Fritzbox - Hierarchie aufauen mit 3 Boxen - Telefon an unterster FritzBox

sunshineh

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe 3 FritzBoxen mit folgendem hierarchischen Aufbau

Netzanschluss----FritzBox A
-- FritzBox B
-- FritzBox C

Das klappt soweit, Telefone sind an der FritzBox A und B angeschlossen. Nun soll ein Telefon an die FritzBox C angeschlossen werden.
Was muss ich als SIP-Registrar einfügen?
Aktuell ist B nur ein Repeater für die Box C. Wenn nun jemand mit seinem Telefon von der FritzBox A aus der FritzBox B anruft, sehe ich folgendes in der Telefonanlage
-FritzBox B:
***122#*#***1
-FritzBox C:
***121#*#***121#*#**1
in der Anrufliste. Geht das nicht einfacher??

Wie kann ich von Telefonen intern von der FritzBox C auf Fritxbox B oder A rufen? Ich möchte von C auf B am Liebsten mit zb **610 und nicht mit *#**1... rufen
 

pw2812

Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Soooo viele Unbekannte.

Welche Fritz!Boxen werden verwendet? Welche Firmwareversionen haben diese?

Wie sind die FBen miteinander verbunden?

In Abhängigkeit davon, wie deine Antworten auf diese Fragen lauten, käme mglw. das AVM-Mesh für den Telefonieteil in Frage.

***121#*#***121#*#**1
in der Anrufliste. Geht das nicht einfacher??
Dieser "Ansammlung" von Sternen, Ziffern und Rauten ist der Kaskadierung der FBen geschuldet.
 

sunshineh

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, nun die genaueren Daten:
FritzBox A & B: 7490, Fritz!OS: 07.11
FritzBox C: 7270: Fritz!OS: 54.04.89
Alles über LAN verbunden.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
22,419
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
Aktuell ist B nur ein Repeater für die Box C.
Das ist sie ganz bestimmt nicht. Einen Repeater kann man nicht per LAN verbinden. Und die Fritzbox 7490 kann man auch nicht per WLAN an so einer alten der Fritzbox 7270 v1 anmelden.
 

sunshineh

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein per LAN, sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich mein halt, dass die Signale nur durchgeschleust werden
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,150
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Moinsen


Am kürzesten wäre eine Telefonbuchkurzwahl auf die lange interne Sternchen/Raute Kombination.
Sogar eine potenzielle Kurzwahlregel, die eine Kurzwahl erweiterbar macht, könnte ich mir vorstellen.
Für deine Lange sieht das so aus...
1. Nummer im "Telefonbuch" eintragen als: *121#*#*121#*#**
2. Kurzwahl zuweisen: **701
3. Namen geben und speichern

Anwendung: **7011
( **1 klingelt )
...auflegen und: **701600
( Anrufbeantworter labert los )
...auflegen, jetzt: **701605
( Memofunktion zum draufquatschen )
 

sunshineh

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und das kann ich dann in der 7270 einstellen?

Mein Problem ist auch noch, wie ich das Telefon an der Fritzbox C richtig einrichte. Was muss ich da als SIP-Registrar einstellen?
Von wo nehme ich die Rufnummer und welche Vorauswahl stelle ich ein? Muss ich es an die Fritzbox B oder A anschließen? B und C sind in einem Netz physikalisch. Die Verbindung zu FritzBox A kann "leichter" mal ausfallen. Kann ich dann zwischen Telefonen an B und C noch telefonieren?

Sorry, hätte hier noch wer einen Tipp, da ich es gerne fertig einstellen würden.
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
5,439
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
48
Hier mal ein "Grundlagen"-Tipp:
Für das jeweils betroffene Telefoniegerät an der FRITZ!Box (egal welche von den dreien) ist der "Registrar" das, was früher das "Amt" war.
An der FRITZ!Box, die direkt an der 1.TAE hängt, ist normalerweise dein Provider der Registrar (das Amt).
Bei den beiden anderen musst du in deiner Konfiguration festlegen wo der Registrar (das Amt) für die dort angeschlossenen/angemeldeten Telefone sein soll.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,047
Beiträge
2,018,220
Mitglieder
349,339
Neuestes Mitglied
Mpcop