Fritzbox Fon 7170 Annex A in UK - Probleme mit deutschen Telefonen

HeXXe76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts passendes gefunden...

Wir leben in London und haben uns (nach einigen Verushcen mit FB Annex A auf B zu patchen) eine originale Annex A Firtzbox Fon WLAN 7170 gekauft. Internet laeuft problemlos, aber unsere Telefone koennen wir nicht anschliessen.
Wir haben es zunachst mit direktem Anschluss an die Box versucht - ging nicht.
AVM schrieb dazu nur, wir braeuchten den RJ11/RJ45 Adapter. Also besorgen wir das Teil, aber nix geht. Wir haben 4 Telefone daran ausprobiert. Ein Siemens Gigaset 2011, ein 910, ein Billig-Ding mit Schnur und nun ein ganz neues mit integriertem AB, aber keines funktioniert.
Was machen wir denn falsch? Oder gehen deutsche Telefone nicht an einer Annex A Box? Wir wuerden am liebsten das neue mit integriertem AB behalten, geht es wegen des ABs eventuell nciht?

Sind fuer jeden Tip dankbar!

Firmware Update hatten wir auf Anraten von AVM schon gemacht...

Also bitte 2 grundlegende Fragen klären:

1) Ist es eine 7170 v1 oder v2?
- v1: 1xRJ45-Fon-Anschluss, Fon1-3 per RJ45/3xTAE-AVM-Spezialadapter*
- v2: 2xRJ11-Fon-Anschluss + 1x Klemme, Fon1-2 per 1x RJ11/TAE-U-Ad., 1x RJ11/TAE-N/F-Ad.*
* deutscher Lieferumfang

2) Haben die deutschen Telefone TAE- oder RJ11-Stecker?

Ein RJ11/RJ45-Adapter ist in jedem Fall verkehrt.

Mehr Hinweise: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=816704&postcount=4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooops, sorry.

Wir haben natuerlich TAE/RJ11 benutzt. Ist ne v2.

Die deutschen Telefone haben im original TAE Stecker, wir haben aber auch andere Kabel die direkt an RJ11 passen, auch probiert, geht aber nicht.

Immer noch Grundsätzliches: Läuft Euer Internet? Falls nicht, habt Ihr vermutlich das erste Problem bei der Kontaktbelegung des Y-Kabels (ich muß in meinem Wohnland auch immer dieses Kabel umbauen/umbelegen). Die Frage nach dem Splitter wurde schon gestellt. Wo habt Ihr denn den Adapter TAE/RJ 11 verwendet (falls Splitter: an beiden Y-Enden/Splitterbuchsen oder nur an einem/welchem)? In welchen Anschluß der Box steckt Ihr denn Eure nicht funktionierenden Telefone?

Und die Fragen nach dem Splitter bzw. an welchem Anschluß der Box Ihr Eure Telefonapparate anschliesst?

Ok geklärt, die nächsten Fragen:
1) Wie soll telefoniert werden, normales Festnetz (POTS) oder VoIP?
2) Ist ein Y-Kabel mitgeliefert worden und jetzt richtig angeschlossen?
3) Blinkt irgendwas ganz kurz im Moment des Abhebens an der Fritzbox, z.B. LED Festnetz oder LED Internet?
4) Ist irgendwas zu hören, wenn man am Telefonhörer lauscht?

Wow, so viel passiert hier in der kurzen Zeit.
Sorry, sitze auf Arbeit und kann immer nur ab und zu mal gucken...

Also, Internet laeuft.
Da ich nicht zu Hause bin versuche ich mich mal zu erinnern, wie da alles angeschlossen ist.

Wir wollen eigentlich gerne zwei Telefone an der Box haben, eins fuer VoIP und eines fuer das normale Festnetz.
Derzeit ist eines der deutschen Telefone an die normale Telefondose angeschlossen, nicht ueber die Box. Es wurde ein Y Kabel mitgeliefert und ich nehme mal an, dass es angeschlossen ist. Ich kann das jetzt nicht sehen, weil ich nicht zu Hause bin - wie gesagt - aber wir haben es alles nach Anleitung gemacht, weil wir ja wissen, dass es sonst zu Problemen kommen kann.

Die Frage mit dem Blinken kann ich leider nicht beantworten. Wir bekommen con den Telefonen gar kein Signal, wenn sie angeschlossen sind, egal welches wir benutzen. Das einzige was ich bemerkt habe, ist ein Hall im Hoerer, wenn es angeschlossen ist.
Die Telefone haben wir in beiden Steckplaetzen der Box ausprobiert.

Ich nehme anhand der Fragen, die gestellt werden an, dass es theoretisch funktionieren sollte?
Posting 2:
Also, ich habe gerade erfahren, dass eine Lampe angeht an der Box, wenn man ein Telefon anschliesst. Ausserdem merkt die Fritzbox auch, wenn wir Anrufe bekommen, sowohl VoIP als auch Festnetz, diese werden in der Uebersicht der Box angezeigt.
Unser Festnetz-Telefon ist am Splitter so wie die Fritzbox auch. Eben Standard-Anschluss zur Zeit. Das funktioniert auch, wollen wir aber ja nicht mehr so gerne, sondern lieber alles an der Box.

Ich hoffe das hilft, ansonsten kann ich erst heute abend wieder checken, wie alles angeschlossen ist.

Muß wohl alles mal systematisch geordnet und für die helfenden User nachvollziehbar dargestellt werden. Ich verstehe z.B. nicht, wie Ihr einerseits ein (deutsches) Telefon (funktionierend für Festnetz) an der "normalen Telefondose" angeschlossen habt, aber gleichzeitig noch an einer anderen Stelle (andere Telefonsteckdose?) einen Splitter habt, der diese Telefonleitung noch einmal splittet. Habt Ihr in der Wohnung/dem Haus eine Telefonzentrale, die die eingehende Leitung auf verschiedene "Nebenstellen"-Steckdosen verteilt? Dann müsste wohl die FB an dieser ersten Split-Stelle eingebaut werden. Wenn es so ist, müsste -ich bin kein Telefontechniker, versuche nur meine Erfahrungen logisch umzusetzen-das "normale deutsche Telefon" an einer anderen Steckdose nicht funktionieren, wenn Ihr im Internet seid. Habt Ihr DSL möglicherweise über Kabel (z.B. im "triple play"-Paket TV/Telefon/DSL? Prüft bitte auch das noch und (be)schreibt am Feierabend GENAU die derzeitigen Verbindungen:

Welche Buchse der FB (DSL - ISDN/analog - Fon SO - Fon1 - Fon2) habt Ihr mit welchem Kabel(stecker) belegt? Und wohin führt / wo steckt das andere Ende?

Also, jetzt nochmal von vorne...

Wir haben in der Wand eine Telefondose. Da hängt jetzt der Splitter dran. An dem Splitter hängt die Fitzbox mit dem Y-Kabel. Das sieht so aus, dass das eine Ende vom Kabel (Beschriftung: DSL-Splitter) zunächst in einem Adapter steckt, der in den Splitter geht. Der Adapter ist Dose RJ45/Stecker RJ11, da der Splitter nur eine RJ11 Dose hat, das DSL-Splitter Kabel des Y-Kabels der Fritzbox aber nur einen RJ45 Stecker hat. Der Adapter war im Lieferumfang enthalten.
Das andere Ende des Y-Kabels geht ebenfalls in einen Adapter von RJ45 auf RJ11, und ist der Telefonanschluss. Da in UK im Splitter für das Telefon aber kein RJ11 Döschen vorhanden ist, mussten wir also auch hier wieder einen Adapter zwischenschalten, der von RJ11 auf englischen Telefonstecker schaltet. Dieser Adapter hat auch einen zweiten Anschluss mit englischem Stecker, so dass wir nicht nur die Fritzbox sondern auch zusätzlich ein Telefon direkt daran anschliessen können. Das haben wir derzeit auch gemacht, da die Telefone ja an der Box nicht funktionieren. Das Gigaset 2011 läuft an diesem Anschluss wunderbar, das neue mit integriertem AB aber nicht. Dieses Fon geht nicht einmal direkt an der Anschlussdose... :confused:
Das Y-Kabel geht dann in die Fritzbox.
Wie gesagt, Internet geht wunderbar, aber die Telefone funktionieren nicht an der Box... Liegt das nun an den Adaptern? Bis auf den RJ11 auf englisches Telefon waren alle Adapter original bei der Box dabei. Da englische Splitter aber nun mal kein RJ11 haben, müssen wir ja nen Adapter benutzen... Oder gibt es noch andere Splitter hier auf der Insel, derer wir nicht gewahr sind?

