FritzBox für Telefonie am DSL-Anschluss

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
28
Ich suche eine günstige FritzBox für meine Großeltern, die jetzt von Analog-Telefonie auf DSL wechseln (müssen). Da sie kein einziges internetfähiges Gerät haben, wird damit ausschließlich per DECT-Telefon telefoniert.

Welches Modell böte sich da an? Gerne auch gebraucht/refurbished.
 
7510 kostet unter 100€ - hat 5 Jahre Garantie und unterstüzt soweit "alle" aktuellen DSL-Standards und da wird sich imho auch in der Zukunft nicht mehr viel tun.

Alternativ zB eine 7520/7530 aus der Bucht (zB in schwarz - 1&1 Version - aber darauf achten, dass Du Rechnung/Lieferschein dazu bekommst wg. der Garantie).
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Die 7560 gibt es teils sehr günstig, was ist das denn für ein Modell?
 
Vectoring, also ohne Super, mit 50 mbit/s-Vertrag.
 
Bei meinem Vater im Haus ist es VDSL2 Profil 17a, wird dann bei den Großeltern sicher auch so sein...
 
Da reicht dann auch eine einfache FRITZ!Box 7412.
Die gibt es extrem preiswert auf Kleinanzeigen.de.
 
Funktioniert die stabil mit Vectoring Anschlüssen? Updates bekommt die wahrscheinlich schon lange nicht mehr?
 
Ja, läuft mit Vectoring. Und ist auch DECT-Basisstation für bis zu 6 Mobilteile. Und wenn WLAN tatsächlich noch nicht freigeschaltet ist lässt sich das problemlos nachholen.
 
Das letzte Update bekam die 7412 - 11/21 - womit diese EOS erreichte, mehr als mögliche Sicherheitsupdate wird da nicht kommen (zu dem Thema 7412 und weiteren Updates findet sich hier im IPPF einiges)

Über Probleme mit dem verbauten Modem konnte ich für meinen Teil noch nichts lesen, außer es gab grundsätzlich Probleme/Störungen auf der Leitung.
 
1&1 hat das Ding damals ohne WLAN angeboten um höherwertige Router zu verkaufen. Aber eine einfache Rücksetzung auf die Werkseinstellungen hat das WLAN freigeschaltet. Auf der Rückseite ist sogar der WLAN-Schlüssel aufgedruckt...
Für den von dir angegebenen Zweck ist die optimal geeignet, insbesondere wenn man die aufgerufenen Preise anschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Die 7412 soll ein besonders gutes Dect Teil besitzen.
Bei den aktuellen Boxen gibt es da Konstruktions und Bauformbedingt wohl schlechtere Modelle
 
Ist die Frage was man unter "besonders gutes DECT Teil" versteht. Wenn bzgl. Reichweite konnte ich eigentlich keine (großen) Unterschiede bspw. zwischen 7272, 7580 oder 7590 feststellen (zur 7412). Und bzgl. Features ist das DECT der 7412 leider nicht "besonders gut", bspw. wenn man dieses mit CAT-iq 2.x Mobilteilen nutzen möchte und diese ggf. per SUOTA Updates erhalten sollen. Denn SUOTA wird leider von der 7412 nicht unterstützt, das ist mir vor einiger Zeit auch mal wieder ein wenig auf die Füße gefallen als ich eine 7412 installierte (i.V.m. Gigaset HX-Mobilteilen).

Und auch die fehlende Unterstützung für CardDAV-Adressbücher war mir dabei mal wieder störend aufgefallen (Hintergrund). Also wenn man bspw. mit dieser Umstellung ggf. auch etwas gegen Telefon-Spam unternehmen wollte, würde ich eher ein Fritzbox-Modell empfehlen für das min. FRITZ!OS 7.2x verfügbar ist. Die 7430 allerdings (leider) ausgenommen, die verkraftet mit ihrem geringen Arbeitsspeicheraufbau meiner Erfahrung nach leider nicht wirklich größere Telefonbücher ab FRITZ!OS 7.2x (m.W.n. ist die 7430 auch die einzige Fritzbox mit lediglich 128MB RAM die noch FRITZ!OS 7.2x erhalten hat was imo eher nach hinten los ging, wie ich leider feststellen musste, von der 6820 LTE abgesehen aber die kommt ohne Telefonie aus weshalb die mit FRITZ!OS >=7.2x ggf. nicht solche Probleme hat).

Eine 7560 könne sicherlich auch (noch) in Frage kommen (unterstützt jedoch wie die 7412 ebenfalls kein SUOTA). Nur wird die vermutlich auch kein FRITZ!OS 7.5x mehr erhalten. Aber wenn man sie günstig erhalten kann (wesentlich günstiger als bspw. eine 7520/7530) und SUOTA nicht zwingend benötigt, warum nicht…
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Danke für die Infos, aber ich glaube für den Zweck ist das alles ziemlich irrelevant. Die wollen halt wirklich nur bisschen telefonieren können... Adressbuchbedienung oder dergleichen schaffen sie auch gar nicht mehr. Das wäre vielleicht für Spamprävention interessant, aber da war nie groß was...
 
Also ich finds schon praktisch, wenn ich am DECT-Telefon sehen kann wer anruft - weil die Nummer in der FB im Adressbuch steht. Zum Wählen können deine "Altvorderen" auch den Notizzettel neben dem Telefon benutzen, wenn sie das wollen...
 
Also ich finds schon praktisch, wenn ich am DECT-Telefon sehen kann wer anruft - weil die Nummer in der FB im Adressbuch steht.
Bisher ist nicht bekannt, ob ein Mobilteil oder ein (vorhandenes) Komplettgerät am Analoganschluss der FB genutzt werden soll. Dann würde sich überhaupt nichts ändern, die Anzeige wäre genau wie bisher...
 
Letzteres. Wobei ja nichts dagegen sprechen sollte, das Mobilteil direkt an der FritzBox zu registrieren, dann könnte man auch HD Voice nutzen, oder?

Das mit der Bildschirmanzeige ist gut gedacht, aber die Oma ist mittlerweile so fehlsichtig, so schnell könnte sie das eh niemals erkennen auf dem Display.
 
Dann empfehle ich dir - falls nicht schon vorhanden - ein Mobilteil mit extra grossen Tasten. Wir haben dafür hier ein "emporia GD61", ist aber offenbar nicht mehr lieferbar. Es gibt aber bestimmt eine neuere Version oder auch noch von anderen Herstellern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.