Fritzbox Anrufbeantworter: Anrufsignalisierung per Rückruf?

evolution100

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ne 7170 und hatte bis vor kurzen die T-Netbox mit all Ihren Vorteilen.
Nun hoffe ich, dass die FB das einiger maßen kompensieren kann.
Aktuell lass ich mir eingehende Anrufe per Email weiterleiten, da ich aber nicht immer meine Mails checke, wäre eine kostengünstige Anrufsignalisierung für unterwegs super (die Lösung eine SMS zu verschicken ist klasse, aber einfach zu teuer... da ich einiges an Anrufen auf der Mailbox habe...)

Ich dachte an sowas wie ein Anruf mit einer speziellen Nummer am Handy, dann kann ich entweder versuchen nen WLAN Zugang zu finden oder ich ruf per Fernabfrage ab.

Geht sowas? Oder gibts sowas sogar schon?

Vielen Dank

Evo
 
Ich glaube nicht das es dafür eine Lösung gibt. Kenne jedenfalls keine.
 
genau sowas mein ich, nur nicht per sms sondern dass mich die FB am Handy anruft und ichs wegdrücken kann bzw. es 1x klingelt
 
Hallo,

Schau Dich dazu doch im Bereich Freetz/Modifikationen um. Vielleicht gab es dort/hier schon einen Ansatz.
 
Mit dem Projekt unter Beitrag #3 gehts schon. Statt dem Befehl zum Versand der SMS trägst du in das Script einfach
Code:
echo atdt<prefix><handynummer>|nc localhost 1011
ein.
<prefix> ist der Auswahlcode zum Auswahl der abgehenden Rufnummer, z.B. *121#, kann aber auch weggelassen werden.
 
Obiges würde aber nur die Tatsache eines Anrufes melden, nicht aber die anrufende Rufnummer.

Wenn man denn ein moderneres Push-EMail-fähiges (Smart-)Phone hätte, dann könnte man sich (ähnlich wie beim SMS-Verfahren) eine Push-EMail aufs Handy schieben lassen.
So mache ich es, seit ich ein iPhone 3G mit iOS 4.2.1 habe. Die SMSerei war mir auf Dauer auch zu teuer :)
 
Das mit dem Weiterleiten hat die Box ja so im Bauch, da ich nur die Email haben will, wenn jemand eine Nachricht auf der Mailbox hinterlässt.

Drum würde das Script auch nicht funktionieren, da ich ja nur einen Anruf haben will, wenn jemand eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen hat.
Dann hol ich meine Emails ab (keine Flat ;-)

Evo
 
... da ich ja nur einen Anruf haben will, wenn jemand eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen hat.
Dann schenke ich Dir folgenden Denkansatz:
Man kann die Info-LED anschalten, wenn eine Nachricht vorliegt. Die liegt vor wenn wer was auf den AB gesabbelt hat.

Hier im Forum ist leider nicht beschrieben, wie man per Script den LED-Status abfragt oder ich habe es nicht gefunden.
- Gefragt hat das aber schon mal jemand: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=185747&p=1358598&viewfull=1#post1358598
- Vielleicht kann ja ein netter Mensch nun die Frage beantworten, würde mich auch interessieren.
Hier im Forum ist beschrieben, wie man per Script eine Rufnummer wählt, das geht so:
Code:
echo "ATP2 ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
# ATPx ist das rufende Telefon, hier FON 2
# ATD... ist die anzurufende Nummer, hier Sammelruf intern
# Es bimmelt dann ca. 20 Sek.
Aus beidem sollte sich das gewünschte zusammenbauen lassen.
Du musst dann den AB per verbaler Fernabfrage bedienen, damit mit dem Löschen der Nachricht die Info-LED wieder erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.