FritzBox Fon Wahlregeln einstellen?

Oetsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Hi

ich konnte für meine Oma günstig eine FritzBox Fon bei ebay ergattern 1¤ :)
Nein meine Oma surft nicht im Netz, viel schlimmer sie quatscht sich noch um ihr letztes Hemd.
Ich habe ihr schon eine Analog Flaterate der T-Com verpasst, dass sie in deutsche Festnetz quatschen kann was sie will, sie schafft es aber immer wieder durch Handynummern etc
die Rechnung zu sprengen.

Jetzt reicht es besonders weil sie es selbst nicht wirklich versteht warum Handy teurer als Festnetz ist.

Jetzt kommt eine FritzBox davor die alles sperrt außer Festnetz!
Ist wohl so die günstigste Möglichkeit, weil die T-Com Geld fürs Sperren verlangt.
Problem mein Onkel hat nur ein Handy und Ihn soll sie anrufen können, aber nur seine
Handynummer weil er Bescheid weiß und Sie dann zurück ruft.

Weiteres Problem Rotzblagen von Neffen, die auch mal gerne ne Handynummer wählen, was unterbunden werden soll.

Also ich habe eingerichtet:
Sperre:
Auskunft
Mobilfunk
Ausland
Sonderufnummern
und 0049 um sich nicht an den Sperren vorbeitelefonieren zu können.

Wie geb ich jetzt die Handynummer meines Onkels frei ohne Mobilfunk aufzureißen?

Funtzt der Rest so?
Verbesserungsvorschläge?

Tausend dank
Gruß
Ö

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lassen sich die Sperren der Fritzbox schon dadurch umgehen, dass ein cbc-Anbieter vorgewählt wird.
Speicher also im Telefonbuch der Fritzbox oder des angeschlossenen Telefons diese eine Handynummer mit einer verlässlich günstgen cbc-Vvorwahl ab.
Testen!

Hi

ich erahne Deinen Ansatz, glaube aber nicht das er funktionieren wird, weil meine Oma nicht in der Lage ist das Telefonbuch der FritzBox oder des Telefons zu bedienen.

Sie muß die Nummer die Sie in Ihrem "alten" Telefonbuch hat vor sich liegen haben, diese wählen und es klappt. Sorry aber ist so.

Ist das machbar?

Wäre für eine Antwort ohne viel Tersterrei dankbar, da ich bei uns zum testen viel auseinanderbauen müßte und zu meiner Oma sinds ein paar km, da wollte ich mit ner fertigen Box hin fahren.

Danke
Ö

Erstellst du eine Wahlregel für Rufnummer "0170Onkel" verbinden über "Festnetz"

Hi Oetsch,

Oetsch schrieb:
ich konnte für meine Oma günstig eine FritzBox Fon bei ebay ergattern 1¤
Gratuliere! :)
was denn für eine?

Ich hab grad bissle mit meiner FB7270 experimentiert.
So könnte die Lösung hier sein:

1. bei Wählregeln unter "Weitere Anbietervorwahlen" einmal die "0000" eingetragen
    Dummy-CBC-Anbieter den es nicht gibt. 0000 = "Kein Anschluss unter dieser Nummer"

2. unter Wählregeln: "Mobilfunk verbinden über 0000"
    alle Mobilfunkziele bekommen erstmal die 0000 vorgesetzt und landen somit im Nirvana.
    Aussnahmen: siehe 3.

3. unter Wählregeln: "<ONKELS HANDY NUMMER> verbinden über <FESTNETZ-NUMMER>"
    somit geht ein Anruf an genau diese Onkels Handy-Nummer nicht über den Dummy 0000 raus.
    zB 017611111111 verbinden über 1234
    -> Es kann hier sogar auch eine cbc-Nummer vorgeschaltet werden.
    zB 01086017611111111 verbinden über 1234
    Diese Wählregel für eine einzelne Nummer liegt anscheinend höher in der Priorität als die Sperre für allgemein Mobilfunk oder die cbc-Sperre, siehe [4.]

