Fritzbox Fon 7170 mit ISDN & Analog - Wie kann ich bestimmen das Anrufe auf Fon1

fotograf22

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2004
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe an der Fritzbox 7170 am S0 eine ISDN Anlage hängen - da funktioniert alles top. Da wir eine Bürogemeinschaft haben hängt am Fon1 ein analoges Telefon. Eingehende Gespräche, die nur auf Fon1 ankommen sollen kann ich auf auf Fon1 leiten - das funktioniert. Nur die ausgehenden Telefonate von FON1 kann ich nicht konfigurieren, die gehen über meinen eigenen Voip Anbieter. Wie und wo kann ich es einstellen, das wenn FON1 telefoniert, FON1 nur mit einem von mir bestimmten Provider telefoniert?

Grüße
 
FON1 telefoniert standardmässig über die Nummer (und den zugehörgen Account) raus, die du in der Nebenstellenkonfiguration an erster Stelle eingetragen hast.
 
oder du bringst dem Benutzer von FON1 bei, die zugehörig Providervorwahl *12?# vorzuwählen.
Dann sollte es über den gewünschten Provider gehen.
 
gut wenn Fon1 die erste Nummer nimmt, dann kann ich das einstellen. Wie stell ich dann ein, dass die Gespräche, die über die ISDN Anlage laufen über einen anderen VOIP ANbieter telefonieren als FON1?
 
Die Wahl des abgehenden Anbieters bzw. Leitungswegs erfolgt anhand der abgehenden MSN.

Ordnest Du also FON 1 als Hauptrufnummer (in der FBF) eine bestimmte Festnetz-MSN zu, gehen Anrufe über diese MSN und das Festnetz raus. Ordnest Du eine Internetrufnummer als Hauptrufnummer zu, gehen Gespräche über diesen VoIP-Anbieter raus.

Dito für die Tk-Anlage: hier muss durch geeignete Wahl der abgehenden MSN der Weg über Festnetz/VoIP gewählt werden.

Ausnahmen gibt es, wenn Wahlregeln im Spiel sind, die die durch die abgehende MSN definierten Wege verändern und mandatorisch z.B. alle Gespräche mit 0800 über Festnetz schicken, auch wenn hier eine VoIP-MSN benutzt wurde.

Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.