Fritzbox Fon WLAN mit "Richtfunk" und Repeater für

Eine Lösung wie ihr sie hier diskutiert ist schlicht zu teuer bei dem Gebührenaufkommen!

mama´s Lösung ist echt die Beste; wo sie Recht hat, hat sie Recht! :)
 
Er bitte, nicht sie. ;)
 
Hallo Peter... deine Lösung schlägt zum einen leider auch zwei ISDN-Anschlüsse vor
Was? Wo? Die erste FBF kann zwei ISDN-Calls zu einem VoiIP-Bündel packen und die zweite kann zwei witere Gespräche obendrauf packen.
und zum anderen scheint es so zu sein, dass die FritzBox generell nicht mit 4 Telefonaten gleichzeitig klarkommt.
Die Fritz-Boxen müssen jeweils nur zwei Gespräche handeln, da die Daten der ersten Box quasi einfach nur durch die zweite Box durchrauschen. Jede Box muss also nur zwei gespräche Handhaben.
Problematisch wird es, wenn die zweite Box versucht, den VoiIP-Traffic der ersten zu Shapen... Aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus.

Gruß, Peter
 
Achso, entschuldige, dann habe ich dein ascii-art wohl falsch gedeutet... weil dort bei beiden Häusern der S0 stand. Dachte du wolltest zwei ISDN-Anschlüsse vorschlagen. War wohl ein Missverständniss.

Ich weiß nicht genau anhand welcher Kriterien das QoS stattfindet. Wenn die Box generell die übertragenen Daten einer VoIP-Verbindung erkennt, und denen dann den entsprechenden Traffic zuweißt, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein...
 
IMHO kann ist es der Box absolut egal was da an Daten ankommt - von Shaping ausgeschlossen ist nur der eigenen VoiIP-Traffic.
Das S0 in meiner Grafik bedeutet nur, dass hier der S0-Bus benutzt wird, um die Geräte zu verbinden.
Möglich wäre es aber, den DSL-Anschluss in Haus B zu platzieren und den Internetzugang des Büros in Haus A dann durcfh beide Boxen geleitet wird, wobei bei der Haus-B-Box traffic-shaping deaktiviert würde.
Das schwirigste dabei dürfte die Richtfunkverbindung sein.

Gruß, Peter
 
Mal ne einfache Frage zum Thema, die bislang noch gar nicht aufgeführt wurde: Hat das Hotel einen Anlagenanschluss, wie bei Hotels i.d.R. üblich? Dann hat sich die Diskussion ja eh erledigt...
 
hmpf, stimmt... daran habe ich jetzt garnicht gedacht... genauso wie es mit den bisherigen Telefonnummern aussieht. Also ob alle erhalten bleiben sollen (müssen)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.