[Frage] FritzBox(en) als Access-Points / IP-Clints - WLan/Gastnetz/Mesh

Paumuel

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem...neee, genaugenommen habe ich das schon und suche genaugenommen eine Lösung ;-)

Verstehe ich das richtig, dass
1. AVM den Betrieb als AP bei der Fritz!Box "IP-Clint" nennt? und
2. in dieser Funktion kein Gastnetz möglich ist?

3. Das Gastnetz geht nur mit kaskadiertem Router (eigenes Subnet), richtig? oder
4. muss sogar die I-Net-Verbindung von der FB dafür aufgebaut werden?

5. Ist es möglich, mehrere FritzBox(en) als Access-Points, alle per LAN an einem anderen Router, der die IP-Adressen vergibt (DHCP-Serer) zu betreiben und
6. die AVM-Mesh-Funktion dabei zu nutzen oder
7. geht das auch nur in einem eigenen Fritz!Box-Subnet?

8. Lässt sich eine ältere FB mit FRITZ!OS 7.01 so konfigurieren, dass diese die gleiche Funktion hat, wie ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der per LAN ins Mesh eingebunden ist?

Besten Dank für eure Tipps und Anregungen

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob alles ein (Sub) Netz sein soll.

Mesh geht erst ab 6.9x

Welche Geräte sind denn vorhanden?

Hier ist von AVM eine Übersicht über die meshfähigen Geräte.

Möglich ist Dein Vorhaben auf alle Fälle
 
Danke, lieber STONEY, für deine schnelle Antwort. Nee, Sub-Netz sollte eigentlich nicht sein, auch wenn dadurch dann ja für's WLan ein DMZ entstehen würde. Mehrere Netze führen sehr schnell zu Problemen, wenn man sie nicht braucht, oder?

Router, ist ein Speedport W724V und als APs sollen Fritzen 3490 dienen, die haben ja FRITZ!OS 7.01 bekommen.
 
In der Konstellation W724V und sternförmig mehrere FB3490, die untereinander "meshen" können/sollen mit jeweils gleichem Gastnetz "onTop" ... eher unmöglich. Mit einer neueren FB als Router statt W724V könnte es klappen je nach Anbindung LAN/WLAN.
LG and my2Cent
 
Danke, Micha0815, das klingt ja nicht so gut ;-(

Auf das Speedport W724V kann ich leider nicht verzichten, da Fritz!Boxen (noch) kein WLan to go können (dürfen) und die Telekom Hotspot Flat mir (noch) sehr wichtig ist.

Muss die Fritz!Box unbedingt auch die Internetverbindung aufbauen, also als Modem arbeiten, oder reicht es, wenn die Fritzbox hinter dem W724v nur den Router gibt (WAN an LAN)? Der Service von AVM hat sich leider dazu bisher noch immer ausgeschwiegen :-(

Wenn Mesh klappt, sobald eine FB mit Fritz!OS 7.x als DHCP-Server läuft, müsste sich das doch analog zu dieser Anleitung hier https://www.lubensky.de/hybrid/index.htm konfigurieren lassen, oder geht das mit dem W724v nicht?

Hat eigentlich hier im Forum jemand eine Fritz!Box hinter einem Speedport am laufen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.