[Info] FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495

Nur mal so als Hinweis für die Leute, die nicht im entsprechenden Unterforum mitlesen: Exakt die gleichen Probleme treten auch zusammen mit dem Repeater Fritz!DECT 100 auf.
 
Wenn du meinst.

... AVM ... scheint bei mir ... alle Probleme zu den Themen Abbruch und Störgeräusch bei Wechsel des Repeaterbereiches behoben zu haben. ...
Keine Frage, das ist natürlich sehr wichtig!
Wichtiger ist es aber auch jetzt noch, für eine optimale Aufteilung von Basis und Repeater zu sorgen, damit erst gar nicht so viele Bereichswechsel stattfinden. Das sollte man bei der ganzen Firmware-Diskussion nicht ausser betracht lassen. Zu viele nicht ganz so technisch begabte User fixieren sich da zu sehr auf die technischen Vorrausetzungen und weniger auf die nicht minder wichtigen örtlichen Gegebenheiten. Beispiele dafür gibt es einige hier im Board.
 
Für den Hardcore-Test lasse ich meine Frau ran :boxen:
Nach zweitägigem HomeOffice meiner besseren Hälfte ist ihr Urteil über das telefonieren mit der 24452 leider NEGATIV. Es treten inzwischen wieder Störungen auf. Ich werde das heute abend mit den Support-Dateien an AVM melden.
 
Nach zweitägigem HomeOffice meiner besseren Hälfte ist ihr Urteil über das telefonieren mit der 24452 leider NEGATIV. Es treten inzwischen wieder Störungen auf. Ich werde das heute abend mit den Support-Dateien an AVM melden.

Das war ja wie zwei *** und ein Gedanke...
Auch bei uns ist das gleiche Problem mit der 24452.
Also 05.50 untauglich, 24452 untauglich und 24495 ebenfalls untauglich > wohlgemerkt alle NUR im Repeater-Betrieb.
Ich denke, ich werde wohl nicht mehr mit AVM kommunizieren, da sie die Logs der 05.50 haben, die der 24495 auch und an beiden nichts feststellen können. Die Mail habe ich ja schon gepostet. Dort ist es ja fast so dargestellt, als ob ich der Einzige mit einem solchen Problem bin.

Die Logs der 24452 werde ich wohl nicht hinsenden.
Auch gibt es in den letzten Tagen GAR KEINE Antwort mehr seitens AVM auf meine Email. :(

Ich hoffe auf baldige Besserung - auch um des Hausfriedens Willen.

Finde das schon zum Verzweifeln und eine sehr merkwürdige Praxis, dass man auf Biegen und Brechen am 12.12.12 eine Release bringen muss und dann die Kunden im Nachhinein mit irgendwelchen Betas zum Probieren nimmt. Da gab es mal deutlich bessere Zeiten bei AVM!!! :mad:
 
Ich habe heute diese Nachricht von AVM bekommen:

Zu den Problemen mit den DECT 100:

*Zunächst die hier kontraproduktive Option für die "Unterstützung nicht
vollständig DECT-GAP-kompatibler Geräte" deaktivieren.

*Dann die FRITZ!DECT Repeater 100 beide entkoppeln (jeweils über 6 Sekunden
DECT-Taster am FRITZ!DECT Repeater 100 drücken abmelden) und anschließend
wieder gemäß ILVY-Dok neu anmelden.

Bitte auch die Positionierungshinweise aus dem nachfolgenden Dokument
beachten. Momentan gehe ich auch von einem möglichen/sehr wahrscheinlichen
Positionierungsproblem aus - bitte hier zusätzlich beachten, dass beim
Bewegen innerhalb des Repeaterradius eine Überlappung der
Ausleuchtungsbereiche beider Repeater gegeben sein muss:

http://service.avm.de/support/de/SK...der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern

Ich habe das Problem nicht mehr. Auf der 7390 Dect deaktiviert, für jede Telefonnummer ein IP-Telefon in der 7390 angelegt und mein Gigaset DX800A für den Zugriff auf die IP-Telefone eingerichtet. Läuft alles wie es soll. :rock:
 
Alle Releases ab Build 245xx haben DECT 4.14. Vielleicht ist es damit gelöst, aber es gibt keine neue Labors für den 7270 und 7390. Ich habe die Info von AVM, dass die Mitschnitte und neue Supportdateien der beiden Boxen brauchen, sobald dieses Rauschen oder ein Abbruch auftritt. Das Problem wurde wohl noch nicht gefunden/reproduziert.
 
Die Logs der 24452 werde ich wohl nicht hinsenden.
Auch gibt es in den letzten Tagen GAR KEINE Antwort mehr seitens AVM auf meine Email. :(

Ich hoffe auf baldige Besserung - auch um des Hausfriedens Willen.
Ich habe soeben ein neues Ticket eröffnet und werde die Logs nach Zuweisung einer ID durch AVM verschicken. Der Hausfrieden bei uns hängt schief. Ist die vorherige Version von 7390 und 7270 in der Lage die 7270 als DECT-Repeater einzusetzen? Dann werde ich wohl downgraden.

Finde das schon zum Verzweifeln und eine sehr merkwürdige Praxis, dass man auf Biegen und Brechen am 12.12.12 eine Release bringen muss und dann die Kunden im Nachhinein mit irgendwelchen Betas zum Probieren nimmt. Da gab es mal deutlich bessere Zeiten bei AVM!!! :mad:
Na ja. Entweder hat die Qualitätssicherung vollkommen versagt oder das Problem tritt nur in einem eng begrenzten Umfeld auf.
 
Hallo,Das wäre eher zu vermuten, da sich hier ansonsten wesentlich mehr User melden würden.
Ich denke nicht, daß in D mehr als 100.000 7390 in Umlauf sind. Davon ist vielleicht ein Viertel auf 5.50 gesetzt worden. Von diesen 25.000 Boxen wird vielleicht 40% mit der Telefonfunktion betrieben, macht also 10.000. Von denen wird es wiederum vielleicht 5% als DECT-Kombi mit einer 7270 geben - macht also nur noch 500. Und von den 500 wird nur ein Bruchteil in diesem Forum aktiv sein. Und wir haben schon mindestens 15, die sich in DickSs Tabelle eingetragen haben...

Das ist statistisch ziemlich signifikant.
 
Ich kann es gerne mathematisch belegen. Was ich eigentlich sagen möchte: ich tippe eher darauf, dass AVM die Repeater-Funktion zwar ausprobiert, aber nicht ewig telefoniert hat, bis die Fehler aufgetreten sind. Ist aber müßig - Abhilfe ist gefragt. Üben wir uns also zähneknirschend weiter in Geduld.
 
Hallo
nicht zu vergessen die Fritzbox Besitzer die sich denken Uodate drauf, geht nicht, Suport Ticket auf machen und als defekt hinschicken.
Die auf nachfrage vom Support zu irgendwelchen Mitschnitten und Logdateien sich erstmal am Kopf kratzen und dann entweder laut loslachen oder Schimpfen und zu recht behaupten von so etwas keine Ahnung haben müssen! Die User welche hier schreiben sind doch nur der Schaum auf dem Bier, die Geeks die fundierte vorkenntnisse haben (mich Ausgeschlossen) um solchen sachen auf den Grund zu gehen.
Naja und die User die es garnicht bemerken da sie eh selten Telefonieren, nicht jeder Arbeitet zu hause!
 
Was mir die letzten beiden Tage massiv auffällt ist das ständige blinken der Info-LED der Repeaterbox.
Dann sieht es so aus als würde die Box komplett neu starten. Erignissprotokoll bleibt aber bestehen.
mfg
csmulo
 
Übergangslösung für ca 40€ - Buchtpreis:
An Fon1 der Basis - F!B eine S790 angemeldet ( incl. Mobilteil S79H plus Ladestation irgendwo im Haus stationiert ) und der WAF ist wieder im Lot :D
 
Hallo Zusammen, Hallo HTPC_Sourcer,

ich stehe auch immer noch in Kontakt mit dem AVM-Support (2*7390 als HauptBox und RepeaterBox und DECT-Prprobleme mit MT-F). Ich habe auch erfolglos der Beta-Version getestet, ich hatte zwar den Eindruck das sie nicht ganz so schlimm war wie die 05.50 aber wenn halt Abbrüchen mitten im Gespräch bzw. plötzliche Geräusche aus dem MT-F kommen, das einem das Ohr abfällt, ist der Familienflieden sind mehr sicher.
Aus diesem Grund bin ich bei beiden 7390 wieder zurück auf die 05.22 und bei der funktioniert die DECT-Repeater-Funktion einwandfrei, auch beim wechsel der Bereiche, den viele hier in verdacht haben und auch meiner Meinung nach das Übel sind, funktioniert einwandfrei bei der 05.22.
Auf meinen MT-Fs habe ich die aktuelle FW 2.90 drauf.

Ich habe dem Support, weil er mir auch schrieb, das es vielleicht der Standort der Repeater-Box sein kann bzw. die beiden 7390 sich vom DECT nicht ausreichend überdecken eine ausführliche Beschreibung der Abdeckung gemessen über die MT-F Balkenanzeige zukommen lassen.

Zusammegefasst habe ich das Ergebnis das ohne RepeaterBox (bei Verwendung der 05.22), also nur HB im 2.OG, nur in der Küche EG 2-3 Balken habe, Wohnzimmer EG 3 Balken und in 1.OG 3-4 Balken habe und natürlich im 2.OG wo die HB hängt 4-5 Balken habe.
Mit RepeaterBox habe ich in der Küche EG 3-4 Balken, Wohnzimmer EG 4 Balken, 1.OG 4-5 Balken und 2.OG 4-5 Balken.
Also die Überdeckung ist meiner Meinung nach gegeben.

Und warum Überdeckung, wenn es doch mit der 05.22 einwandfrei funktioniert, ich verstehe das nicht mehr richtig.
Na, hoffentlich kommt bald eine funktionierende Version.

Gruß
Navy
 
,Aus diesem Grund bin ich bei beiden 7390 wieder zurück auf die 05.22 und bei der funktioniert die DECT-Repeater-Funktion einwandfrei, auch beim wechsel der Bereiche, den viele hier in verdacht haben und auch meiner Meinung nach das Übel sind, funktioniert einwandfrei bei der 05.22.
Danke - die Bestätigung wollte ich hören. Also werde ich mir wohl am Wochenende die Mühe machen, drei Boxen downzugraden und sechs Telefone, ABs und Faxe mit individuellen Klingeltönen neu einzurichten :-(

Und warum Überdeckung, wenn es doch mit der 05.22 einwandfrei funktioniert
Eben. Vorher ging ja alles bei unveränderter Positionierung der Boxen.

Übergangslösung für ca 40€ - Buchtpreis:
An Fon1 der Basis - F!B eine S790 angemeldet ( incl. Mobilteil S79H plus Ladestation irgendwo im Haus stationiert ) und der WAF ist wieder im Lot :D
Seinerzeit habe ich 200 € für eine 7390 bezahlt, lürzlich noch einmal 45 € für eine weitere 7270. Und jetzt soll ich noch einmal 40 € ausgeben, um die Mängel der Qualitätssicherung bei AVM auszugleichen? Eher verkaufe ich die gesamte Anlage und hole mir eine vernünftige Telefonanlage mit Siemens-Gigaset Handteilen. Für die reicht auch eine Basisstation und ein Standard-Repeater locker aus, um außer dem eigenen Haus auch noch den kompletten Garten und das Nachbar-EFH vollständig abzudecken. Etwas was AVM kaum über eine Etage hinweg gelingt.

Gruß, HTPC_Sourcer
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben sehe ich ein Email vom AVM-Support auf die von mir berichteten Probleme mit der als Ersatz für die 24495 vertraulich zugeschickten 24452: ich möchte doch bitte im ftp-Bereich die neue Beta runterladen. Neue Beta - das ist dann wieder die 24495.

Der AVM-Technik scheint nichts mehr einzufallen.
 
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den "DECT Repeater Geschädigten" und habe mit dem Wechsel der Position auch immer Knacken.
1 x 7390 im Keller 1x 7390 im 1 OG. Ziel war im ganzen Haus DECT Empfang zu haben, da Betondecken.
Hatte nie richtig funktioniert und habe mein Siemens Basis via analog angeschlossen ( ging über alle Stockwerke)
Das C3 hatte ich nun als Homearbeitsplatz nutzen wollen ...

Also mit dem Umbau der oberen FB ins EG scheint es nun soweit zu funktionieren und das knacken ist weg ( Ausser im OG bei meiner 17 jährigen Tochter ...:wayne:)

Für mich ist das eher ein HW Problem ( DECT Chip ?) und wird mit FW Update meiner Meinung nix bringen
 
Also, einige haben Downgrade auf 5.22 gemacht und danach war das "Rauschproblem" weg. M.E. ist es ein Bug im DECT-Modul der Firmware denn Hardwaremäßig hat sich zwischen 5.22 und 5.50 nichts getan bei denen die gedowngraded sind. Bleibt evt. als Option die DECT-Firmware 2.90 auf den Telefonen aber da auch welche hier im Forum die Probleme haben mit nicht-Fritz!Fons, schließe ich das mal aus.

Ich habe AVM heute nochmals den Link der Tabelle der Betroffene geschickt (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au8FP5pAa5mxdDhWS2xkbExhbndhWlRwWENONVh1SWc#gid=0) und hoffe sie können so langsam mal was sagen. Hat jetzt ausreichend lange gedauert imho.

Als Lösung kam bisher nämlich... nichts.
 
Kann ich nur bestätigen, bin auch zurück auf die 22er Release.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.