[Problem] FritzBox Ereignis: IGMP v3 Milticast Router active

pidda_n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe an eine 7360 über den LAN4 eine 7430 angeschlossen. Die 7360 Ist im HWR an der Telefonbuchse angeschlossen, und die 7430 ist in der OG Wohnung an der 7360 dran.
Die 7430 ist so konfiguriert, dass sie keine eigene Internetverbindung aufbaut.

Jetzt bekomme ich zur 7430 keine Verbindung mehr. Fehlermeldung in der 7430 ist IGMP v3 Multicast Router active + IP.
Das Gerät mit dieser IP soll ja nun laut AVM die "Störquelle" sein. Und das eigentlich nur bei IPTV (Habe ich gar nicht)
Komisch ist aber, dass da die IP´s der beiden FB´s aufgeführt sind

Ich hatte das Problem nicht von Anfang an. Vor 3 Wochen ging das los.
Dann habe ich bei meinem Internetanbieter angerufen und der hat ein Ticket aufgenommen. Anschließend lief es ca 2 Wochen. Jetzt ist das Problem wieder da.
Erneuter Anruf beim Anbieter. Anwort --> Sie sind nur bis zur ersten Fritzbox zuständig. FERTIG.

Noch zur Info was alles so im Netwerk angeschlossen ist.

Eigentlich nichts besonderes.
Handys, Laptops, TV´s, Fire TV Stick, PS4

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke und Gruß

Ja ich habe die bereits genau nach der Anleitung eingerichtet. Werksreset hatte ich seinerzeit auch schon gemacht.
Sonst mach ich das nochmal

Hast die 7430 sonst auch mit anderem Kabel mal testweise direkt an 7360 gehängt?

Jetzt bekomme ich zur 7430 keine Verbindung mehr. Fehlermeldung in der 7430 ist IGMP v3 Multicast Router active + IP.

Von wo bzw. mit welchem Gerät bekommst Du keine Verbindung (bzw. welche Art der Verbindung) zur 7430? Wie hast Du dann die Fehlermeldung in der 7430 gelesen?

Das Gerät mit dieser IP soll ja nun laut AVM die "Störquelle" sein. Und das eigentlich nur bei IPTV (Habe ich gar nicht)
Komisch ist aber, dass da die IP´s der beiden FB´s aufgeführt sind
Naja, komisch ist das nicht, denn die FBn senden ja die "igmp query v3". Z. B.:
Code:
12:34:34.987301 c0:25:06:##:##:## > 01:00:5e:00:00:01, ethertype IPv4 (0x0800), length 50: (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 36, options (RA))
    192.168.178.1 > 224.0.0.1: igmp query v3
Evtl. ist das ein Problem in deinem (W)LAN, wenn bzw. weil beide FBn das "igmp query v3" senden.

So, ich habe jetzt einen Werksreset gemacht und nun gehts auch wieder. Fragt sich nur wie lange?!

Danke erstmal.
Hast die 7430 sonst auch mit anderem Kabel mal testweise direkt an 7360 gehängt?

Wenn ich das Kabel, was vom HWR durch die Wand nach oben gelegt ist, an den Laptop anschließe, habe ich direkten Internetzugriff über die 7360.

Von wo bzw. mit welchem Gerät bekommst Du keine Verbindung (bzw. welche Art der Verbindung) zur 7430? Wie hast Du dann die Fehlermeldung in der 7430 gelesen?

Ich konnte per WLAN nicht auf die 7430 zugreifen. Die PS4 und der TV hatten per Kabel auch kein Internet. Sie waren im Netzwerk aber ohne Internetzugriff.

Evtl. ist das ein Problem in deinem (W)LAN, wenn bzw. weil beide FBn das "igmp query v3" senden
Kann ich das irgendwie deaktivieren? Oder brauche ich das für irgendwas?

Ich konnte per WLAN nicht auf die 7430 zugreifen. Die PS4 und der TV hatten per Kabel auch kein Internet. Sie waren im Netzwerk aber ohne Internetzugriff.

Kann ich das irgendwie deaktivieren? Oder brauche ich das für irgendwas?

In der FB die als Router fungiert, kann man das nicht deaktivieren. Evtl. ist das WLAN der 7430 mit dem multicaststream (per broadcast) geflutet worden. Waren die PS4 und der TV im LAN, schon immer ohne Internetzugriff? Evtl. das Gerät das einen bzw. den multicaststream nutzt, direkt mit der 7360 verbinden.

EDIT:

Hast Du in deinen FBn, das IPTV aktiviert?

Man kann kein IPTV aktivieren oder deaktivieren, wenn nur für WLAN optimieren.

In der FB die als Router fungiert, kann man das nicht deaktivieren. Evtl. ist das WLAN der 7430 mit dem multicaststream (per broadcast) geflutet worden. Waren die PS4 und der TV im LAN, schon immer ohne Internetzugriff? Evtl. das Gerät das einen bzw. den multicaststream nutzt, direkt mit der 7360 verbinden.

EDIT:

Hast Du in deinen FBn, das IPTV aktiviert?

IPTV ist für WLAN optimiert. Brauch ich ja eigentlich nicht.
TV und PS4 sind immer im LAN aber eben erst seit heute morgen wieder ohne Internetzugriff. Zwangsweise halt. Die sollen schon Zugriff haben.
Habe nicht die Möglichkeit, das Gerät, das den Multicaststram nutzt, an der 7360 zu verbinden. Außer mit WLAN. Aber ich weiß ja nichtmal welches Gerät das ist.

@sf3978 Nö, entweder man hat IPTV oder eben nicht. Wenn man es hat und ohne Optimierung nutzt, wird halt WLAN geflutet.

IPTV ist für WLAN optimiert. Brauch ich ja eigentlich nicht.

Dann deaktiviere mal in deinen FBn "[ ] WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".

Ob man es braucht oder nicht, kann man so nicht sagen. Denn es gab z. B. mal Probleme mit dem ssh-Zugriff via FB und WLAN der FB, auf einen PI mit raspbian. Da musste "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" aktiviert sein oder man hat in der sshd_config des PI, die Zeile:
Code:
IPQoS cs0 cs0
eingetragen.

@sf3978 Nö, entweder man hat IPTV oder eben nicht. Wenn man es hat und ohne Optimierung nutzt, wird halt WLAN geflutet.
Ich verstehe nicht was Du sagen willst. BTW: Ob das WLAN geflutet wird oder nicht geflutet wird, ist auch von der WLAN-Konstellation abhängig. Da muss noch eine zusätzliche ("schlechte") Komponente vorhanden sein, die den multicaststream in einen broadcaststream "verändert", mit dem dann geflutet wird.

Die IPTV Optimierung für WLAN hat nichts damit zutun ob IPTV verfügbar ist oder nicht.

Wie geschrieben, entweder man hat es oder nicht. Man kann es also nicht an- oder abschalten in der FB. Die Option ist nur für den Weitertransport via WLAN.

Moin

Wenn IPv6 & IPv4 ( Dual Stack ) Umgebung, mal nur mit IPv4 ( IPv6 deaktiviert ) getestet ?

Moin,

bis eben lief es stabil. Jetzt wieder Internetabbruch.
Jetzt habe ich die FB mal mit einem anderen Kabel an der Basis-FB angeschlossen bzw. an der Netzwerkdose hier in der Wohnung. Das Kabel, was an der Basis-FB hängt, liegt ja in der Wand. Das kann ich nicht wechseln. Mal gucken ob das hilft.

Wenn IPv6 & IPv4 ( Dual Stack ) Umgebung, mal nur mit IPv4 ( IPv6 deaktiviert ) getestet ?
ist deaktiviert

Moin

Du hast nicht zufällig den LAN4 Gastzugang in der 7360 aktiviert? Wenn ja die 7430 mal über LAN1 an einen anderen LAN-Port der 7360 anschließen.

Vollzitat entfernt by stoney
Nein, der Gastzugang ist nicht aktiviert.

Seit gestern Nachmittag keine Internetabbrüche mehr. Vielleicht lag es am Kabel. Mal beobachten. Nun ist aber meine WLAN Geschwindigkeit nur bei 1000kbits bei einer 50er Leitung. Immer was neues :(

Edit: an der Basis 7360 ist zwar kein Gastzugang aktiv aber habe jetzt mal auf Port 3 umgesteckt. Jetzt habe ich im WLAN volle Bandbreite. Schauen wir mal was in den nächsten Tagen so passiert.

Also darf man scheinbar den LAN4 nicht für sowas verwenden?!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa