Fritzbox Dauer-Volllast, extrem lahmes Menü

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe im Dezember eine Austauschbox erhalten. Vernünftiges Telefonieren war jedoch wieder erst mit den aktuellen Labors möglich.

Nun nervt mich folgendes:
Das Menü der FB unter fritz.box ist extrem langsam. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit (20-30 Sekunden) nach dem Einloggen, nach einem Klick auf einen Link oder nach einer Aktualisierung bis die Seite vollständig aufgebaut ist. Kein Vergleich zu dem vorherigen Stand bzw. Webstandard (irgendeine beliebige Site im Netz ist 10x schneller).

Jetzt betreibe ich gerade Ursachenforschung. Die CPU läuft fast dauernd bei 95%. Das kann es im "Schlafbetrieb" zwischen 0:00 und 6:00 ja nicht wirklich sein, oder?
 

Anhänge

  • Energiemonitor.jpg
    Energiemonitor.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 71
Deine CPU Auslastung ist sehr hoch. Bei mir sind nur ca 25% mit einigen Peaks vorhanden.
 
Vor der Nachfrage bei AVM würde ich noch mit folgenden Schritten testen, bis das Problem gelöst ist:
  1. PoR (Power on Reset: *alle* Kabel von der 7050 für 10 Minuten abziehen)
  2. Werksreset mit anschließendem PoR
  3. Recovery mit manueller Neueingabe der Konfiguration
    (die alte Konfiguration würde ich trotzdem vorher sichern).
Die hohe CPU-Zeit hatte ich auch mal bei der 7270, da half diese Vorgehensweise.
 
hm, anfänglich hab ich es nach einer Recovery auf die 80er FW geschafft, dass die Box noch schnell reagiert. Jetzt nach manueller Eingabe der ersten Einstellungen geht die Last prompt wieder hoch.
 
Ich würde zuerst bei AVM nachfragen. Evtl. gibt es denen die Gelegenheit, der Ursache auf die Spur zu kommen. Anderenfalls funktioniert vielleicht die Box wieder, aber man weiß nicht, warum, und irgendwann hat man wieder das Problem.
 
Guude,
[.....]Jetzt nach manueller Eingabe der ersten Einstellungen geht die Last prompt wieder hoch.
...wie wäre es denn, wenn du uns dann etwas Näheres zu diesen "ersten Einstellungen" mitteilen würdest..?:cool:
Dann könnte man evtl. auch besser eingrenzen, wo der Fehler sitzt....
 
In der Reihenfolge dürfts gewesen sein:

Internet-Zugang
Dect aktiviert
Telefonie-Zugang
Dect-Telefone angemeldet, AB, Fax, Telefonbuch hochgeladen, Rufnummernsperren eingerichtet
DNS-Netzwerk-IP-Adresse vergeben
WLan aktiviert
angemeldeten WLan-Clients Namen vergeben
Netzwerk-Anbieterdienste deaktiviert
Neustart

Der einzige Unterschied, der mir spontan auffällt: Ich habe nun die WLan-Einstellungen auf Auto gelassen, weil mir der Nutzen von Kanal 12/13 nicht klar ist - speziell, weil die Störeinflüsse dort recht hoch sind und die Box fast immer dort funkt.
 
Es gibt kaum einen Grund, einen anderen Kanal als 1/6/11 zu verwenden. Jeder Kanal zwischen 2 und 5 blockiert sowohl 1 als auch 6, und jeder Kanal zwischen 7 und 10 blockiert Kanal 6 und 11.
 
auch bei mir

Hallo,
eben spontan hier ins Forum gegangen und sofort passenden Thread ohne Suche gefunden. Dies kann doch kein Zufall sein.:confused: Habe nämlich genau das gleiche Problem. Seit vorgestern habe ich das Problem, wenn jemand anruft und ich am SL78 abnehme, höre ich den Gesprächspartner, er mich aber nicht. Rufe ich zurück, allerdings mit dem MT-D, gehts.
Gestern habe ich die 7270 kontrolliert und mir ist ebenfalls das langsame Menü aufgefallen. Bei den Ereignissen wird teilweise nichts mehr protokolliert. Bei der Energieanzeige war nur die erste Zeile mit einem Wert versorgt, alle anderen waren bei 0 %. Unten bei den Grafiken auch ähnliche Auslastung wie oben im Beitrag auf dem Bild.
Dann habe ich die Box neugestartet. Weiterhin langsame Menüs. Telefonieren (raus) mit dem MT-D ging. Heute morgen allerdings wieder ein Anruf mit dem SL78 abgenommen, gleiches Spiel.
Dies alles ist aufgetreten, ohne irgendeine Änderung!

7270 mit 80er Firmware. 3 DECT-Telefone 1 x SL78, 1x MT-D, 1x Sinus 700.

Kann da irgendein Speicher vollgelaufen sein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Thorsten
 
Das zeigt dann, daß es sinnvoll ist, Fehler auch zu melden. Wenn AVM nichts davon weiß, kann man sicher sein, daß sie es nicht korrigieren. Wenn sie es wissen, hat man wenigstens eine Chance.
 
Hm, bei mir trat der Fehler auch bei einer Labor auf, allerdings hänge ich nicht so oft im Menü, dass ich hätte sagen können, obs bei der 15992, der 16179 oder der 16334 auftrat.

Ich hab gestern nochmal alles übers Recovery.exe auf die FW 80 gesetzt. Im Moment ist CPU wieder ruhig und Menü flott wie es sein soll. Bin jetzt nicht sicher, ob ich die aktuelle Labor nochmal nehmen soll.

Ist bei der FW 80 nicht ein großer Bug, der erst durch die Labors ausgebügelt wird? Also ein Update zu empfehlen?

@tineraugus:
versuch auch mal die Recovery. Vielleicht hilft Dir das ebenfalls.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.