4. Anrufsperre: Ausgehende Anrufe gesperrt für "010"
    Anrufsperre: Ausgehende Anrufe gesperrt für "0049"

cbc-Anbieter die mit 010 beginnen, sowie mit 0049 beginnende Nummern werden komplett gesperrt.
    Aussnahme: die unter [3.] angegebene Ziel-Nummer.
    Die Mobilfunksperre kann über diese beiden Wege somit nicht umgangen werden.

Ich kann somit in keine Mobilfunknetze wählen, ausser die eine Nummer: 01086017611111111
und das über Billig-Vorwahl :D

Es sollte, wenn überhaupt, wie oben schon erwähnt dafür eine verlässlich günstige cbc-Nummer mit Preis-Ansage sein.

Trick 17 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke

@DWW ist nur ne einfache FritzBox Fon aber genau für den Zweck reicht die wohl aus.
Die diehnt wie erwähnt nur um das Telefon zu sperren bei gewissen Nummern.
Internet hat sie nicht.

Ok also ich lege an

Wahlsperre:
Auskunft
Sonderufnummern
Ausland
Mobilfunk
0049
010

Wahlregel:
Mobilfunk über 0000 Festnetz
Handy Onkel über CBC

So ok?

Danke Gruß
Ö

Hi,
(...)

Wahlregel:
Handy Onkel über CBC

vielleicht meinst es so:
Wahlregel:
<CBC-Handy Onkel> über Festnetz

...falls diese Einstellungen bei Oma's FritzBox so möglich sind.

*daumendrück* :cool:

Bessere Lösung:
1. Als CbC ne Eigene Festnetznummer eintragen.
2. Wahlregel 010 über den eigenen CbC.
3. Die Bereiche 015, 016, 017 über den eigenen CbC.
4. Handynummer von Onkel komplett eingetragen direkt über Festnetz.
4. Die Sondernummern und ausland sperren ober über den eigenen CbC.

Eigene CbC hat den Vorteil, das es zuhause klingelt und man so direkt jeden Missbrauch bemerkt.
Internet auf Zugang über LAN (mit fester IP) stellen, damit die Box nicht ständig blinkt. Nur brauchts bei nicht-fester IP nen zusätzlichen Router, um die Box noch konfigen zu können. Bei fester IP brauchts immerhin auch ne feste IP im angeschlossenen PC.

Ich hab bei mir einfach mal als CbC mein Handy drin, um die Anwahl von CbC zu verhindern.

Noch ein Vorteil, wenn man ne Fritte verwendet statt keine zu verwenden: Wird der Hörer nicht richtig aufgelegt, gibt die Fritte trotzdem nach ein paar Minuten die Leitung frei. Ein 2tes Telefon ist somit wieder erreichbar.

Hi

@mega sorry aber deinen Ansatz versteh ich leider gar nicht.

Mein Oma hat weder ISDN noch nen Internetzugang für VOIP. Sie hat nur eine Nummer und dies Analog per T-Com Festnetzflatrate. Welche Eigene Nummer solch ich jetzt von Ihr da eintragen, dass es bei Ihr klingelt, wenn sie anruft und ansich selbst weitergeleitet wird. Dann wird doch besetzt angezeigt,oder nicht?

Danke Gruß
Ö

P.S.: Ja ich bastel immer noch und bin noch nicht bei Oma gewesen.

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Wahlregel:
<CBC-Handy Onkel> über Festnetz

hi

hab jetzt unsere hausverkabelung auseinandergerupft und mal getestet.
so funktioniert es schonmal danke.

einzigstes manko, dass der cbc anbieter die rufnummer nicht mit überträgt,
aber damit kann ich zur not leben.

der tip von mega, die box auf ata umzustellen war auch gut, jetzt blinkt die kiste nicht dauernd.

danke
Ö

Das mit dem Internet per LAN ist eben, weil da kein Internet ist.
Bei DSL-Einstellung würde die Box eben ständig versuchen, darüber Internet zu bekommen und Power blinkt dann immer.

Das mit dem CbC soll keine Selber-Anrufen sein, das soll deine Festnetz-Nummer sein und nicht die von Oma.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya