Fritzbox für größeres Netz als DHCP Server geeignet?

xlephant

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2004
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgende Situation:
Wir haben bei unserem Hausneubau ca. zwöf Kabelgebundene Endgeräte (Gigabyte über Cat7). Ca. acht dieser Endgeräte sind FULLHD IP Cameras (fixe IPs). Diese produzieren recht viel Traffic und zeichnen auf einem Zentralen Server (Synology) auf. Zustzlich werden noch ca. 10 WLAN Geräte mehr oder weniger permanent aktiv sein.
Ich hatte eigentlich folgendes vor:
Fritzbox (für den INetZugang, als DHCP Server)->24xSwitch->Endgeräte&APs(wahrscheinlich zweite FB wg. VOIP)

Ich frage mich allerdings, ob die Fritzbox damit klar kommt? Mir ist irgendwie auch nicht klar, ob der Traffic durch die Kameras an der Fritzbox vorbeiläuft, oder ob er permanent auch dort "durchläuft".
Kann mir da vielleicht ein Netzwerkspezi helfen?
Danke!
 
... Mir ist irgendwie auch nicht klar, ob der Traffic durch die Kameras an der Fritzbox vorbeiläuft, oder ob er permanent auch dort "durchläuft" ...
Ist eine Netzwerktrennung geplant ?
----------------------------------------
Welche Belastung erzeugen die 10 WLAN-Teilnehmer im worst-case ?
 
Dem DHCP von der FB ist es doch eher egal ob der 2 oder 50 IPs zuteilt. Stellt keine Belastung da, wird ja einmalig zugewiesen pro Anfrage vom Gerät bei Netzwerkaufbau.

Der Datenverkehr bleibt eher im Switch, wenn es reines Netzwerk ist. Wenn meine FB neustartet, kann ich auch weiter auf NAS zugreifen, da die am extra Switch hängen.

Die 10 Geräte per WLAN könnten der FB eher zu schaffen machen, dafür kann man aber notfalls auch einen günstigen WLAN AP von TP Link an den Switch hängen für etwa 25€.
 
Wenn du die Fritzbox weglässt, zeichnen die an den Switch angeschlossenen Kameras weiter auf den am Switch angeschlossenen Server auf. Das sollte deine Zweifel ausräumen. :) U.U. ist es auch sinnvoll, diesen Geräten feste IP-Adressen zu vergeben.
 
@MuP
Netzwerktrennung wollte ich eigentlich nicht. Sonst müsste ich ja noch Routen legen. (der Server soll aus dem Internet erreichbar sein)

Pro Sekunde worst case 50MB - hoffe ich. ;)
Je nach Bandbreite die ich einstelle. Codec ist H264.

@HabNeFritzbox
Bist Du Dir sicher? DHCP ist doch quasi wie ein Inhaltsverzeichnis. Muss nicht bei jeden NetzwerkZUGRIFF erneut nachgesehen werden?

@KunterBunter
ja. Das stimmt natürlich

@all
Habe aktuell nur die Erfahrung, dass eine (fast gleich, aber zahlenmäßig kleinere) Installation VoIP total verhindert, eben weil die Fritzbox (ist noch eine alte 7170) überlastet ist.
Hänge ich den switch mit den Kameras und dem Server vom Netzwerk ab, funktioniert VoIP wieder sehr gut. dabei erzeugen die kameras nur Netz internen Traffic und sind per fester IP angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DHCP fragt Gerät einfach nach den Daten und der DHCP teilt halt die IPs mit. Und dass halt jedes mal wenn Netzwerkkarte initialisiert wird, i.d.R. beim laden des Betriebssystems, danach behält der die Daten halt etwa 10 Tage im Cache und fragt dann erst wieder nach, sofern Verbindung nicht getrennt wurde inzwischen.

Inhaltsverzeichnis? Meinst evt. den Local Master Browser der die Geräte im Netzwerk sammeln und angibt in der Netzwerkumgebung? Das Macht zufällig ein Gerät im Netzwerk, ist von der FB unabhängig. Kannst die DS als Master Browser festlegen unter Windows Dateidienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat es halt mit DNS verwechselt, ist ja so ähnlich. :)
 
Alles klar. DHCP ist mir jetzt klar. Aber wie erklärt Ihr Euch denn das oben beschrieben Verhalten?

Habe aktuell nur die Erfahrung, dass eine (fast gleich, aber zahlenmäßig kleinere) Installation VoIP total verhindert, eben weil die Fritzbox (ist noch eine alte 7170) überlastet ist.
Hänge ich den switch mit den Kameras und dem Server vom Netzwerk ab, funktioniert VoIP wieder sehr gut. dabei erzeugen die kameras nur Netz internen Traffic und sind per fester IP angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox sollte davon (dachte ich, nach den Erklärungen hier) nichts davon mitkriegen, weil die Kameras, die den Traffic erzeugen ja über einen Switch an der Fritzbox hängen.
Das kann es dann ja nicht sein.
 
Pro Sekunde worst case 50MB - hoffe ich. ;)
Das war deine Antwort auf MuP's Frage, welche Belastung die 10 zusätzlichen mehr oder weniger permanent aktiven WLAN-Teilnehmer im worst-case erzeugen.
Hat also nichts mit den Kameras zu tun.
 
Klar. Nur hat die aktuelle Konfiguration nichts mit der geplanten zu tun. Und das VoIP-Verhalten der 7170 ändert sich schlagartig (zum positiven), sobald der Switch mit den Kameras abgezogen wird. Und das finde ich seltsam, wenn eigentlich - wie hier geschrieben- der gesamte Verkehr an der Fritzbox vorbei laufen sollte.
 
Endgeräte&APs(wahrscheinlich zweite FB wg. VOIP)

Kauf dir lieber echte IP-Telefone, wenn Du VoIP-Clienten im LAN betreiben willst - die Qualität/Stabilität ist wesentlich besser, als mit analogen Quäken an einer Fritte !
 
Du kannst auch auf der Synology einen DHCP betreiben der gut ist! Da funktioniert auch das dauerhafte zuweisen von IPs gut.
 
xlephant; schrieb:
Ich hatte eigentlich folgendes vor:
Fritzbox (für den INetZugang, als DHCP Server)->24xSwitch->Endgeräte&APs(wahrscheinlich zweite FB wg. VOIP)
Klar. Nur hat die aktuelle Konfiguration nichts mit der geplanten zu tun. Und das VoIP-Verhalten der 7170 ändert sich schlagartig (zum positiven), sobald der Switch mit den Kameras abgezogen wird. Und das finde ich seltsam, wenn eigentlich - wie hier geschrieben- der gesamte Verkehr an der Fritzbox vorbei laufen sollte.

Deiner Beschreibung nach kann das nicht am Router liegen. Was ist das für ein Switch (Last per SNMP mal gecheckt)? Konfiguriere QoS(Vlan/DSCP) auf dem Switch...
Wie ist denn nun der ganaue Aufbau des Netzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.