[Frage] Fritzbox an Annex J

kons01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Hier kommt die Problemsituation: Meine Mutter wird Anfang nächsten Jahres einen Annex J Anschluss der Telekom bekommen.

Kann ich

A) ihre VoIP Telefonnumern in ihrem vorhandenen gefritzten Speedport W501V registrieren und hinter einem Allnet All0333CJ betreiben? Könnte es in dieser Kombi Probleme mit der Zuweisung von IP-Adressen geben?

oder soll ich

B) eine gebrauchte Fritzbox 7312 im Internet schiessen. Laut meinen Recherchen ist diese Annex J fähig und kann auch VoIP. Hat dieser Router eig. eine proprietäre 1&1 Firmware oder eine von AVM? Wenn es eine von 1&! ist, könnte man eine AVM Firmware draufziehen (damit kenne ich mich besser aus :-) bzw. komme schneller zurecht)?

So viele Fragen... Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.

Variante B sollte definitiv zu empfehlen sein, preislich ungefähr auf gleichem Niveau. Es gibt im übrigen prinzipiell keine proprietäre 1&1 Firmware.

Variante A funktioniert durchaus (s.h. [thread]235813[/thread] oder [thread]152793[/thread]) obwohl ich diese Variante aus mehreren Gründen nicht favorisieren würde (2 Geräte, Heimnetz nur per WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Weise kannst Du dem W501v auch Annex J beibringen
Nein, das geht nicht da der W501V auf der 7170er-Plattform basiert.

Ich bin jetzt aber mal von ausgegangen, daß solche Modifikation nicht gewünscht ist.
Doch sind "gewünscht", s.h. Zitat erster Beitrag:
in ihrem vorhandenen gefritzten Speedport W501V
damit wäre also Variante A "out of the box" möglich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.