[Frage] Fritzbox Fiber (5530, 5590) Noch Einstellung der Modem ID möglich?

Mit der Inhaus kannst Du die ID ändern, das bleibt dann bis zu einem Werksreset erhalten.
Kannst dann auch wieder auf Labor gehen, wobei Release nicht geht, weil es noch keine 8.25 gibt.

Aber mit Land ändern, ID ändern, Land wieder ändern ist es doch viel einfacher oder?

routerfreiheit scheint in meinem fall vergessen zu sein ... die variante mit modem-id am fritzbox zu ändern hat ja sogar den vorteil
Diese Möglichkeit entspricht nur leider in DE nicht mehr der 1TR112 und musste deshalb zumindest in DE in der Firmware entfernt werden.

Inwiefern ist denn die 1TR112 relevant bei einem M-net Anschluss mit 1&1 als Provider?

Und die Funktion ist noch vorhanden, nur in der GUI bei Labor- und Releasefirmware in der Ländereinstellung Deutschland ausgeblendet.

Was genau hat die 1TR112 damit zu tun?
Da würde man vielmehr erwarten, dass die manuell gesetzte ID am DTAG Anschluss ignoriert wird.

Entsprach die Funktion überhaupt einmal der 1TR112?

Was genau hat die 1TR112 damit zu tun?
Das war leider der Grund, weshalb die Funktion in DE komplett "ausgeblendet" worden ist. Leider hat man die Funktion an die Landeseinstellungen gekoppelt und nicht an die jeweils einzelnen Provider.

Wo hast Du diese Information her?

@Karl. Nach dem Wegfall dieser Funktion habe ich auf einer Veranstaltung eines "Herstellers" einen Mitarbeit dort danach gefragt und diese Info erhalten. Auf der gleichen Veranstaltung gab es auch Hinweise von anderen Teilnehmern, dass diese Funktion in Nachbarländern aber noch vorhanden ist. Deshalb auch mein Hinweis in #17 mit dem "Umzug" bzw. Änderung der Ländereinstellungen.

vielen dank für eure zahlreichen antworten. wie in #21 von @Karl. geschrieben habe ich es durchgeführt. klappt wunderbar!
Aber mit Land ändern, ID ändern, Land wieder ändern ist es doch viel einfacher oder?
ich habe es auf diese weise gemacht. von DE auf NL, dann die SN vom ONT eintragen, und wieder zurück von NL auf DE. die änderung ist unter "Internet>Glasfaser-Informationen>Übersicht" als PON-Seriennummer aufgeführt.

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps