig auch mal AVM-Router gibt, auch bedeutet, daß man eben NICHT 192.168.178.0/24 bis 192.168.188.0/24 (jeweils einschließlich) verwenden sollte (auch wenn darin noch freie/ungenutzte Segmente liegen).

Wenn das dann wider Erwarten nicht funktioniert, DANN kann/muss man sich weitere Gedanken machen … vorher ist das reiner Pessimismus und das Klonen irgendwelcher MAC-Adressen reiner Overkill.

Zumal das - je nach WLAN-Implementierung - genauso schiefgehen kann … verwirft der Controller des externen WLAN die Freischaltung bei der nächsten WLAN-Anmeldung (auch wenn's dieselbe MAC-Adresse ist) wieder (und um die kommt auch das zweite Gerät nicht herum - jede Verbindung AP <-> STA wird individuell verschlüsselt), hat man weiterhin das Problem.
 
Die [FRITZ!]Box kann sich mit dem W-Lan zwar verbinden und hält diese auch […]
Klappt es inzwischen? Bzw. hast Du es überhaupt schon praktisch probiert oder ist die Frage bisher rein theoretisch? Was nämlich auch noch sein könnte, dass Deine erste Web-Seite zufälligerweise zu komplex war. Dafür haben sich auch Ansätze aufgetan, also neverssl.com.
 
Bisher ergab sich noch keine weitere Möglichkeit es zu testen.

Werde mich aber sehr warscheinlich nächstes Jahr im März melden obs geklappt hat... ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge