FritzBox fon und ex. Modem

helmut48

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine FritzBox fon ohne Wlan mit neuester Software.
Seit einigen Tagen habe ich nun DSL 16000 und der Übergang dazu klappte mit der Box problemlos.
Der Provider hat mir nun dazu ein ex. Modem mitgeliefert was ich aber nicht angeschlossen habe. Eigentlich bin ich mit der Leistung der Box zufrieden, komme so etwa immer auf 11000 - 13000 kbit/s, je nachdem wie gut der Zugang gerade ist.
Trotzdem möchte ich natürlich den Speed mal mit dem ex. Modem testen denn meine FB fon ist eine der ersten Exemplare und da könnte es ja sein das die Hardware nicht so leistungsfähig ist wie das ex.Modem.
Ich hätte es ja schon mal angeschlossen aber bei der Konfiguration von DSL auf LAN warnt mich die Box mit dem Hinweis das der LAN nun WAN wird und die Weboberfläche der Box nur noch über USB zu erreichen ist .. aber über USB habe ich die Box noch nie angeschlossen .. deshalb habe ich das erstmal gelassen.
Deshalb mal die Frage ob sich ein Umstieg auf ex. Modem überhaubt lohnt, wer hat da einen Tipp fgür mich?

Gruß Helmut

Das kommt auf das Modem an. grundsätzlich ist es nicht verkehrt, den ZUgang über ein externes Modem zu versuchen, da das Modem in der Fritz box nicht das stärkste sein soll. Ich hatte es mit dem teledat 302 (nach einem Update für DSL 16000) versucht und bin reumütig zur Stand-allone_lösung mit der Fritzbox zurück gekehrt. Mit einem neueren Modem klappt es vielleicht besser.
But You know, never change a running system!
Also, wenn's läuft, warum wechseln.:D

Hi wolf-essen ... sind denn nun alle FritzBox Modem schwach oder nur die älteren Modelle? Würde im Grunde auch lieber bei der Box bleiben!

Gruß Helmut

Das kann ich selbst nicht so genau sagen, da findest Du hier Einiges drüber. Die 7050 ist ja schon eine der "größeren Boxen". Ich würde einfach mal probieren.
Viel Glück.
Als ich "kleinere Boxen" dran hängen hatte (zB 5012 mit ISDN), war es MIT Modem deutlich stabiler, bei der 7050 merke ich eigentlich kleinen Unterschied, obwohl wir mit 3 Rechnern im Netz sind (Online-Spiele und VOIP nutzen).
Wolf

Die Fritz Box hat zwei schwachstellen, die eine ist das eingebaute Modem, gerade mit grenzwertigen Leitungen (also Leitungen, die für die aktuelle Geschwindigkeit fast zu schlecht sind), kommt es mit dem eingebauten Modem zu häufigen Sync Verlusten und ppoe Fehlern bei der Einwahl.

Zum zweiten war hier sehr oft zu lesen, dass die Box bei entsprechendem Traffic abstürzte, also beim sugen über mehrere offene Verbindungen (vorallem P2P usw.)

Wenn Du in der Richtung keine Probleme hast, glaube ich nicht, dass sich ein andere Modem lohnen wird.
Ich denke vorallem nicht, dass das Modem höher synct.
Du kannst natürlich mal einen Speedtest versuchen. Dazu verbindest du dich einmal wie bisher via FBF und misst die Download Geschwindigkeit, und einmal verbindest du den PC direkt mit dem Modem und testest die Geschwindigkeit so, dazu brauchst Du dann an der FBF nichts zu verändern.

Die Modem-Baugruppe in den Boxen ist die gleiche, also ist es bei der alten Box nicht schlechter, aber auch nicht besser. Oben hast Du schon das eigentliche Problem angesprochen (ohne es zu erkennen):Wenn Du das Internet über die LAN-Schnittstelle in die Box holst, kommst Du nur noch per USB auf die Box. Weil diese USB-Schnittstelle jedoch USB 1.1-Standard ist, kommen dort maximal 12 MBit (Brutto!) über die Drähte. Ziehst Du den ganzen Verwaltungskrempel noch ab, bist Du deutlich unter 8 MBit, was zu Deiner jetzigen Geschwindigkeit eine deutliche Verschlechterung darstellt. :(

Aber wenn es was bringt (und man den "Zusatz-Speed" unbedingt will/braucht) könnte man über einen zusätzlichen Breitband Router (VoIP fähig!) dann sowhl die FBF als auch den PC anschließen.
Ist zwar ein zusätzliches Gerät, und verbraucht zusätzlich Strom, kostet aber zumnindest heute nicht mehr die Welt...

funktioniert mit einem externen modem denn noch die fon funktionalität?
habe noch einen WRT router der vielleicht von den einstellmöglichkeiten etwas besser ist... würde also den wrt router+modem laufen lassen und die fritzbox nur noch als wlan + telefon anschluss nutzen (wenn das dann noch möglich ist)

Hallo Novize,
ähmm ... das mit USB hat mich ja bisher auch zurückgehalten aber ich dachte man kann dann nur noch die Einstellungen der Box über USB aufrufen ... habe ich Dich nun richtig verstanden das dann auch das Internet von der Box zum PC über USB läuft?
Ich habe ja 2 LAN-Buchsen an der Box, WLan und Lan .. kann ich die nicht mehr zum PC nutzen?

Gruß Helmut

Hast DU denn den PC über WLAN verbunden? Das geht natürlich.

Sorry .. Schreibfehler meinerseits ... sollte natürlich statt WLan WAN heißen!

Gruß Helmut

Nein, den WAN Port kanst Du dann nicht mehr verwenden.
Die Box hat ja nur einen LAN Port, der wird dann direkt mit dem Modem verbunden. Für den PC bleibt dann nur noch USB.
Wie ich oben schrieb, ein zusätzlicher Breitband Router kann hier Abhilfe schaffen. Aber ob sich der Aufwand lohnt (s.h. #7)?
Ich würde erst mal mit dem Modem direkt am PC testen, ob der Durchsatz überhaupt steigt. (s.h. #5)

also habe ich das richtig verstanden
ich kann meinen
linksys WRT als router+externes modem benutzen.
binde die fritzbox ins netzwerk ein (ist sie ja jetzt eigentlich auch).
meine frage ist ob ich dann noch zugriff auf die beiden analog ports ports für voip habe?

achja der grund warum ich das mache ist .. das bei höheren download geschwindigkeiten mit vielen offenen verbindungen die box zusammen bricht... und da isses egal ob fritzbox fon oder fritz!fon 7150 bei beiden das gleiche :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das ist der Sinn des ATA-Modus. Sonst wäre das Ganze völlig sinnfrei.

Würfelt ihr hier nicht gerade ein paar Begriffe durcheinander?
In Beitrag #13 wird die Fritz in ein vorhandenes LAN geklemmt, da läuft sie dann im Client-Modus. Der ATA-Modus ist, wenn die Box mit externem(!) Modem als Router läuft. ;)

[OT]
Nach meinem Verständnis arbeitet doch gerade der klassische ATA als Client. Die meisten haben ja keine PPPoE-Funktionalität um direkt am Modem betrieben zu werden. Heute verschwimmt das ja zusehends.
In der Fritz!Box würde ich deswegen beide Möglichkeiten als ATA-Modus bezeichnen (so wie es auch der Foreneinteilung entspricht ;-) )
[/OT]

[ebenfalls OT]
Nuja, ich bezog mich eher auf die Funktionalität der "Fritz!Fon ATA" und habe die ATA-Funktionalität auf die primäre Betriebsart dieser Box bezogen. Aber im Grunde genommen hast Du recht, die ATA-Funktionalität geht im klassischen Sinne viel weiter ;)
(Und was haben USB-Host-Themen mit dem ISDN zu tun? Denn in diesem Bereich werden sie ja vordergründig behandelt :hehe:)
[/ebenfalls OT]
(und nun wieder zurück zum Thema...)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123