Fritzbox Fon WLAN 7170: Hörer des ISDN-Telefons tot

DCC

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Da ich die Ursache nicht weiß, bin ich nicht sicher, daß ich hier richtig aufgehoben bin, aber ein Problem mit der Fritzbox scheint mir am ehesten möglich.

Seit ca. 6 Monaten bin ich bei Unitymedia und betreibe seitdem mein Telefon VOIP. Das funktionierte von Anfang an problemlos. Irgendwann hörte ich an meinem ISDN-Telefon (Hagenuk Europhone) kein Freizeichen mehr. Wenn ich die Lautsprechertaste drückte, war der Ton jedoch da. Kein Problem, dachte ich mir, das wird das Hörerkabel sein. Also schnell ausgetauscht - und Fehler noch da. Da das Europhone keine Freisprecheinrichtung hat, konnte ich nicht mehr telefonieren. Also mußte schnell ein neues Telefon her.

Gesagt, getan. Einige Tage später hatte ich günstig ein neues Terminal 2 der Firma Euroline ersteigert. Nach dem Anschluß funktionierte wieder alles wie ursprünglich. Bis gestern. Seitdem ist auch bei diesem Telefon der Hörer tot. Sobald ich ihn abhebe, höre ich nur noch reinste Stille. Dieses Telefon hat eine Freisprecheinrichtung. Damit kann ich telefonieren. Aber eigentlich telefoniere ich lieber über den Hörer.

Woran kann das liegen? Ein Telefon, meinetwegen. Aber zwei direkt hintereinander mit identischem Fehler? Das ist wenig wahrscheinlich. Da ich mittlerweile alle Telefonkabel getauscht habe, vermute ich ein Problem mit der Fritzbox. Sonst fällt mir nichts ein, was es sein könnte. Daß der Hörer keinen Mucks mehr von sich gibt, passierte gestern von einem Telefonat auf das andere. Natürlich habe ich nochmal die Kabel getauscht, die Fritzbox und das Kabelmodem vom Strom getrennt, das Telefon abgeklemmt usw. Keine Änderung. Telefonieren mit Freisprecheinrichtung geht, über Hörer nicht. Ich bin baff!

Hat jemand einen Tip, wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

DCC
 
... Lautsprechertaste drückte, war der Ton jedoch da ...
Meine Analyse deckt sich nicht mit Deiner Analyse: die FRITZ!Box hat kein Möglichkeit, den Unterschied zwischen Lautsprechertaste und Telefonhörer festzustellen. Wenn also am Telefon ein Ton ankommt und Du den Ton am Hörer nicht hören kannst, dann hat Dein Telefon eine Macke. Wenn das nun schon das zweite Telefon ist, das die gleiche Macke hat, dann wrüde ich eher vermuten, dass Deine Stromversorgung resp. Dein Netzteil defekt ist als dass die FRITZ!Box defekt ist.
Sollte es allerdings weder die Mehrsteckerleiste noch das Netzteil der Telefone, sondern wirklich die stromversorgung schuld sein, dann ist es höchste Zeit, dass Du Deine FRITZ!Box mit einer Batterie (USV) abschirmst.
 
Meine Telefone haben kein Netzteil. Sie ziehen den benötigten Strom aus der Telefonleitung, in diesem Fall von der Fritzbox. Daß es an der Stromversorgung liegt, hört sich für mich nicht schlüssig an. Es funktioniert ja alles andere. Und das neue Telefon zeigt mir sogar "Hörer!" an, wenn ich ihn abhebe. Ich höre nur nichts.

MfG
DCC
 
Und das neue Telefon zeigt mir sogar "Hörer!" an, wenn ich ihn abhebe. Ich höre nur nichts.
Deine Beschreibung deutet daraufhin, das es nur am Hörer liegen kann, auch wenn es für dich wenig wahrscheinlich klingt.
 
Wahrscheinlich ist die Stromversorgung von der Box aus ungenügend, ggf. wäre mal einen Versuch wert, einen NTBA an den ISDN-Eingang anzuschließen und diesen ans Stromnetz zu schalten. Der sollte dann genügend Leistung liefern, daß das Telefon funktioniert.
 
... es nur am Hörer liegen kann ...
Oder an der Strippe ( MT-Schnur ) dorthin.

Gehörst Du vielleicht zu den sogenannten "AusWutHörerAufknallern"?
Dann ist die Hörkapsel kaputt ;)

An ser Stromversorgung kann es nicht liegen, denn wenn die für Freisprech-Lautsprecherbetrieb ausreicht, dann reicht die auch locker für Hörerbetrieb.
 
Wahrscheinlich ist die Stromversorgung von der Box aus ungenügend, ggf. wäre mal einen Versuch wert, einen NTBA an den ISDN-Eingang anzuschließen und diesen ans Stromnetz zu schalten. Der sollte dann genügend Leistung liefern, daß das Telefon funktioniert.

Ich habe noch eine alte "Starterbox" von Arcor hier. Wenn ich von der Fritzbox dort reingehe und von der Starterbox ins Telefon, bekomme ich "kein Kanal" angezeigt. Es handelt sich um eine Kombination aus NTBA und Splitter.

MfG
DCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Telefone, also auch zwei Hörer, insgesamt drei Kabel für die Hörer und zwei ISDN-Kabel für die Verbindung zwischen S0-Bus und Telefon. Meiner Meinung nach habe ich alle Kombinationen durch, und keine funktioniert. Ich würde es gern mit dem NTBA/Splitter von Arcor probieren, falls der Saft von der Fritzbox für das Telefon nicht ausreichen sollte. Aber ehrlich gesagt blicke ich da beim Anschluß nicht durch. Ich habe es jetzt so verkabelt, daß das Kabelmodem in die Fritzbox geht, die Fritzbox über den Anschluß, an dem das Telefon hing (scheiß Beschriftung - nicht zu lesen) in U-R2/ADSL der Starterbox und vor dort über einen der beiden S0-Ports ans Telefon. Saft bekommt es, eine Leitung habe ich offensichtlich nicht.

MfG
DCC


PS: Ich knalle den Hörer nicht auf. Erstens bin ich eher der ruhige Typ, zweitens gibt es keine Anlässe dafür.
 
Wenn du solche Sachen machst, wundert mich nicht, dass etwas nicht funktioniert.
Der S0-Bus ist ein Bus, d.h. alle Geräte werden parallel daran angeschlossen, auch der NTBA. Die beiden S0-Anschlüsse an der Starterbox sind ebenfalls parallel geschaltet.
Schließe also deine stromversorgte Starterbox mit einem S0-Anschluss an den FonS0 der Fritzbox und das Telefon an den anderen S0-Anschluss der Starterbox.

Ich habe hier zwei Telefone, also auch zwei Hörer, insgesamt drei Kabel für die Hörer ...
Die Teile sind nicht unbedingt genormt, es kann also auch was dabei sein, was nicht zueinander passt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Schließe also deine stromversorgte Starterbox mit einem S0-Anschluss an den FonS0 der Fritzbox und das Telefon an den anderen S0-Anschluss der Starterbox.
[...]

Habe ich gemacht. Die Leitung ist nun da, über Lautsprecher deutlich hörbar. Der Hörer funktioniert nach wie vor nicht. Zur Sicherheit habe ich nochmal das Hörerkabel getauscht, auch das Telefon. Immer dasselbe. Wenn ich den Hörer abhebe, erkennt die Fritzbox das, und die Lampe "Internet-Telefon" leuchtet. Der Hörer ist tot, der eingebaute Lautsprecher funktioniert dagegen. Mit dem neuen Telefon kann ich über Freisprecheinrichtung telefonieren, das alte hat keine.

Ich gebe zu, daß ich von dem ganzen Kram wenig Ahnung habe. Aber sobald ich über Freisprecheinrichtung telefonieren kann, ist die Verkabelung offensichtlich in Ordnung. Der Fehler trat ja auch wie gesagt von einem Telefonat zum anderen auf. Genau wie bei dem alten Telefon eines anderen Herstellers mit anderen Kabeln.

MfG
DCC
 
Aber sobald ich über Freisprecheinrichtung telefonieren kann, ist die Verkabelung offensichtlich in Ordnung.
Das gilt natürlich nicht unbedingt für das Hörerkabel (oder richtig: Kabel zum Handapparat). Hoffentlich hast du da nichts beim Probieren durcheinandergebracht. :-(
 
Kein Problem, dachte ich mir, das wird das Hörerkabel sein. Also schnell ausgetauscht - und Fehler noch da.

ist bei diesem Tausch auch garantiert, dass die Anschlussbelegung altes - neues Kabel genau gleich ist? Gerade fuer die Kabel zum Hoerer gibt es alle denkbaren Permutationen.

- sparkie
 
ist bei diesem Tausch auch garantiert, dass die Anschlussbelegung altes - neues Kabel genau gleich ist? Gerade fuer die Kabel zum Hoerer gibt es alle denkbaren Permutationen.

- sparkie

Nein, ist es nicht. Aber vielleicht hilft es weiter, daß zumindest das Hörerkabel des neuen Telefons mit dem Ersatzkabel austauschbar war und beide funktionierten - anfangs. Den alten Hörer am neuen Telefon habe ich nicht getestet. Das neue funktionierte ja, weshalb ich dachte, das Problem wäre dauerhaft gelöst. Wie ich jetzt weiß, eine falsche Hoffnung.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht an den Telefonen. Das sagt mir einfach die Wahrscheinlichkeit. Entweder verstellt sich nach einiger Zeit etwas, es ist also ein Konfigurationsproblem, oder die Hörer werden im Betrieb beschädigt. Langsam hängt es mir zum Hals raus, daß ich immer so skurrile Probleme habe, für die niemand eine Erklärung hat.

MfG
DCC
 
Mhhm, irgendwo war doch mal was, daß es mit ISDN-Telefonen ohne Anschluß an eine Vermittlungsstelle Taktprobleme gibt, weil die Fritzbox den Bustakt nicht so genau hinbekommt. Allerdings sollte das mit dem Anschluß des NTBA/Starterbox behoben sein. Was halt komisch ist, daß es reproduzierbar bei mehreren Telefonen ist.
 
Mein ganzes Leben scheint eine Sammlung unglaublicher Begebenheiten zu sein. Das ist nicht das erste Problem, das eigentlich gar nicht existieren dürfte. Mit Merkwürdigkeiten bin ich reichlich gesegnet, besonders technischer Natur. Und bevor die unvermeidliche Frage kommt: Die Sache zieht sich über Generationen von technischem Equipment und verschiedene Wohnungen hin. Meistens habe ich die Sache früher oder später selbst gelöst, manchmal auch nicht. Telefonieren würde ich in absehbarer Zeit aber gern wieder. Und zwar, ohne alle 14 Tage dafür ein neues Telefon kaufen zu müssen. ;)

MfG
DCC
 
Also ich betreibe seit Jahren ein Hagenuk Europhone an der Fritzbox und kann dir versichern, dass es da keine typischen Probleme gibt. Gut, ich habe das größere Modell mit eigener Stromversorgung, aber Hörerprobleme hatte ich damit noch nie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.