Hilft das nun weiter? Oder verwirrt es noch mehr?

Still very thankful for every thought.

By the way - Package content der Box wie hier beschrieben http://www.fritzbox.eu/en/products/FRITZBox_Fon_WLAN/index.php?tab=5

Zuletzt bearbeitet:
Die englischen Telefone haben andere Standards und Rufprotokolle. Vielleicht guckt da mal einer rein, der das besser versteht.
Beim Einrichten der Telefone sollten diese ein Lebenszeichen von sich geben, wenn sie richtig angeschlossen wurden, unabhaengig vom korrekten Anschluß der FB an den wall outlet. Wenn die Telefone beim Anschliessen nicht klingeln, dann ist da schon ein Mismatch in den Adaptern/Steckern.
Der A/B ist zunächst unkritisch, zumindest sollten die Telefone beim Einrichten in der FB laeuten.
Ich nehme an, dass wir ueber analoge Telefone reden und nicht ueber ISDN-Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir reden ueber analoge Telefone.
Da scheinen wir der Sache ja schon naeher zu kommen. Warum aber geht mein altes Siemens Gigaset an der englischen Dose, das neue Panasonic aber nicht?
Mal gucken, ob ich da irgendwoe Infos drueber finde... Danke aber schon mal fuer den Hinweis!

Altes Siemens: RJ11, äußere Pins 1+4 (bis etwa 1998?)
Heutiger Standard ist aber: neue Siemens, Panasonic: RJ11, innere Pins 2+3

So entspricht der aktuelle UK-Standard bei RJ11 wohl dem von Siemens bis 98. Somit sollte eigentlich das Panasonic direkt an einer RJ11-Buchse der Fritzbox funktionieren und das (alte) Siemens nur über TAE-Adapter. Sind die TAE-Adapter aber keine AVM-Zubehörteile sondern welche nach den UK-Standard, erklärt sich das Dilemma ganz einfach.

Eine Lösung wäre: Im TAE-Adapter die RJ11-Anschlüsse von innen nach außen zu tauschen (Löten?). TAE Pin1+2 gehen dann auf RJ11 Pin2+3 passend für die Fritzbox.
Eine andere: Passendes RJ11-RJ11-Kabel kaufen oder anfertigen lassen, was kaum teurer sein kann als der TAE-Adpater.

Hm, die TAE Adapter sind in D gekauft.

Werden das heute abend nochmal checken. Die Pins kann man ja im Stecker sehen. Ich hasse diese Kabel langsam, wieviele Kabel wir schon zu Hause haben, geht auf keine Kuhhaut. Vielleicht ist ja irgendwo noch eins das funktioniert...

Danke fuer den weiteren Hinweis. Werde wieder Rueckmeldung geben!

Bei Kabeln, Steckern und deren Belegung sind wir wohl beim wahren Problem angelangt. So wie das früher in der noch nicht globalisierten Welt üblich wahr, wo jeder Flecken Erde seine eigenen Standards dafür entwickelte, haben offensichtlich auch die Briten etwas "Britisches" in diesem Bereich. Telefon-Stecker und -dosen sind wohl britisches Eigengewächs und nennen sich nicht RJ11 oder anderes Gebräuchliches, sondern 431A, 631A (Stecker) oder
BS 6312 (Einbau-Splitter) und natürlich sehen auch die Splitter anders aus.
Die angehängten Bilder stammen aus Wikipedia zu diesem Thema.
Daraus ergibt sich auch, warum das alte Siemens funzt: 1+4 SIEMENS bei RJ11 ergeben adaptiert auf einen 6-poligen britischen Stecker Kontakte auf 2 + 5 - das sind offensichtlich die analogen Telefonkontakte der 431A oder 631A-Stecker.
DSL läuft wohl deshalb bei Euch, weil die DSL-Kontakte immer -auch bei RJ11, TAE oder dem beim Y-Kabel dafür verwendeten RJ45-Stecker-) "straight" von der Fritzbox auf den beiden mittleren Kontakten/Adern (bei 8-adrig wäre die Bezeichnung 4+5) in die mittleren PINs der Telefondose/der Splitter-Modem-Dose laufen.
Bei der 7170 laufen die Analog-Telefonie-Anschlüsse aus den Kontakten 3 und 6 in der mit DSL beschrifteten Buchse. Ihr müsstet also dafür sorgen, daß in dem britischen Telefon-Stecker diese Adern auf den Kontakten 2 (=3 der FB) und 5 (=6 der FB) ankommen.
Ich habe immer ähnliche Problem bei jeder Installation einer 7170 oder 7150, bei denen ich den Telefonzweig des Y auf einen RJ11 mit Belegung der beiden mittleren PINS ("4+5") zurechtbasteln muß. Eure Adapter führen offensichtlich nicht dazu, daß die FRITZ-PINs 3 und 6 schliesslich im britischen Stecker auf 2 und 5 ankommen. Ich weiß nicht, ob es dazu wirklich Adapter gibt. "Adapterei" könnte so aussehen: FB-Y-Telefonstecker auf RJ11 (der aber mittig kontaktet) und diesen wiederum mit einem Adapter auf die PINs 2+5 des britischen Telefonsteckers bringen.

Dies alles betrifft aber nur die herkömmliche Festnetz-Telefonie und deren Durchleitung in/durch die FB.
Habt Ihr denn schon mal wenigstens die Internet-Telefonie praktisch erprobt. Die müsste ja funktionieren, wenn Ihr Internet habt. Das wäre das Prinzip der 7170SL, die keine Festnetz-Telefonie kennt.

Anhänge

• BT-Stecker.jpg
    BT-Stecker.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 14
  • GB-Splitter.jpg
    GB-Splitter.jpg
    139.2 KB · Aufrufe: 13
Hi,

Klingt gut, mein Freund kennt sich dann mit der Loeterei und so mit Kabeln besser aus.

Internettelefonie haben wir bisher nicht probiert, weil wir die ja auch ueber ein an die FB angeschlossenes Telefon machen wollten, die aber ja kein Signal bekommen. Oder seh ich das falsch? Muesste das funktionieren? Derzeit machen wir das ueber ein WLAN Handy. Leider ist das Teil aber von derart schlechter Quali dass es nicht wirklich viel Spass macht!

Ich denke, wir werden uns also heute abend mal wieder hinsetzen und ausprobieren...

Internet-Telefonie hängt nur an der Internet-Verbindung -müsste also funktionieren, wenn Ihr das in der FRITZ Provider registriert habt. Hab's eben noch mal zur Sicherheit bei meiner 7150 durchprobiert: aus dem Y den Telefonstecker entfernen und nur den DSL-Stecker im Splitter lassen: Internet-Telefonie problemlos.

Verstehe, das werden wir heute abend dann glatt mal probieren. Bei uns haengt der Y-Telefon-Stecker die ganze Zeit noch in der Dose.
Danke erstmal und ich melde mich dann wieder.

Müsste eigentlich nach Logik egal sein, ob Telefonstecker ein- oder ausgesteckt. Wichtig ist aber vor allem, daß die Internettelefoniedaten und das Telefon ordentlich auf der Box registriert bzw. angeschlossen sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811