FritzBox Heimnetzwerk

nicodirk

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich verzweifele seit Tagen an meinem Heimnetzwerk und komme einfach nicht weiter :mad:

Folgender Aufbau:

Fritzbox 7560 als Router, FritzBox 7330 SL als WLAN-Repeater, dazu ein Devolo DLAN500 an der FB7560, ein Devolo DLAN500 im Keller und ein Devolo DLAN pro1200+WiFi
(siehe Anhang)

Die FB7330 brauche ich im Büro für das Faxgerät und für WLAN.
Das Devolo DLAN pro1200+WiFi im OG ebenfalls für WLAN.

Die FB7560, die FB 7330 SL und der DLAN 1200 haben alle das gleiche WLAN, gleiches Kennwort, gleichen Funkkanal.

Die FB7330 SL und der DLAN 1200 scheinen sich aber gegenseitig zu stören, permanente Verbindungsabbrüche sind die Folge.
 

Anhänge

  • Heimnetzwerk.pdf
    72.3 KB · Aufrufe: 27
Obwohl HabNeFritzbox schon alles "gesagt" hat, "gleichen Funkkanal" führt bei Nicht-Repeater/Mesh-WLANs bei entsprechender Nähe zu gegenseitigen Störungen. Nebenbei gibt es nur WLAN-Roaming "für Arme", auch wenn die Geräte 11k, 11v unterstützen.

Mein Zusatztipp: Mit zwei weiteren gebrauchten 7560 wird es ein fast so schönes Mesh, wie bei mir. :)
 
Ich weiß nicht ob man sagen kann dass Mesh immer zuverlässig läuft bei allem. Es gibt durchaus Fälle wo es zu Komplikationen kommt.
 
"gleichen Funkkanal" führt bei Nicht-Repeater/Mesh-WLANs bei entsprechender Nähe zu gegenseitigen Störungen.
Sollte nicht so sein, da sich die jeweiligen APs, und die sehen sich ja als 'anderer AP', nach dem Spezifikationen so einstellen sollten, dass es nicht zu Störungen untereinander kommt.
Was in diesen Fällen (zwei oder mehrere APs mit gleider BSSID, nicht gemesht) 'Störungen' verursachen kann, ist ein 'stolpern' des Clients beim Wechsel. Denn der wechselt ja den AP und muss sich neu Daten (IP, DNS, ...) holen.Sind die APs gemesht, sehen sie dieses und holen sich diese Daten nicht neu beim DHCP-Server.
 
Hatte ich auch. Am Fritz!Fon Wlan aus an hat geholfen. Im Ereignissprotokoll hab ich gesehen das Radarerkennung zu dem Zeitpunkt aktiviert war. Ich hab jetzt manuell auf einen kleinen Funkkanal umgestellt und seitdem läuft es stabil
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.