Fritzbox für Proxmox-Backups

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Frage hier noch nicht gab, aber mit der "neuen" Suche habe ich nichts gefunden.
Vor kurzem habe ich mein Netzwerk umorganisiert und versuche nun, eine USB-Festplatte an der Fritzbox per SMB für Backups von Proxmox zu nutzen. Aber irgendwie scheinen die Beiden sich nicht zu vertragen. Schon wenn ich die Box als Backup-Server einbinden will, gibt es eine Fehlermeldung:
Code:
create storage failed: mkdir /mnt/pve/Fritz/dump: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 1543. (500)
Schreibrechte sind vorhanden, ich habe einen eigenen User angelegt, der vollen Zugriff auf ein Verzeichnis hat - bei vollem Zugriff auf die komplette Festplatte gibt es übrigens die gleiche Fehlermeldung.
Hat von Euch einer Tipps oder Erfahrung damit?

Workaround: Verzeichnis vorher manuell anlegen

Wenn alles andere scheitert, kannst du das Zielverzeichnis vorab manuell anlegen (z. B. dump), sodass Proxmox es nicht mehr erstellen muss:

mkdir /mnt/pve/Fritz/dump
chmod 777 /mnt/pve/Fritz/dump

Dann in storage.cfg: auf PVE anpassen:

cifs: Fritz
path /mnt/pve/Fritz/dump
...

Für produktive Backups ist ein richtiger NAS oder eine USB-Platte direkt an Proxmox die bessere Wahl.

Danke für die Antwort, ich habe es gerade ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    8.2 KB · Aufrufe: 13
Wie sieht denn die Einstellungen für den Mount in Proxmox aus? Datacenter -> Storage -> [Storage auswählen] -> Edit

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mich jetzt noch einmal ganz intensiv damit beschäftigt und was soll ich sagen, mit Geduld und Spucke... es klappt nicht.
Ich bin auf ein paar Spuren gestoßen, die mich schließlich daran erinnert haben, dass ich vor einiger Zeit schon einmal daran verzweifelt bin, dann ChatGPT um Hilfe bat und Chatty damit ebenfalls in die Verzweiflung gerissen habe.
Kurz gesagt, warum auch immer, die Fritzboxen und Proxmox arbeiten nicht richtig zusammen.
Der Workaround von @docbrown0_1 hat mich aber auf eine Idee gebracht. Die Festplatte der Fritzbox lasse ich jetzt über eine Zeile in der fstab mounten und lege in Proxmox lediglich ein Verzeichnis an. Das klappt soweit auch ohne Probleme. Und als dann das erste Backup anfing zu laufen war ich total begeistert, bis dann die Errors kamen. Bei mehreren Versuchen immer das gleiche Ergebnis, kurz vor Ende des Backups kamen die Fehler. Ich selbst habe es nicht probiert, aber laut anderen Foren soll es wohl auch nicht möglich sein, ein Backup direkt von der Fritzbox wieder herzustellen.
Einfach nur, damit die Backups etwas geschützter sind habe ich mir jetzt einen recht uneleganten Wordaround gebastelt. Die Backups werden auf dem Server spät Abends erstellt und dann per Cronjob nachts auf die Fritzbox geschoben.
Auf jeden Fall danke ich Euch. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11