FritzBox FON WLAN 7050

@Bolef2k
Deine Werte sehen mir doch sehr nach einer fehlerhaften Installation in deinen Räumen oder nach einem defekten Splitter aus.
Dass du Kabel weiter abisolierst (und möglicherweise entdrillst) kann das Problem nur weiter verschlimmern, denn dadurch steigt die "Übersprechneigung". Die Auskunft über die angeblichen Messungen der T-Com war definitiv nicht aktuell gemessen, denn auch aus deren Richtung muß eine aktuelle Messung schlechtere Werte als die 31dB und 15dB ergeben. Darauf deutet der Wert für die Leitungskapazität hin (2336) der sozusagen eine fixe Vereinbahrung zwischen DSLAM und deinem Modem über die Leitungsqualität darstellt und für 31/15dB viel zu besch... ist. Also mein Tip - zu 90 % liegt das Problem in deinen Räumen und auch nicht am DSL-Modem.

Hi,

@franzl:die Telekom war gestern hier und hat Splitter und NTBA ersetzt. Aus dem Splitter hat er zusätzlich Widerstände etc entfernt. Das sagte er mir zumidnest. Die Verbindung hat er von sich aus gecheckt und es gab keinerlei Probleme vond enen aus. ich hab die Gnanze Leitung NEU und mit anderem Kabel letztens nochmals verlegt. Also das schliesse ich somit aus.

Grüße,
Boelf2k

die Telekom war gestern hier und hat Splitter und NTBA ersetzt. Aus dem Splitter hat er zusätzlich Widerstände etc entfernt. Das sagte er mir zumidnest. Die Verbindung hat er von sich aus gecheckt und es gab keinerlei Probleme vond enen aus.
Und hat sich dadurch nichts geändert? :shock: Die "Techniker" sind im Ernst bei dir raus mit dem Ergebnis: "Es ist alles in Ordnung, obwohl nichts geht" :shock:

Moin franzl,

dein erstaunen erstaunt mich... mir gings nicht viel anders.

Als Lösungsvorschlag kam nur: anderes Modem oder downgrade und die Bemerkung: da ist jetzt kein Problem mehr. ...

Cheers, Tjobbe

P.S. : ich hab immer noch eine viel zu hohe anzahl an FEC Fehlern nur keinen Nerv weiter zu boren....

Die hohe Anzahl von Fehlerkorrekturen auf der Empfängerseite bei gleichzeitig minimalen Fehlern im Amt läßt das Problem ebenfalls in euren Räumen vermuten, muß aber nicht zwangsläufig zu einer instabilen Verbindung führen. Im Fall von Bolef2k ist es allerdings eindeutig, denn der DSLAM ist ebenfalls der Meinung, es hier mit einer schlechten Leitung zu tun zu haben, denn er einigt sich mit dem DSL-Modem auf eine viel zu knappe fixe Maximalkapazität der Leitung von 2336. Das ist für eine 31 dB - Leitung vieeeel zu wenig! Und das müssen die Telekomiker messen und erklären können!
Generell lassen sich aber neben dem unbestritten bescheidenen DSL-Modem der FBF 7050 bei den meisten Nutzern auch noch andere Dämpfungsreserven erschließen. Kurze Kabellängen - immer korreckt bis kurz vor die Auflegestelle paarig verdrillt - Masse/Schirmung korreckt aufgelegt - keine überflüssigen Dosen und Stückelungen (dazu zählen auch die albernen TAE-Dosen die zum Zwecke der Selbstinstallation erfunden nun auch regelmäßig von den Telekomikern für die Installation verwendet werden), alle Drähte lassen sich an Klemmleisten direkt auflegen - möglich ist auch die Nutzung von einem Kombigerät für Splitter und NTBA (bei ISDN, bringt auch noch mal ein wenig) - und sauber arbeiten ist extrem wichtig.

P.S. Selbstverständlich kann ich einen Defekt der FBF von hier nicht ausschließen. Dass es an der Firmware liegt halte ich allerdings für höchst unwarscheinlich.

Hi,

ich habe schon eine 2. FBF! Also beide zeigen den gleichen Kram an. Nach der Firmware reduzierte sich die Dämpfung auf 56dB aber nach ein paar STudnen shcoss sie wieder auf 64dB. Also ich denke,d ass das tolle Modem total unzuverlässig ist. AVM plant jetzt schon eine Firmware, die es erlaubt ein externes Modem zu verwenden! Ich hab mir ein TELEDAT 300 LAN ersteigert, werde die Modifizierung durchführen, Ich hab es echt satt irgendwelche inkompetenten Leute anzurufen, die einem erst was andereh und dann nicht einmal Probleme lösen können. Support von AVM, dann 1und1 und dann die T-com anrufen nervt sehr. Mir kommt es vor, dass keiner weiss, was er zutun hat.

Grüße,
Bolef2k

Hi,

hab mod vollendet, nahc ein paar kleinen Komplikationen leif alles eiwnandfrei. Z.z. hat die Leitung 100MB, 3 Anrufe und 50 Minuten ausgehalten. Hofffe es bleibt nun so.Danke an alle und speziellen Dank an Tjobbe :)

Grüße,
Bolef2k

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende