FritzBox - DHCP Server für Gast-Netz im IP-Client Mode

nexus_seven

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend.

Ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss mit einer FritzBox 6490. Die 6490 dient lediglich als Modem.
bekomme ich ich
An die 6490 ist eine IPFire angeschlossen (rotes Interface).

An das grüne Interface ist eine FB 7490 (mit freetz) im IP-Client Mode per LAN als Mesh Master angeschlossen. Die FB muss im IP-Client Mode laufen, damit ich auf der IPFire alle Clients sehen kann und nicht nur die 4790, wie es im NAT-Mode der Fall wäre. Das funktioniert auch soweit im vollem Umfang LAN und WLAN.


Jetzt mein Ziel und damit die Herausforderung:

Ich möchte das Gast WLAN der 7490 weiterhin nutzen. Das WLAN ist aktiv und ich kann mich auch damit verbinden. Allerdings erhalte ich im Gast-WLAN ich keine IP-Adrese, da ja der DHCP Server aufgrund des IP-Client Modus deaktiviert ist. Ist es irgendwie möglich, die DHCP Anfrage in irgendeiner Art und Weise an die IPFire weiterzureichen?

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich leider noch nicht auf eine Lösung gestoßen. Vermutlich, weil es doch sehr ans Eingemachte der FB geht.

Zwei Ansätze habe ich bereits etwas intensiver verfolgt. Leider scheitere ich bei allen Ansätzen an der technischen Umsetzung, meist in den Untiefen der manuellen Konfiguartion der 7490 jenseits des WebIF. Vor allem beim Modifizieren der virtuellen Switche und VLANs, sowie deren Routing. Selbstverständlich bin ich offen für weitere Ideen und Ansätze.


Ansatz 1

Das normale Netz und das Gast-WLAN in der 7490 als separate VLANs über das grüne Interface an die IPFire routen. In der IPFire sollte dann der DHCP Server die beiden VLANs getrennt voneineder bedienen können (in der Theorie, praktische Tests sind bisher an den VLANs gescheitert).


Ansatz 2

Im WebIF der 7490 kann der LAN Port 4 für den Gastzugang konfiguriert werden. Allerdings wird dann am Port 4 der interne DHCP Server der 7490 verwendet, der ja aufgrund des IP-Client Mode deaktiviert ist. Ist es möglich, die 7490 so zu konfigurieren, dass Port 4 an das blaue Interface der IPFire angeschlossen und für das Gast-WLAN der DHCP Server der IPFire am blauen Interface verwendet werden kann?


Fehlende Informationen liefer ich natürlich gerne nach.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,022
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.