FRITZBox Fon als ATA

Ja, der Internetzugang per LAN sollte bei einer halbwegs aktuellen Firmware via Weboberfläche (Expertenmodus einschalten) funktionieren.
Mehrere 100m WLAN ist schon sehr grenzwertig. Probiers ganz einfach, manchmal bringt ne andere Antennenausrichtung schon etwas.
Gruß
Michael
 
Mehrere 100m WLAN ist schon sehr grenzwertig.
Gruß
Michael
Die WLAN Strecke ist schon seit ca 2 Jahre ohne Probleme inbetrieb.
Mit externen Antennen sind WLAN Strecken von ca 500m kein Problem.

Gruß Ralf
 
Die Box wird ja gar nicht ins WAN gehaegt! D.h. sie holt sich keine oeffentliche IP, sondern nur eine interne.
Somit ist es kein Problem das einszustellen. Wie gesagt einfach per Weboberflaeche "IP-Client" einschalten.
Bitte daran denken, dass man das Portforwarding im Linksys richtig einstellt!

voipd.
 
Bitte daran denken, dass man das Portforwarding im Linksys richtig einstellt!
voipd.
Welche Ports muß ich weiterleiten?

Ich habe z.Zt. zum Testen die folgende Konfiguration:
-Als DSL Router verwende ich den Speedport W500V
-Den FritzBoxFon_Wlan habe ich als IP-Client konfiguriert und an Fon1 ein Telefon angeschlossen. Internetkonfig siehe Anlage.
-Den Speedport, die FritzBox und meinen PC habe ich an die Switchports des Linkssys WRT54G angeschlossen.

Beim Speedport W500V habe ich keine Internettelefonie eingerichtet, da ich eine Festnetzflat habe (Die Fritzbox als ATA wird später über WLAN abgesetzt betrieben). Am Speedport habe ich eine Portweiterleitung (UDP: 5060) zur Fritzbox eingerichtet.

Der c't-Netzwerkcheck ergibt:
Ihr System antwortet nicht auf ICMP-Pakete.
Port 5060 gefiltert

Im Erreignislog der Fritzbox steht:
Internettelefonie mit xxx über tel.congstar.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
Wenn ich die Internetrufnummer anrufe geht zwar der Ruf raus, aber das Telefon an der Fritzbox klingelt nicht.

Edit:
Ich habe bei der Fritzbox bei der Internettelefonie den STUN-Server entfernt nun funktioniert es.
Es funktioniert auch ohne der Portweiterleitung im Speedport.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Int_Tel.jpg
    Int_Tel.jpg
    46.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.