FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind auch feste IP's anderer bereits vorhandener Geräte durcheinandergeraten, die nun von den Echo's belegt werden?

Und selbst wenn die Echo's mit wechselnden IPs klarkommen - ich würde denen in der Box auch einen griffigeren Namen vergeben wollen als bspw. "AmazonEcho2345ACDB". Das geht aber nur wenn die Dinger kontrolliert bzw. überwacht hinzugefügt werden, also einer nach dem anderen.
 
Danke für die vielen Tipps. Die Erziehungstipps hab ich im weiteren mal geflissentlich überlesen, aber die technischen Tipps haben weitergeholfen.
Es lag sicher am Cache / an der Lease-Time. Ich habe das alte Admin-Sprichwort "Reboot tut gut" bzw "Have you tried turning it off and on againg" ausprobiert. Alle Geräte in der FB zurück gesetzt und einzeln zurück geholt. So bin ich um ein komplettes recovery herum gekommen. Hat allerdings auch so seine 4 h gebraucht.

Verstanden habe ich zwar immer noch nicht, warum man in einzelnen Fällen die IP einstellen konnte und in anderen Fällen die IP-Eingabe ausgegraut war, aber was solls.

PS:
Dabei habe ich noch etwas weiteres gelernt. Vielleicht hilft es ja mal jemand anderen weiter. Setzt man auf MAC-Filter in der FB lassen sich die MAC adressen für neue Geräte an zwei stellen eintragen. 1. Heimnetz => Netzwerk und 2. unter WLAN => Sicherheit. Man kann unter 1. jeden Netzwerkadapter eintragen (auch WiFi). Es gibt keine Warn-oder Fehlermeldung (klar, sie weiß ja auch aus der MAC nicht zwingend, dass es ein WiFi-Adapter ist). Allerdings wird der Betrieb nicht funktionieren. WiFi MAC-Adressen also imer unter 2. eintragen.
 
Und wenn man den MAC-Filter nutzt, sollte man auch nicht vergessen, falls z.B. ein Laptop gelegentlich per LAN und WLAN genutzt wird, beide MAC-Adressen einzutragen.
Und sich nicht wundern: Da die beiden ADapter unterschiedliche MAC haben, bekommt so ein Gerät auch 2 verschiedene IP Adressen, je nach aktuellem Anschluss.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Jap. Das hatte ich auf dem Schirm. Wobei wir wieder bei Erziehungsfragen wären. Mein Sohn weiß leider wie man virtuelle Netzwerkadapter, incl. eigener MAC-Adresse implementiert und damit über den Gastzugang in Netz kommt. Hier musste ich auch etwas "tricksen" um das zu verhindern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht die Einstellung zufällige MAC bei den mobilen Enderäten verwenden.
 
In dem Zugangsprofil Standard wo neu gefundene Geräte normalerweise einsortiert werden gibt es dafür eine Funktion, nennt sich
„Nutzung des Gastzugangs gesperrt“!
 
Mein Sohn weiß leider
Den Wettbewerb hatte ich vor über 10 Jahren.
Prognose: Du verlierst.

Tipp: Spar Dir den Stress. Es sei denn, Du willst den Sohnemann schulen

Tipp 2: Das Netz so strukturieren, dass es nicht funktionabel ist, wenn irgendein Gerät Defaulteinstellungen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Uhr Handy oder PC zockt.
Um solchen und schlimmeren Aktivitäten nachzukommen hatte ich Stromzähler nachgerüstet. Das pfiffige Kerlchen hat einfach ein Loch durch die Decke gemacht und den Dachbodenstromkreis angezapft.
Das Handy war schon lange auf einem unproblematischen Prepaid --> nicht zu toppen oder?

Die Ursache des Wettrüstens war am Anfang ein auf 5GByte beschränkter Internetzugang via Mobilfunk für teuer Geld, der mit einsetzender Pubertät plötzlich 3 Tage nach Monatsbeginn auf 64kBit/s beschränkt war.
Erste Massnahme Proxy hat geringfügig geholfen. Dann bin ich zu massiven Verkehrssteuerungsmassnahmen gekommen ( Radius, userbasoertes Trafficcontrol, Zugangssperren ziel- und Protokollbasiert)

Die damals aufgebaute Linuxkiste als Router, Firewall, Gateway, Proxy und Radiusserver gibt heute den Mail- und Fileserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da gab es diese tollen Geräte, mit diesen intelligenten Stimmen drin, von denen ich 5 Stück gekauft habe für das ganze Haus. Und um diese in Netz zu bringen, muss für jedes Gerät, die MAC-Addresse manuell in der FB eingerichtet werden. Zur Einrichtung bin ich ergo immer wieder zwischen Büro und den einzelnen Zimmern hin- und hergelaufen. Und ja, ich habe mich in den 3-5 Minuten, in denen ich men Büro verlassen habe, nicht jedes Mal aus der Fritzbox abgemeldet und meinen Rechner gesperrt. Asche auf mein Haupt!
Um neue Geräte einzurichten, muss man die nicht wirklich schon an ihren neuen Standort installieren.
Wenn man einen Familienangehörigen hat, der sich an den Rechner setzt, der 'offen' ist und 'rumspielt', und das nicht zum ersten Mal gemacht hatte, dann sollte man doch überlegen, was man da ändern sollte.
 
@Theo Tintensich:

Ich denke, Erziehungstipps hat der Lollek schon genügend bekommen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.