Fritzbox auf Softphone umleiten

Danilofritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe eine Fritzbox 7050 und möchte nun eingehende Telefongespräche auf ein Softphone weiterleiten, ohne dabei das lokale Netzwerk zu verlassen, d.h. ohne das Gespräch über einen Voip-Acount weiter zu leiten.

Ziel der Übung wäre es, das alte Telefon vom Schreibtisch zu verbannen und alles nur noch über Headset und PC abzuwickeln.

Ist das möglich?

Danke und Grüße
Daniel

Moin, gehen tut alles. Brauchst halt mehrere Rufnummern bei einem Provider. Eine Nummer für die FBF und eine Nummer für das Softfon. Die Nummer von der FBF musst du halt auf die Nummer vom Softfon weiterleiten.

Hallo Kudde,

d.h. dass der Anruf über meine DSL-Leitung hinausgeschickt wird, um wieder über die
DSL-Leitung an meinem PC herein zu kommen. Das kann der Datenübertragung wohl nicht gut tun, oder? Deshalb möchte ich die Telefonat direkt an mein LAN weiter leiten. Sehe ich das falsch? Geht das?

Grüße
Daniel

Wenn Du eine neuere Fritz nimmst (z.B. 7170, 7270), dann geht es auch mit dem internen SIP-Registrar der Fritz. Dort kannst du Dein SIP-Softphone auch direkt anmelden und quatschen.
Die 7050 bietet aber von Hause aus keine solche Möglichkeit.

Danke für die Antwort, werde ich bald mal ausprobieren.
Grüße
Daniel

Hallo,
jetzt habe ich mir eine neuere Fritzbox besorgt, Modell 7170. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das XLite dort registrieren kann und leider habe ich auch keinen Beitrag gefunden, der mir weiter geholfen hätte.

Könntest du mir auf die Sprünge helfen? Welche Einstellungen muss ich auf dem XLite, welche an der Fritzbox vornehmen? Wird es funkionieren, wenn ich für die 5 Mitarbeiter im Büro jeweils ein XLite an der Fritzbox anmelde, so dass sie ohne herkömmlichen Telefon auskommen?

Danke und Grüße
Daniel

Du richtest unter Telefoniegeräte 5 Telefone (LAN/WLAN IP-Telefone) ein (Telefonnummern 620-624) und weist die externen MSN bzw. VoIP-Accounts zu. Danach richtest Du auf den PC jeweils die Softphones mit den gleichen Daten ein und fertig. Es ist davon auszugehen, daß XLite funktioniert. Ich benutze PhonerLite, welches problemlos funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Danke Telefonmännchen,
jetzt wäre es mir klar, wie es geht. Leider habe ich die Fritzbox auf die letzte Version upgedatet (29.04.76), und bei der gibt es scheinbar ein Problem mit dem Anmelden von Softphones.

http://www.ip-phone-forum.de:80/showthread.php?t=196426

Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zu warten, bis das Problem von AVM behoben wird.

Danke und Grüße
Daniel

Keine Ahnung, woher der Default-Port kommt. Habe ich einfach mit copia/incolla, wie man bei uns sagt, eingefügt...

Zugang funktioniert auch ohne :80, das habe ich überprüft.

Danke für den Hinweis.
Grüße
Daniel

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.