Fritzbox Fon 5050 übermittelt nicht die richtige Nummer

hasenhubert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Meine Fritzbox ist mit sipgate und sip.itsp.de verbunden.(laut Übersicht)
Habe alle drei Nebenstellen belegt mit analogen Telefonen, die jeweils die richtigen Festnetznummern zugewiesen bekommen haben. (Reinrufen funzt). Aber bein rausrufen wird immer nur die gleiche Nummer angezeigt.
Es sind 4 unterschiedliche VOIP Nummern registriert.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie bekommt jede Neben stelle seine eigene MSN (zum rausrufen)
2. Wie kann ich mit jeder Nebenstelle mit der ihr zugewiesenen VOIP nummer telefonieren?
3. Bei Sipgate, auf der Homepage, wird angezeigt das die FBF alls Gerät verbunden ist.
Warum ist dann der gewünschte Gesprächspartner nicht zu erreichen?

Hallo und willkommen!

zu 1: Immer die erste MSN, die einer Nebenstelle zugewiesen wird, ist die, die abgehend genutzt wird. Auf alle weiteren der Nebenstelle zugewiesenen MSN reagiert die Nebenstelle bei eingehenden Anrufen. Du musst also eventuell nur die Reihenfolge der MSN an den Nebenstellen ändern.

zu 2: Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Entweder das Problem hat sich durch die Festlegung der Reihenfolge schon erledigt. Oder Du wählst manuell aus, worüber die Box telefoniert. Steht im Handbuch, in der Weboberfläche der Fritz!Box oder hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281
Mit *12x# wählst Du die verschiedenen VoIP-Accounts aus, wie sie unter Internettelefonie aufgeführt sind (mit x = 0-9). Oder mit *x# (x = Position der MSN an der Nebenstelle)

zu 3: bei eingehenden oder ausgehenden Anrufen? Sind in der Übersicht der Weboberfläche der Fritz!Box alle Internetrufnummern als registriert aufgeführt und die dazugehörigen MSNs auch einer Nebenstelle zugewiesen?

Danke erstmal.

OK das mit der ersten Nr habe ich verstanden.

Nun zum nächsten Problem:

Wie ist das mit der Portierung von einer Festnetznr. auf VOIP?

Dies funzt bei mir auch nur eingehend. Aber ausgehend steht immer die Nr. der ersten ISDN MSN.

MSN 123456 VOIP 01805123456789

Ich möchte, dass wenn ich über voip telefonniere, mein Gesprächspartner die MSN angezeigt bekommt und nicht die ellenlange voipnr.

Danke im Vorraus

Dann musst Du in Deinem ISDN-Telefon die entsprechende Abgangs-MSN auswählen bzw. einstellen.

Bei Sipgate kannst Du zusätzlich in deren Webinterface einstellen, welche Nummer abgehend angezeigt wird (Einstellungen -> Telefonie -> Absenderrufnummer setzen). Ob das bei Deinem anderen Anbieter (itsp.de) auch funktioniert, weiss ich nicht - den Anbieter kenne ich nicht.

Gruß,
Wichard

@ Wichard

habe kein ISDN Telefon, nur analoge Nebenstellen, denen jeweils eine MSN in der FBF zugerodnet ist.

Nochmal zum Verständnis:

Analog 1 MSN 123456
Analog 2 MSN 23466789 (jeweils an erster stelle dann die VOIPnr)
Analog 3 MSN 346567

Rufe ich mit z.B. Analog 3 raus erscheint MSN 1.

Dann schau mal, wie gerade noch als Nachtrag von mir geschrieben, beim entsprechenden Anbieter, der die Nummer verwaltet (Sipgate?), nach, ob Du die abgehend angezeigte Nummer beeinflussen kannst.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer