FritzBox FTP mehrere Benutzer

pabloescobar

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab an meiner Fritz eine 40 GB Festplatte angeschlossen. FTP Zugriff funzt auch prima.
Wie kann ich das so einrichten, dass verschiedene Benutzer nur auf bestimmte Ordner Zugriff haben?
Geht das irgendwie auch ohen freetz?
 
Geht auch ohne Freetz, z. B. mit einem kleinem Serverersatz. Die alten Centrinos oder die jetzigen Netbooks haben einen sehr günstigen Stromverbrauch (bei meinem alten Centrino ca. 13 Watt). Auf denen könntest du dann z. B. einen FTP Dienst (z. B. FileZilla) aufspielen.

Wenn du keinen Serverersatz möchtest, bleibt dir nur Freetz.
 
Dazu ist nach meine wissen das AVM ftp nicht wirklich befähigt...aber du kannst dir VSFTPD auf die Festplatte legen und dann beim Boxstart über die Debug.cfg Datei User nach deinem Gusto einspielen und den FTP starten...
Näheres nur wenn du es tun willst...iss nämlich etwas bastelei...
Einfacher natürlich mit Freetz...
 
Guckst Du hier für ein ausführliches How-To (inkl. Samba, aber das kannst Du ja weglassen). Wie Darkyputz schon gesagt hat, vsftp kann man auch per Hand vom USB-Stick nachladen, wenn es nicht Freetz sein soll...

Und wenn Du mit ext2 arbeiten solltest, lassen sich sogar die Lese- und Schreibrechte ordnerweise organisieren, ist aber durch die User-/Gruppenverwaltung etwas fummelig, aber funktioniert!

Grüße, Brad
 
OK ich probier es erstmal mit der ohne Freetz Methode(...VSFTPD auf die Festplatte legen...). Wie soll ich vorgehn Darkyputz?
An die anderen vielen Dank für eure Vorschläge. Ich greif bei Bedarf dann zurück.
 
Aslo ich gebs auf mit mehrere Benutzer. Hab acuh keine Zeit zur Zeit zum rumwurschteln.
Aber was anderes.
Es ist so, dass ich manchmal kein Zugriff hab auf die Festplatte per FTP. Ich nicht und mein Freund von sich aus auch nicht.
Ich greife mit Windows Explorer drauf zu, mein Freund auch.
Das ist schon nervend wenn es nicht geht.
An was könnte dieses einmal gehts einmal gehts nicht liegen?
Info:
Windows XP
Festplatte FAT 32 an Fritz
Dynamic DNS eingeschaltet / No-IP.com
Lese- und Schreibzugriff aktiviert
USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben ist aktiviert
USB-Speicher Kennwortschutz aktiviert
USB-Speicher FTP-Zugriff aktiviert
Oder ist die FTP Programmierung der Fritz etwas daneben geraten?

PS: Fritz sagt: Mindestens ein USB-Speicher oder Teile davon sind nicht eingebunden. Diese Meldung ist ständig da auch wenn ich auf die Festplatte zureifen kann.
Wie ich grad im Log der Fritz seh steht da:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Dazu die Hilfe: "Die Aktualisierungsanforderung wurde vom DynDNS-Anbieter bestätigt, aber technisch noch nicht umgesetzt. Nach einigen Minuten erfolgt die Umstellung Ihrer IP-Adresse automatisch."
Was soll das heissen nach einigen Minuten? Also ist das normal das in regelmäßigen Intervalen am Tag ein paar Minuten meine FTP Festplatte nicht errreichbar ist?

Was mir gerade noch aufgefallen ist.
Mach ich einen IP Wechsel ist gleich danach meine FTP Festplatte mittels Windoes Explorer nicht mehr erreichbar. Zuerst dachte ich aha, die Fritz sendet meine IP zu No-IP verzögert. Aber im Firefox kann ich die FTP Fetplatte sofort nach dem IP wechsel sehen und daten holen bzw senden.
Ich weiss ich sollte ein gscheites FTP Programm holen, hab ich auch. Aber es geht darum, dass mein Freund mit nurWindows Explorers Datei Ansicht arbeiten kann/will.

Nochmal was: Wenn ich die FTP Festplatte mit dem Internet Explorer öffne dann gehts. Wenn ich dann auf View/Open FTP Site in Internet Explorer geh sucht er und irgenwann kommt das in der unteren Abbildung:

meldung.jpg


Bei Internet Options/Advanced hab mit und ohne Häckchen bei "Enable FTP folder view" probiert und keine Änderung.
Also müsste doch was mit dem Windows Explorer nicht Stimmen?

Wenn ich mit zB Ipswitch WS FTP drauf geh komm ich sofort rein ist klar. Gleich danach versuch ich es mit dem Windows Explorer und zack geht es wieder. Hier müsste doch das Problem liegen hab ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.