[Frage] Fritzbox hinter einem GlasfaserModem anschließen

B34TB0X3R

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag alle Zusammen,
ich habe nun einiges ausprobiert und muss doch schließlich euch fragen da ich nicht weiter komme.
Folgende zusammenstellung habe ich.
Ich habe vom Lokalen Provider ein Glasfaser-Modem bekommen und dieser gibt mir einen LAN Anschluss fürs Interne Netz. Da habe ich meine Fritzbox angeschlossen und diese so Konfiguriert das ich mich mit der Fritzbox über WLAN verbinden kann um ins Internet zu kommen. Also Accesspoint. Nur dummerweise bekommt JEDES Gerät eine eigene externe IP (82.x.x.x) sosgar mein iPhone usw. Das Bedeutet für mich eine Interne Kommunikation ist schwierig.

WAS muss ich einstellen das die Fritzbox das Internet regelt aber dann dennoch ein eigenes Netz (192.168.x.x.) aufbaut für die angeschlossenen Geräte via WLAN?

Aktuelle Einstellungen sind gerade Unbekannt da ich nicht mal auf die FritzBox zugreifen kann. Muss es zurück setzen und dann kann ich drauf zugreifen. Hat halt eine Externe IP bekommen :D

Ich glaube das war bei Internet>Zugangsdaten:
-Internet über LAN1
-als Router
-Zugangsdaten werden NICHT benötigt > Bridged

Nun mal eure ideen / hilfe !! DANKE!!!

Guude,
..um welche Fritzbox mit welchem Firmwarestand handelt es sich denn..???
..und generell kannst du dich hier einmal einlesen...

Ahja ganz vergessen...
FRITZBox 7141
FW: 40.04.76

Dort hab ich ja auch schon einiges gelesen aber leider hilft mir das nicht. Habe anleitungen befolgt und irgendwie läufts halt nich.
Überlege der Fritzbox eine feste (externe) IP zu geben aus einem POOL dem ich zugeteilt wurde glaube ich....
Aber kann die dann halt noch das 192.168.x.x netz aufbauen?

danke

Die FB7141 hat genau einen Lan-Port. Wenn der vom Modem belegt ist, kann nur eine Verbindung über Wlan zur Box und zum Internet aufgebaut werden. Das habe ich mit so einer -> http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan#fbfonwlan eine zeitlang an einem KD-Anschluss gemacht.
Die Einstellungen der Zugangsdaten siehst Du auf dem Screenshot...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    110.9 KB · Aufrufe: 26
Ja ich weiß das ich dann nur via WLAN connecten kann, das ist auch gut so.
Nur warum bekommen meine Clients (Notebook,Server,iPhone....) eine externe IP?
Ja der Provider gibt mir die via einen DHCP... aber ich will das mir die FB den DHCP für das Netz Intern gibt.
Ich habe dann die möglichkeit eine andere FB zu bekommen die neuste von 1und1, hab ich vor paar wochen erst bekommen.
Vieleiucht gehts mit der besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 7141 exakt wie beschrieben konfiguriert hast -> http://avm.de/de/Service/Service-Po...ps/Internetzugang_kabelmodem.php?portal=Kabel oder http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel , dann bekommt sie selbst eine externe IP-Addresse und ist über Wlan mit ihrer internen IP (z.B. 192.168.178.1) erreichbar. Alle Wlan-Hosts bekommen eine interne IP von der 7141 zugewiesen.
Laut AVM ist die 7141 dazu fähig -> http://www.avm.de/de/Service/Servic...l_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php
Falls keine Fehlkonfiguration vorliegt und die Wlan Clients externe IP-Adressen erhalten, solltest Du eine andere Box nutzen, die als NAT-Router fungieren kann.

Edit
Poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine statische IP aus dem fritznetz gebe (192.168.178.x) dann kann ich auf die FritzBox zugreifen. Aber habe dann kein netz....

Hier meine aktuellen einstellungen.
Was kann ich sonnst einstellen, welche möglcihkeigten habe ich?

THX

Anhänge

• fritzchen.png
    fritzchen.png
    46.1 KB · Aufrufe: 18
Wie schon mehrfach hier gezeigt, gesagt und geschrieben, solltest du "Internetzugang über LAN" (in deinem Bild gleich die erste Einstellung oben) wählen.

Ich habe diese Einstellungen durchgeführt, ÜBER LAN, aber ich bekomme auf allen Clients immer noch externe IP's.
82.x.x.x.....

Son Sch***

Nun kann ich die FritzBox nicht mehr "finden" ... IP ist nicht mehr auffindbar und hostname auch nicht. Wie kann ich an diese rankommen.... ohne sie vorerst zu resetten?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich habe die FB wieder gefunden :D
Interessanterweise läuft diese auch unter einer Externen IP.
Diese ist halt im Internet zu erreichen.
Leider bekommt immer noch JEDER Client eine Externe IP.

Hier meine Aktuellen Einstellungen! (anhang)
Muss ich den DHCP ausschalten und Statisch einstellen oder was?

Ich hatte die Fritzbox schon letztens oft via Telefon resetten müssen, da ich diese nicht mehr ereichen konnte. Also die FB ist auch nun via Hand eingestellt worden.

BESTEN DANK SCHONMAL!

PS: habe einen Niederländischen Provider (wenns irgendwie zur sache tut)

Anhänge

• fritzbox.png
    fritzbox.png
    57.5 KB · Aufrufe: 13
Super, ich habe die FB wieder gefunden :D
Interessanterweise läuft diese auch unter einer Externen IP.
Diese ist halt im Internet zu erreichen.
Und das sogar für Jedermann im Internet, wenn er die IP-Adresse kennt :D
Um das abzustellen, hattest du ja schon selbst zuerst gesagt und ist auch im Bild in Beitrag #4 zu sehen, muss die Fritzbox als Router eingerichtet sein: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Wenn Du Dich mal für die Link im zweiten Post von effmue in diesem Thread interessiert hättest, dann hättest Du das auch diese Seite mit Verlinkung (fast unten bei "hier") auf eine step-by-step-Anleitung gefunden und das eigentliche Problem erkannt und längst gelöst.

Der Router muß an einem Kabelanschluss auch das tun, wozu er gebaut ist. Er muß routen. Das kann er nur, wenn Du ihn entsprechend einrichtest. Hier ist ein Reset der Box, der Anschluss des Modems an LAN1 und des PCs an LAN2 extrem hilfreich.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.