FritzBox an einen Internen S0 einer Telefonanlage betreiben

knappi82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche mal etwas Hilfe oder einene Idee, die mich weiter bringt. Ich betreibe die in meiner Signatur beschriebenen Ageräte. Ich habe mir jetzt ein MT-D gekauft und an meine Box "gesteckt".

Nun möchte ich gern den externen So der Box an den Internen S0 meiner Telefonanlage stecken und das MT-D an interne Nebenstelle betreiben.

Ich habe diese Konfiguratin so aufgebaut:

- in der Tel Anlage eine interne Nummer auf den S0 geleitet
- in der Box eine Amts-MSN eingerichtet die gleich der internen MSN der Anlage ist
- dem MT-D diese Nummer zugewiesen

Nun kommt aber das Problem, die Kommunikation klappt einfach nicht!

Habt ihr ne Idee, wo der Fehler steckt?

Micha

Micha, steck die Auerswald an den internen S0 der FB.
Den Externen S0 der FB kannst Du nciht nutzen, da Dir enviatel kein ISDN liefert.
Dann kannst Du das MT-D stecken, besser: anmelden, wo Du willst.

Hallo loeben!

Ich habe von der Enviatel DSL und ISDN! Ja so was gibt es noch und ich bin stolz drauf.

Ich möchte einfach meine FB als Nebenstelle der Auerswald betreiben. Leider merkt die FB nicht wenn sie auf der Nebenstellennummer gerufen wird noch wählt sie auf ihrer "sendenden" MSN raus.

Für den Anschluß mußt Du zwingend das originale Anschlußkabel benutzen. Ein normales ISDN-Kabel funktioniert dort wegen der abweichenden Belegung schon mal nicht. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, daß die FritzBox evtl. Probleme mit kuzen MSN hat. Ich habe allerdings selbst noch keine FritzBox als Nebenstelle betrieben. Du schreibst "... noch wählt sie auf ihrer "sendenden" MSN raus" Wählt sie denn überhaupt, wenn auch mit einer falschen Nummer raus? Leider bist Du mit Deinen Angaben zur bisherigen Funktion sehr sparsam. "Kommunikation klappt nicht" kann in disem Falle mehr als "geht - geht nicht" heißen. Wählt sie gar nicht, könnte das für das angesprochene Kabelproblem sprechen. Wählt sie aber unter falscher MSN, dann späche das eher für meine Theorie mit dem Unvermögen mit kurzen MSN klarzukommen. Dann bliebe nur noch ein analoger Anschluß an eine freie analoge Nebenstelle, was natürlich einen Verlust der ISDN-Funktionalität zur Folge hat.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen.

Ich habe zum Verbinden des internen So der Tel. Anlage und des externen So der FB, das originalte Y-Kabel verwendet.

Wie beschrieben habe ich eine Nummer in der Anlage und eine Nummer in der FB eingerichtet. Wenn ich an meinem MT-D eine interne Nummer der Tel. Anlage wähle, versucht die FB über die Anlagen MSN zu verbinden und wechselt gleich zu einem VoIP Anschluss um und bringt dann natürlich einen Fehler.

Wenn ich mit einem Teilnehmer der Tel.Anlage die Nebenstelle wo die FB hängt anrufe, bekomme ich ein Rufzeichen aber das MT-D an der box klingelt nicht.

Hoffe das beschreibt das Problem besser.

Hmmm... zumindest kann man mit diesen Angaben versuchen, das Problem einzugrenzen. Ich muß aber dazu sagen, daß ich keine Erfahrungen mit dem MT-D habe. Es dürfte aber diesbezüglich kaum anders verhalten, wie ein anderes DECT-Mobilteil.

Das beschriebene Verhalten läßt darauf schließen, daß die FritzBox den Anschluß an den S0 der TK nicht wirklich erkennt, was auch ein Kabelfehler sein kann. Anscheinend versucht das MT-D ja die entsprechende MSN zu benutzen und macht dann einen Fallback auf VoIP, was verständlicherweise in die Hose geht. Ist die gleiche Rufnummer, die Du der FritzBox verpasst hast noch einem anderen Engerät zugewiesen? Normalerweise solltest Du bei Kommunikationsproblemen auf dem S0 einen Fehler signalisiert bekommen, wenn Du versuchst, diese Nebenstelle anzurufen.

Ist die entsprechende interne MSN dem MT-D als erste Rufnummer zugewiesen? Sind noch andere alte Konfigurationsrückstände (alte MSN) vorhanden? Vielleicht besteht auch ein KK (Konfigurationskuddlemuddel).

Was passiert bei der Wahl von *111#ZIEL (wobei ZIEL die interene Zielrufnummer ist, dieses erzwingt die Benutzung der ersten MSN). Mußt Du evtl. ** bei internen Gesprächen wählen? Dann wäre es gut, der FritzBox durch Vorwahl von *# mitzuteilen, daß sie die nachfolgenden Rufnummern direkt ans Amt senden soll und nicht selbst interpertieren.

Vielleicht muß Du auch mit den Einstellungen zur spontanen Amtsholung in der TK spielen, was aber bei den eingehenden Gesprächen keine Auswikungen haben sollte.

Gruß Telefonmännchen

BTW: #2000

Das sind gute Tips,

ich werde sie alle mal der Reihe nach durchtesten! Werde alle, hier auf dem Laufenden halten!

Danke schon mal für die guten Ideen.

Hallo,

auf einer Lösungssuche bin ich über diesen thread gestoplert.

Ich habe die FB an einer analogen Nebenstelle meiner TK angeschlossen und brauchte den Tipp, *# vorzuwählen.

Also statt **13 muss *#**13 gewählt werden, damit der interne Anschluss 13 an der TK angerufen werden kann.

Vllt. hilft es ja jemandem, der später auch auf der Suche hier reinstolpert ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya